Die Suche ergab 80 Treffer

von Master
10.01.2016 18:17
Forum: Hybridtechnik
Thema: Vorlesung
Antworten: 0
Zugriffe: 2277

Vorlesung

Hier die Zusammenfassung der Vorlesung WS2015/16 bei Dr. Dipl.-Ing. Luniak.
von Master
01.04.2015 18:59
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Wahlpflichfach nicht bestanden
Antworten: 4
Zugriffe: 2741

Re: Wahlpflichfach nicht bestanden

Immer mit der Ruhe.

Alle Prüfungen können meines Wissens nach zwei Mal wiederholt werden (im Vergleich zu anderen Unis!). Daher haben wir es in Dresden ganz gut, was das angeht.

Grüße
von Master
19.11.2014 16:09
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: Informatik Prüfung
Antworten: 14
Zugriffe: 11535

Re: Informatik Prüfung

Gewertet wird 50:50 und das Praktikum zählt in die Wichtung und Note nicht mit ein, aber man muss es bestanden haben, da sonst keine Modulnote eingetragen wird. Man bekommt also eine Gesamtnote in diesem Modul. Muss man das Praktikum wirklich bestehen? Ich weiß, dass das mehrmals gesagt wurde, aber...
von Master
14.10.2014 07:29
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: Informatik Prüfung
Antworten: 14
Zugriffe: 11535

Re: Informatik Prüfung

Also darf man Info 1 wiederholen obwohl man es schonmal bestanden hat, wenn man in Info 2 durchgefallen ist und in Info 1 schlechter als 3,0 war? So ist es. Allerdings weiss ich nicht wie oft man durch beide durchfallen darf. Müsste aber so sein, dass man beide Prüfungsleistungen je 3x schreiben da...
von Master
04.08.2014 19:22
Forum: Konstruktionselemente
Thema: Übungen
Antworten: 2
Zugriffe: 2348

Übungen

Ich finde es ziemlich sinnlos, die Übungsaufgaben nicht hier reinzustellen. Aus welchem Grund? Es ist ja nicht so, dass das hier ein öffentliches Forum ist, auf das jeder Zugriff hat. Also hier mal alle Übungen des Studienjahrs 2013/2014. Außerdem ist es auch bedauerlich, dass es nicht mal Kontrolll...
von Master
04.08.2014 19:05
Forum: Aufbau- und Verbindungstechnik 2
Thema: Skripte
Antworten: 1
Zugriffe: 1402

Re: Skripte

Hier meine Zusammenfassung zum obigen Skript von Zerna aus dem Sommersemester 2014. Einmal ausführlich mit allen Kapiteln und einmal nur jene Kapitel, die nach den offiziellen Schwerpunkten prüfungsrelevant sind.
von Master
24.07.2014 19:43
Forum: Biomedizinische Technik
Thema: Klausuren
Antworten: 11
Zugriffe: 6023

Re: Klausuren

Klausurfragen mit Antworten Hier sind mal alle bekannten Prüfungsfragen mit allen Antworten sortiert nach Themengebieten, sowohl von BMT1 als auch BMT2. Insgesamt sind es, ich glaube, 82 Fragen. Während die BMT1-Fragen immer mehr oder weniger das Gleiche sind, denken sich die Herren für den Strahle...
von Master
22.07.2014 16:33
Forum: Rechnergestützter Baugruppenentwurf
Thema: Klausuren
Antworten: 3
Zugriffe: 2774

Re: Klausuren

Hier mal die Fragen mit allen Antworten. Es werdan davon natürlich nicht alle Fragen drankommen, sondern nur eine Auswahl davon.
von Master
19.07.2014 13:46
Forum: Technische Optik
Thema: Klausuren
Antworten: 8
Zugriffe: 3735

Re: Klausuren

Klausur SS 2014, 18.07.2014 Aufgabe 1 Es waren ungefähr 10 optische Erscheinungen gegeben (Interferenz, Brechung, Beugung,... usw.) und man sollte die Modelle des Lichts zuordnen, mit denen diese erklärt werden können. Dabei waren manche Erscheinungen doppelt vorhanden, z. B. Interferenz (qualitati...
von Master
18.07.2014 17:35
Forum: Sensorik 1
Thema: Klausuren
Antworten: 9
Zugriffe: 6208

Re: Sensorik I

Klausur SS 2014, 18.07.2014 Aufgabe 1 (22 P.) Alle Begriffe aus der Klausur SS 2013, nur (l) wurde ersetzt mit: (l) Nennen sie konkrete Möglichkeiten wie man den Temperatureinfluss bei einer Messung (1) minimieren (2) kompensieren (3) korrigieren kann. Aufgabe 2 Aufgabe 2 aus der Klausur SS 2013 Au...
von Master
25.06.2014 16:27
Forum: Aufbau- und Verbindungstechnik - Praktikum
Thema: Eingangstests Versuch Leiterplattentechnologie
Antworten: 3
Zugriffe: 1930

Re: Eingangstests Versuch Leiterplattentechnologie

Das Kolloquium wird bei der Erstellung der Leiterplatten nebenbei geführt, da man sowieso lange Wartezeiten hat. Im Einzelnen sollte man wissen: - Ablauf der LP-Herstellung (Bohren, Entgraten, Reinigen usw. ) - Subtraktiv- und Additivverfahren im Allgemeinen (Unterschiede) - Tentingverfahren (im Pra...
von Master
27.02.2014 18:01
Forum: Aufbau- und Verbindungstechnik
Thema: Skripte
Antworten: 2
Zugriffe: 2229

Re: Skripte

Da schiebe ich mal meine Zusammenfassung hinterher. Ist etwas ausführlicher. Außerdem eine reduzierte Variante, in der nur die Schwerpunkte für die Klausur enthalten sind.
von Master
17.02.2014 17:42
Forum: Numerische Mathematik
Thema: Übungen
Antworten: 0
Zugriffe: 2830

Übungen

Hier mal alle Übungsaufgaben mit Lösungen aus dem WS 2013/14.
Ich weiß nicht, ob die von Jahr zu Jahr variieren.

In meinen selbstgeschriebenen Lösungen könnten noch ein paar Fehler enthalten sein.

Beste Grüße
von Master
17.02.2014 17:36
Forum: Numerische Mathematik
Thema: Skripte
Antworten: 7
Zugriffe: 4500

Re: Formelsammlungen

:arrow: Hier mal meine Formelsammlung.
von Master
17.02.2014 11:42
Forum: Numerische Mathematik
Thema: Klausuren
Antworten: 42
Zugriffe: 15089

Re: Numerische Mathematik

Klausur WS 2013/14 Es gab diesmal 7 Aufgaben und 66 Punkte konnten erreicht werden: 1. Aufgabe 1 aus der Klausur SS2013 (14 Punkte) 2. Aufgabe 3 aus der Klausur SS2013 3. Aufgabe 4 aus den beiden Klausuren von 2013, jedoch mit folgender gegebener Tabelle (x,y): (-2, 8), (-1, 1), (0, 0), (2, 16) (a)...
von Master
03.02.2014 22:07
Forum: FMT - Feinwerk- und Mikrotechnik
Thema: 6. HA - Pneumatikzylinder
Antworten: 5
Zugriffe: 1873

Re: 6. HA - Pneumatikzylinder

"Schon mal als Tipp: :!: - versucht es nicht mit Adaptivitäten, da ihr mit denen keinen Kontaktsatz aktivieren könnt, den man braucht um den Kolbenzylinder im Behälter eizusetzten (schlägt am Führungsende an Deckel und Behälter an)" Man kann schon Adaptivitäten verwenden: Zuerst baut man die Teile z...
von Master
20.01.2014 22:03
Forum: Aufbau- und Verbindungstechnik - Praktikum
Thema: Eingangstests Versuch Dünnschichttechnik
Antworten: 12
Zugriffe: 5298

Re: Eingangstests Versuch Dünnschichttechnik

Hier eine Zusammenfassung der gesamten Versuchsanleitung, mit der sich die Eingangstests und auch ein etwaiges Kolloquium gut bestehen lassen sollte, wenn man es gelernt hat.

Alles in allem easy-going

Beste sonnige Grüße 8-)
von Master
09.01.2014 23:15
Forum: Theoretische Elektrotechnik 1
Thema: Skripte
Antworten: 13
Zugriffe: 6843

Re: Skripte

Hier ist nun das erste offizielle Skript von Prof. Krauthäuser, das es seit dem 17. Dezember 2013 gibt.

Beste Grüße

Passwort: divB=0
von Master
08.01.2014 11:57
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Office Word Fachfrage....ich bitte um Hilfe!!
Antworten: 4
Zugriffe: 1475

Re: Office Word Fachfrage....ich bitte um Hilfe!!

Ah vielen Dank für deine Hilfe. Das mit dem Entpacken war mir nicht klar.

Viele Grüße
von Master
07.01.2014 23:35
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Office Word Fachfrage....ich bitte um Hilfe!!
Antworten: 4
Zugriffe: 1475

Re: Office Word Fachfrage....ich bitte um Hilfe!!

Ähm, wie genau komme ich an die Datei "core.xml" dran? Also wo finde ich die? Ich stehe gerade ein Bisschen auf dem Schlauch :? Danke aber schonmal für deine Hilfe. Genau sowas habe ich gesucht. P.S.: Inwiefern kann man niemanden damit hinters Licht führen? Meinst du, weil man nachschauen kann, wann...
von Master
03.01.2014 18:36
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: NetAction APP
Antworten: 4
Zugriffe: 1982

NetAction APP

Hey Gibt es eigentlich eine NetAction Android/iOS APP für Smartphones und Tablets? Falls ja, wo bekommt man die und falls nein, gibt es nicht jemanden, der Lust hätte eine solche zu programmieren? Wäre doch eigentlich ganz cool. Ich würde da ja mithelfen, nur bin ich in dieser Hinsicht ziemlich unbe...
von Master
03.01.2014 12:11
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Office Word Fachfrage....ich bitte um Hilfe!!
Antworten: 4
Zugriffe: 1475

Office Word Fachfrage....ich bitte um Hilfe!!

Hey Community Wie kann man bei Microsoft Office Word (es geht mir nur um dieses Programm!!) das ERSTELLUNGSDATUM ändern. Damit meine ich nicht das im Explorer angezeigte Datum, wenn ich RECHTSKLICK >>> Eigenschaften wähle, sondern das wahrhaftige Erstellungsdatum, das in den Dateieigenschaften verwu...
von Master
15.12.2013 20:32
Forum: Aufbau- und Verbindungstechnik - Praktikum
Thema: Eingangstests Versuch Dickschichttechnik
Antworten: 7
Zugriffe: 3492

Re: Eingangstests Versuch Dickschichttechnik

Zusammenfassung: Dickschichttechnik

Hier mal eine stichwortartige Zusammenfassung mit den wichtigsten Punkten der Anleitung. Für den Eingangstest sollte eigentlich auch alles Wissenswerte dabei sein.

Beste Grüße
von Master
13.12.2013 16:28
Forum: Schaltungstechnik - Praktikum
Thema: Eingangstests
Antworten: 26
Zugriffe: 32394

Re: Eingangstests

Zu Praktikum ST1 Hier mal einige Links mit Erklärungen für das Kolloquium. Vor allem das Video ist zu empfehlen, in dem es um Arbeitspunkteinstellung und damit verbundene Kennlinien und Zusammenhänge geht. http://www.uni-saarland.de/fileadmin/user_upload/Professoren/fr74_ProfMoeller/Praktikum/P_SS0...
von Master
05.12.2013 11:45
Forum: Schaltungstechnik - Praktikum
Thema: Eingangstests
Antworten: 26
Zugriffe: 32394

Re: Eingangstests

Zu ST7: Das Kolloquium besteht zu einem großen Teil darin, das Schaltbild des MAX-667 zu erklären. Damit hat man dann so gut wie bestanden. Daher hier mal eine kurze Erläuterung (hoffe, es haben sich keine Fehler eingeschlichen!). Es gibt zwei Betriebsmodi, zwischen denen über den eingezeichneten S...

Zur erweiterten Suche