Die Suche ergab 155 Treffer

von krauthaeuser
16.05.2014 13:33
Forum: Termine, Ankündigungen und Stellenanzeigen
Thema: VDMA Initiative Maschinenhaus - Campus für Ingenieure
Antworten: 0
Zugriffe: 1385

VDMA Initiative Maschinenhaus - Campus für Ingenieure

Liebe Studenten und Studentinnen, die Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Dresden hat sich an der Initiative “Maschinenhaus - Campus für Ingenieure” des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) beteiligt ( http://www.vdma.org/maschinenhaus ). Im Fokus steht hierbei die ...
von krauthaeuser
07.03.2014 10:18
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: [TET] Übungslösungen
Antworten: 28
Zugriffe: 17871

Re: [TET] Übungslösungen

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_elektrotechnik_und_informationstechnik/eti/te/lehre/module/index_html#normal_ET2010 Wenn man hier nur auf "Theoretische Elektrotechnik 1" klickt und nicht auf "ET-12 02 01" (Weil man da nur die Modulbeschreibung als PDF erwartet) so findet m...
von krauthaeuser
07.03.2014 08:22
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: [TET] Übungslösungen
Antworten: 28
Zugriffe: 17871

Re: [TET] Übungslösungen

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_elektrotechnik_und_informationstechnik/eti/te/lehre/module/tet_faq tatsächlich sehr gut versteckt. Ist verlinkt auf der Seite der Lehrveranstaltung. Wurde auch in der Vorlesung und den Übungen gesagt. Wo haben Sie die Information denn gesuch...
von krauthaeuser
12.02.2014 15:41
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: WICHTIG: Physik Hörsaal aktuell gesperrt
Antworten: 0
Zugriffe: 1542

WICHTIG: Physik Hörsaal aktuell gesperrt

Frau Töpfer teilte mir gerade mit, dass der Physik Hörsaal aktuell gesperrt ist. Dort ist wohl eine Deckenleuchte herunter gestürzt. Offenbar ist niemand zu Schaden gekommen! Es ist noch nicht klar, ab wann dort wieder Prüfungen durchgeführt werden können. Betroffen ist auf jeden Fall die Prüfung Nu...
von krauthaeuser
06.02.2014 16:27
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Tet 2 Wiederholung
Antworten: 2
Zugriffe: 1850

Re: Tet 2 Wiederholung

Das ist was meine Sekretärin mir eingetragen hat (ohne Gewähr):

2./3. DS
HÜL/S186/H
von krauthaeuser
05.02.2014 16:20
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: studienarbeit
Antworten: 7
Zugriffe: 1597

Re: studienarbeit

Von "streng" hat sicher jeder eine eigene Vorstellung. Aber klar ist ja, in welche Richtung die Frage zielt. Und diese Zielrichtung finde ich wiederum durchaus interessant. Daher hier mal ein Versuch der Umformulierung: Gibt es wesentliche Unterschiede in der Bewertung von Studienarbeiten oder Diplo...
von krauthaeuser
08.12.2013 18:44
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Bestandene Prüfungen wiederholen
Antworten: 11
Zugriffe: 2723

Re: Bestandene Prüfungen wiederholen

Tatsächlich bezieht sich beides auf den Freiversuch und nicht um beliebige Prüfungsleistungen. Die Regelung der PO leitet sich ab von der Regelung im Hochschulgesetz §35(5) http://www.revosax.sachsen.de/Details.d ... 35&jabs=41.

Das kann keine PO überschreiben.
von krauthaeuser
05.12.2013 13:31
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Studienarbeit
Antworten: 6
Zugriffe: 2544

Re: Studienarbeit

... Was darf ich von meinem Betreuer während der Studien-/Diplomarbeit erwarten? Also welche und wie viele Fragen darf ich stellen? ... Auf der Liste der Sachen, die ich von Studienarbeitern und Diplomarbeitern erwarte steht eine Sache ganz oben: Fragen stellen. Das hat zwei Gründe: 1) Wenn ich mic...
von krauthaeuser
10.11.2013 10:28
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: seltsame Zih Mail
Antworten: 14
Zugriffe: 4676

Re: seltsame Zih Mail

Vielleicht beruhigt es Sie, dass auch ich diese Email bekommen habe...

Schönen Sonntag!
von krauthaeuser
14.10.2013 15:54
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Rückmeldung bezahlt - trotzdem Exmatrikuliert
Antworten: 21
Zugriffe: 9423

Re: Rückmeldung bezahlt - trotzdem Exmatrikuliert

Nun Ja. gestern kam der Brief - ordnungsgemäß raus aus der TU bin ich! exmatrikuliert zum 09.10., da ich mich "nicht fristgerecht Rückgemedet habe und bis 09.10. keinerlei Bemühungen gezeigt habe, eine etwaige verspätete Rückmeldung zu vertreten...." Inhaltlich kann ich zu dem Vorgang nichts sagen....
von krauthaeuser
07.10.2013 10:34
Forum: 3. Semester: Diskussionen
Thema: diplom-vorprüfung
Antworten: 15
Zugriffe: 5985

Re: diplom-vorprüfung

ohh, wo steht das? hab es nich rauslesen können §20(3) DPO: Die Ausgabe des Themas der Diplomarbeit erfolgt über den Prüfungsausschuss. Thema und Zeitpunkt sind aktenkundig zu machen. Der Studierende kann Themenwünsche äußern. Auf Antrag des Studierenden wird vom Prüfungsausschuss die rechtzeitige ...
von krauthaeuser
30.09.2013 09:43
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Prüfungsergebnisse SS13
Antworten: 30
Zugriffe: 12374

Re: Prüfungsergebnisse SS13

TET 2 ist draußen Und noch keine offizielle Statistik oder Terminankündigung zur Einsicht? Krauthäuser übernehmen Sie! ...ist in letzter Zeit merkwürdig still beim Lehrstuhl TET&EMV. Meine letzte E-Mail scheint dort auch irgendwie versandet zu sein. Sind derzeit wohl alle sehr beschäftigt, hab ich ...
von krauthaeuser
16.05.2013 07:35
Forum: 4. Semester: Diskussionen
Thema: !!Wichtig für alle!! Mrt Praktikum
Antworten: 13
Zugriffe: 11471

Re: !!Wichtig für alle!! Mrt Praktikum

Die momentane Situation im Praktikum MRT und mögliche Lösungen waren gestern Thema in der Sitzung der Studienkommission Elektrotechnik ( http://www.et.tu-dresden.de/etit/index.php?id=739 ) und wurde auch kurz im Fakultätsrat erörtert. Die Problem ist auch der Universitätsleitung schon bekannt. Kurz ...
von krauthaeuser
17.04.2013 08:25
Forum: Termine, Ankündigungen und Stellenanzeigen
Thema: [Klausur ET1, 1.3.13, TRE/PHY] Anfrage
Antworten: 0
Zugriffe: 633

[Klausur ET1, 1.3.13, TRE/PHY] Anfrage

Ich nutze heute mal die hohe Verbreitung dieses Forums für eine etwas ungewöhnliche Anfrage in meiner Funktion als Vorsitzender des Prüfungsausschusses RES. Angesprochen sollen sich nur die Studierenden fühlen, die am 1.3.2013 an der Prüfungsklausur ET1 im Hörsaal TRE/PHY teilgenommen haben. Wenn Si...
von krauthaeuser
12.04.2013 11:34
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: TET I Klausur
Antworten: 11
Zugriffe: 4163

Re: TET I Klausur

spieler65 hat geschrieben:... Allerdings sieht man daran auch, wie locker es an anderen Universitäten in Deutschland zu geht.
Der Zusammenhang erschließt sich mir gerade nicht. Können Sie das bitte erläutern?
von krauthaeuser
11.04.2013 12:01
Forum: Studium Allgemein: Downloads
Thema: Stundenpläne als CSV
Antworten: 6
Zugriffe: 12066

Re: Alle EuI-Stundenpläne als CSV

Kurze Rückmeldung: Das Skript läuft bei mir prima unter MacOSX und python2.7 (ich hab' die erste Zeile in "#!/usr/bin/env python" abgeändert). Darüber hinaus finde ich das Progrämmchen super praktisch. Das kann man sicher auch noch weiter ausbauen: DS -> Zeiten mappen, Lehrveranstaltungen auf Lehrst...
von krauthaeuser
10.04.2013 15:21
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: TET I Klausur
Antworten: 11
Zugriffe: 4163

Re: TET I Klausur

Sind aller WP2ler bestanden? Für die TET1-Klausur sind die Nachrichten leider nicht ganz so gut, wie im Falle von TET2. Es haben 8 WP2ler mitgeschrieben, 5 sind sicher durch, ein Studierender ist sehr klar durchgefallen und bei 2 Studierenden überprüfen wir gerade noch einmal unser (zur Zeit noch n...
von krauthaeuser
09.04.2013 08:25
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: [TET] Termine zur Klausureinsicht
Antworten: 2
Zugriffe: 2015

Re: [TET] Termine zur Klausureinsicht

Der Termin am heutigen Dienstag, 9.4.2013, 14:30 Uhr muss leider wg. Krankheit eines Mitarbeiters ausfallen. Wir geben noch einen Ersatztermin bekannt.
von krauthaeuser
08.04.2013 14:07
Forum: Termine, Ankündigungen und Stellenanzeigen
Thema: [Rel. Aspekte der kl. Elektrodynamik ] Start am 18.4.
Antworten: 0
Zugriffe: 687

[Rel. Aspekte der kl. Elektrodynamik ] Start am 18.4.

Die Vorlesung

Relativistische Aspekte der klassischen Elektrodynamik (aka. Spezielle Relativitätstheorie)

beginnt erst in der zweiten Vorlesungswoche, also am Donnerstag dem 18.4.2013., 2. DS in GÖR 127.

Verwendbarkeit: Modul ET-12 02 09 oder WPF nach alter DPO

Modulseite
von krauthaeuser
27.03.2013 15:55
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: [TET] Termine zur Klausureinsicht
Antworten: 2
Zugriffe: 2015

[TET] Termine zur Klausureinsicht

Die Termine zur Klausureinsicht sind nun auf unserer Web-Seite verfügbar.

Voranmeldungen erfolgen nicht. Bitte ein wenig Wartezeit einplanen...
von krauthaeuser
21.03.2013 15:47
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: TET2: Statistik
Antworten: 0
Zugriffe: 1134

TET2: Statistik

punkte_noten.png
punkte_aufgaben.png
von krauthaeuser
19.03.2013 16:19
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: TET I Klausur
Antworten: 11
Zugriffe: 4163

Re: TET I Klausur

chriz hat geschrieben:wird Numerische Mathematik auch schon korrigiert oder kommt das erst danach dran?
Numerische Mathematik wird parallel korrigiert und ist auch fast fertig.
von krauthaeuser
19.03.2013 11:19
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: TET I Klausur
Antworten: 11
Zugriffe: 4163

Re: TET I Klausur

Sind aller WP2ler bestanden? Für die TET1-Klausur sind die Nachrichten leider nicht ganz so gut, wie im Falle von TET2. Es haben 8 WP2ler mitgeschrieben, 5 sind sicher durch, ein Studierender ist sehr klar durchgefallen und bei 2 Studierenden überprüfen wir gerade noch einmal unser (zur Zeit noch n...
von krauthaeuser
19.03.2013 10:46
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: TET2-Klausur: Breaking News für WP2ler
Antworten: 3
Zugriffe: 1287

TET2-Klausur: Breaking News für WP2ler

Die Korrekturen neigen sich dem Ende:

Für die TET2 (Nach- und Wiederholer) gilt: Alle WP2ler (die mitgeschrieben haben) haben bestanden!

Die restlichen Ergebnisse kommen bald....

Zur erweiterten Suche