Die Suche ergab 11 Treffer

von Sven Kung
22.04.2013 13:35
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Was ist mit Robotik/räuml. Kinematik?
Antworten: 6
Zugriffe: 4696

Re: Was ist mit Robotik/räuml. Kinematik?

Ich hab mal das Skript, was an die Mail angehängt war, überflogen. Kann es sein, dass in der Vorlesung eigentlich wesentlich weniger für Ingenieure neue Mathematik drankommt, als der Herr Nawratil mit uns gemacht hatte? Ich kann nirgends Wörter wie Quaternionen, Speerkoordinaten oder duale Zahlen en...
von Sven Kung
15.04.2013 21:53
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Was ist mit Robotik/räuml. Kinematik?
Antworten: 6
Zugriffe: 4696

Re: Was ist mit Robotik/räuml. Kinematik?

Also ich hab auch noch ein paar Leute gefunden, denen es so geht (sind alle dieses Semester auch in der Laserrobotikvorlesung) und die versuchen, da etwas zu erreichen. Wie es aussieht wird wohl eine Klausur angeboten werden, aber das mit der Vorlesung ist äußerst fraglich. Es soll ja auch so sein, ...
von Sven Kung
06.04.2013 13:28
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Was ist mit Robotik/räuml. Kinematik?
Antworten: 6
Zugriffe: 4696

Was ist mit Robotik/räuml. Kinematik?

Was ist mit der Vorlesung Robotik und räumliche Kinematik? Ich kann sie nirgends in den Stundenplänen finden, wird die dieses Semester überhaupt angeboten? Ich hatte die Vorlesung letztes Sommersemester besucht, allerdings gabs da nur einen Vertretungsdozenten, der den Stoff alles andere als anschau...
von Sven Kung
05.02.2013 21:19
Forum: Mechatronik im Maschinenbau
Thema: Systemtheorie III - Frage zu Übungsaufgabe
Antworten: 2
Zugriffe: 1383

Re: Systemtheorie III - Frage zu Übungsaufgabe

Ok, aber wie muss ich da denn l'Hospital anwenden? Ich kenn das nur mit Brüchen, wo man Zähler und Nenner ableitet, bis sich der Grenzwert bilden lässt. Ich hab das gerade nochmal probiert, keine Ahnung, wie man auf a kommen soll. edit: ich glaub, jetzt hab ichs... stand etwas auf dem Schlauch, exp(...
von Sven Kung
05.02.2013 19:07
Forum: Mechatronik im Maschinenbau
Thema: Systemtheorie III - Frage zu Übungsaufgabe
Antworten: 2
Zugriffe: 1383

Systemtheorie III - Frage zu Übungsaufgabe

Ich sitze gerade an Aufgabe 8.7 und bekomm irgendwie keinen sinnvollen Ansatz zustande. Ich wollte jetzt E[X]=int(a*x*exp(-a*x),x,0,inf)=10 setzen und die Gleichung nach a auflösen, nur klappt das irgendwie nicht richtig. Ich bekomm schon das Integral nicht gelöst, selbst mein guter CAS-Taschenrechn...
von Sven Kung
28.01.2013 22:54
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Roboterführungsgetriebe
Antworten: 1
Zugriffe: 895

Re: Roboterführungsgetriebe

Ja, es werden Aufgaben rankommen zu 2/3-Ebenenlagen, Robertsongetrieben und Auslegerstrukturen (womöglich mit Hydraulikaktoren).
von Sven Kung
25.05.2012 09:31
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: An der Uni fräsen und drehen lernen?
Antworten: 11
Zugriffe: 3200

Re: An der Uni fräsen und drehen lernen?

Tja, was soll ich sagen? Bisher kam nichts zurück. Muss ich wohl, wenn ich die Zeit dazu habe, mal persönlich vorbei fahren.
von Sven Kung
16.04.2012 15:39
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: An der Uni fräsen und drehen lernen?
Antworten: 11
Zugriffe: 3200

Re: An der Uni fräsen und drehen lernen?

So, ich hab die Mail geschrieben, aber noch nicht abgeschickt. Sollte ich vielleicht noch etwas erwähnen/irgendwas besser nicht? Erlernen des manuellen Fräsens/Drehens für Studenten möglich? Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte mich auf diesem Weg gerne informieren, inwiefern es für mich als Me...
von Sven Kung
16.04.2012 07:50
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: An der Uni fräsen und drehen lernen?
Antworten: 11
Zugriffe: 3200

Re: An der Uni fräsen und drehen lernen?

Grund- und Fachpraktikum hab ich beides eigentlich schon hinter mir (Fachpraktikum sogar lang genug, um mir das hier anrechnen lassen zu können), aber das müssen die ja nicht wissen. Laut Studienausweis bin ich ja auch erst im 4. Semester^^ Dass der Werkstattleiter ein wenig eigen ist, hab ich auch ...
von Sven Kung
15.04.2012 13:38
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: An der Uni fräsen und drehen lernen?
Antworten: 11
Zugriffe: 3200

Re: An der Uni fräsen und drehen lernen?

Danke, das sieht wirklich nach einer guten Idee aus. Steht zwar alles eigentlich für Aus- und Fortbildung von Lehrlingen bzw. Ausgebildeten, aber anfragen kann man ja trotzdem mal. Nur der Preis wäre da auch mal interessant, wird man bestimmt ein wenig was hinblättern dürfen. Eine Überlegung wirds w...
von Sven Kung
14.04.2012 20:03
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: An der Uni fräsen und drehen lernen?
Antworten: 11
Zugriffe: 3200

An der Uni fräsen und drehen lernen?

Moin Ich bin zu diesem Semester gerade erst an die TU-Dresden gewechselt (hab schon meinen Bachlor in Maschinenbau -> jetzt weiter mit Mechatronik) und würde sehr gerne während des Studiums eine Sache lernen, die eigentlich nicht wirklich planmäßig ist: Ich würde nämlich gerne den richtigen Umgang m...

Zur erweiterten Suche