Die Suche ergab 43 Treffer

von MisterGoetze
17.02.2017 11:39
Forum: 3D Integration
Thema: Klausuren
Antworten: 1
Zugriffe: 1299

Re: Klausuren

Here the list of the questions of the second part of the module by Prof. Iuliana Panchenko (Micro- and Nanomaterials and reliability aspects). Methods for material characterisation: Name at least 2 different methods for imaging, spectroscopy, lattice and bulk technology. Explain how an EDX works. Yo...
von MisterGoetze
13.02.2017 13:51
Forum: Zerstörungsfreie Prüfung
Thema: Klausuren
Antworten: 5
Zugriffe: 1811

Re: Klausuren

Die Prüfung bei Dr. Oppermann war wieder sehr ähnlich zu der von ThatGuy geposteten. Ein paar Änderungen/ zusätzliche Aufgaben gab es doch: Es waren insgesamt 60 Punkte zu erreichen. Die Tabelle mit der Systematisierung wurde abgefragt. Zu Rangordnungsoperatoren gab es eine Aufgabe. Nennen Sie ein B...
von MisterGoetze
10.02.2017 13:38
Forum: Hybridtechnik
Thema: Klausuren
Antworten: 2
Zugriffe: 1913

Re: Klausuren

Klausur WS 2015/2016 Unterschiede Leiterplattentechnik - Dickschichttechnik, sowie 3 Anwendungsgebiete der Dickschichttechnik nennen. Aufbau Siebdruckanlage und wichtige Einstellparameter Bestandteile CERMET Paste + Funktion, Was ist ein Pastensystem? 3 Substratmaterialien nennen + Vorteile der pol...
von MisterGoetze
10.02.2017 13:26
Forum: Mikro- und Nanointegration
Thema: Klausuren
Antworten: 1
Zugriffe: 878

Klausuren

Hallo, hier mal die Rekonstruktion der Klausur MNI von Prof. Bock aus dem WS 2016/2017. Es gab insgesamt 8 Aufgaben und summa summarum 50 Punkte. Die einzelnen Punktwerte pro Aufgabe lagen zwischen 4 und 8. Geben Sie die Größenordnungen von verschiedenen Strukturen (Viren, Bakterien, Zellen, Atomen)...
von MisterGoetze
20.12.2016 15:52
Forum: Zerstörungsfreie Prüfung
Thema: Praktikum
Antworten: 0
Zugriffe: 736

Praktikum

Ich habe hier mal meine handschriftliche Lösung für die Vorbereitungsaufgaben für das Praktikum zusammengetragen. Bei Aufgabe 3v) war mir ein Fehler unterlaufen, den hab ich entsprechend im Dokument korrigiert. So sollte alles stimmen. Anmerkung: Bei Pixeln habe ich generell aufgerundet, lt. Dr. Opp...
von MisterGoetze
05.08.2016 10:42
Forum: Statistische Verfahren
Thema: Klausuren
Antworten: 0
Zugriffe: 960

Klausuren

Hier mal eine kurze Übersicht zu dem, was heute bei Dr. Wohlrabe in der Teilprüfung Statistische Verfahren drankam: Nennen Sie mind. 3 Voraussetzungen für eine lineare Regression und erklären Sie das entsprechende Kriterium zur Prüfung dessen! Es waren \bar{x}, \bar{y}, s_x, s_y, s_{xy} und der Vers...
von MisterGoetze
03.08.2016 08:53
Forum: Fertigungssysteme der Elektronik
Thema: Klausuren
Antworten: 1
Zugriffe: 1725

Re: Klausuren

Hallo, hier mal ein paar Stichpunkte zur heutigen Klausur vom Teil Fertigungsplanung (SS2016): Fertigungssystem mit unendlicher Warteschlange gegeben. Bestimmen von Bestand N bei gegebenem Lambda und deltat. Verkehrswert und Flussfaktor bei gegebenem deltat(prozess) bestimmen. Dieses Fertigungssyste...
von MisterGoetze
02.08.2016 15:44
Forum: Fertigungssysteme der Elektronik
Thema: Übungen
Antworten: 0
Zugriffe: 840

Übungen

Hier mal die Übung mit Lösung aus dem SS2016.
von MisterGoetze
29.07.2016 14:30
Forum: Funktionswerkstoffe der AVT
Thema: Klausuren
Antworten: 2
Zugriffe: 1745

Klausuren

Hallo, hier mal einige der 18 Aufgaben der Lehrveranstaltungen "Werkstoffe und Zuverlässigkeit" und "Zuverlässigkeit elektronischer Baugruppen" vom 26.07.2016. Es gab insgesamt 80 Punkte; es war ein Taschenrechner als Hilfsmittel zugelassen. Nennen Sie die 4 Hauptgruppen von Stoffgruppen, die für di...
von MisterGoetze
25.07.2016 11:04
Forum: 3D Integration
Thema: Klausuren
Antworten: 1
Zugriffe: 1299

Klausuren

Hello, this is my list of the today's questions of the exam "3D Integration" by Prof. Iuliana Panchenko. A figure was shown and you had to determine if it was 2.5D or 3D integration. Furthermore was asked to describe 2.5D and 3D integration. Via First: Which materials can be used as filling material...
von MisterGoetze
18.11.2015 14:58
Forum: Rechnergestützter Baugruppenentwurf
Thema: Skripte
Antworten: 3
Zugriffe: 2304

Re: Skripte

Hier mal das Skript, das ja zwischenzeitlich verloren ging.
von MisterGoetze
13.06.2015 15:24
Forum: Mikrorechentechnik 2
Thema: Protokolle
Antworten: 20
Zugriffe: 19918

Re: Protokolle

Hier noch das Protokoll zum Versuch "Grundlagen der digitalen Signalverarbeitung", deren Aufgabenstellung ja seit letztem Jahr etwas anders ist.
von MisterGoetze
04.03.2015 14:48
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Prüfungsergebnisse WS 2014/15
Antworten: 16
Zugriffe: 7639

Re: Prüfungsergebnisse WS 2014/15

Praktikum Schaltungstechnik auch mittlerweile online.
von MisterGoetze
04.03.2015 14:11
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik
Thema: [MST] Notenumfrage WS2014/2015
Antworten: 0
Zugriffe: 2689

[MST] Notenumfrage WS2014/2015

Noten sind ja mittlerweile raus.
von MisterGoetze
01.03.2015 12:50
Forum: Grundlagen der Elektrotechnik
Thema: Klausuren
Antworten: 23
Zugriffe: 45738

Re: Klausuren

Die Klausur war vom anforderungsgrad ähnlich denen, die online sind. 1. Knotenspannungsanalyse (nur Matrix aufstellen, nix ausrechnen; mit gesteuerter Quelle!) 2. widerstandsnetzwerk mit Schalter (schalter ein -> gesamtwiderstand X, Schalter aus gesamtwiderstand Y), dann zwei unbekannte Widerstände ...
von MisterGoetze
26.02.2015 09:47
Forum: Aufbau- und Verbindungstechnik
Thema: Klausuren
Antworten: 14
Zugriffe: 8780

Re: Klausuren

Hier mal die Lösung für die Semesterklausur AVT WS 2012/2013.
von MisterGoetze
21.02.2015 12:35
Forum: Messtechnik
Thema: Klausuren
Antworten: 19
Zugriffe: 12620

Re: Klausuren

Klausur WS 2014/2015 subjektiv wesentlich höherer Anforderungsgrad als die letzten Jahre. Bitte um Ergänzung! 1. Herleitung lineare Regression (dazu noch 2 Messverfahren zur digitalen Spannungsmessung angeben, ???) 2. Thermoelement mit Brücke (Beziehungen herleiten und Co.- ganz absonderliche Dinge...
von MisterGoetze
19.02.2015 09:58
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Prüfungsergebnisse WS 2014/15
Antworten: 16
Zugriffe: 7639

Re: Prüfungsergebnisse WS 2014/15

Praktikum Mess- und Sensortechnik ist raus.
von MisterGoetze
16.02.2015 14:51
Forum: Numerische Mathematik
Thema: Klausuren
Antworten: 42
Zugriffe: 14600

Re: Numerische Mathematik

Heutige Klausur, (möglicherweise nicht ganz vollständig; bitte Hinweise geben!) 1. f(x)=sqrt(x^2+1)-x a) Empfindlichekeit bestimmen b) Konditionszahl bestimmen und schlecht konditionierte Intervalle suchen c) unabh. von b) numerische instabilität begründen d) numerisch stabiler gestalten und irgendw...
von MisterGoetze
11.02.2015 13:01
Forum: Elektronische Bauelemente
Thema: Klausuren
Antworten: 34
Zugriffe: 20315

Re: Klausuren

Diskussionen bitte ins Diskussions-Forum!
von MisterGoetze
10.02.2015 21:55
Forum: Konstruktionselemente
Thema: Übungen
Antworten: 2
Zugriffe: 2219

Re: Übungen

Ich schreib hier mal für die kommenden Semester auf, wo Eingangstests geschrieben wurden und wo Hausaufgaben angefertigt wurden; vielleicht hilfts ja: Anmerkung: Die Testate zu einem bestimmten Thema werden immer in der nachfolgenden Übung geschrieben. Also nochmal alles von der einen zur anderen Üb...
von MisterGoetze
24.01.2015 14:35
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: EBW1: Erfahrungen zur Prüfung
Antworten: 1
Zugriffe: 985

Re: EBW1: Erfahrungen zur Prüfung

Die Prüfung an sich ist sehr einfach, der Hörtext ist einer aus den letzteren Kapiteln, der nicht im Unterricht drankam.
Der Hören-Teil hingegen ist nicht ganz so einfach, weil man viel Information in wenig Zeit rausschreiben muss; der Rest ist aber trivial.

viele Grüße
von MisterGoetze
13.12.2014 15:33
Forum: Aufbau- und Verbindungstechnik - Praktikum
Thema: Eingangstests Versuch Chipbonden
Antworten: 12
Zugriffe: 3680

Re: Eingangstests Versuch Chipbonden

Dieses Jahr ist der EIngangstest sehr ähnlich zu dem, den ThatGuy gepostet hat.
Es gab lediglich die Substitution einer Aufgabe, in der man stichpunktartig (6 Stck.) den Prozessablauf vom ungeschnittenen Wafer zum FlipChip montierten Chip beschreiben sollte.
von MisterGoetze
09.12.2014 16:32
Forum: Messtechnik
Thema: Eingangstests - V2a Frequenz- und Drehzahlmessung
Antworten: 5
Zugriffe: 3111

Re: Eingangstest - 2a Frequenz- und Drehzalmessung

Heute der exakt gleiche Test, danke an den Fotografen!
von MisterGoetze
04.12.2014 10:19
Forum: Aufbau- und Verbindungstechnik - Praktikum
Thema: Eingangstests Versuch Dickschichttechnik
Antworten: 7
Zugriffe: 3274

Re: Eingangstests Versuch Dickschichttechnik

Bei uns letzte Woche: 1. Nennen Sie jeweils 2 Vor- und Nachteile eines Hybridschaltkreises mit Dickschichttechnik im Gegensatz zur Realisierung mit Dünnschichttechnik. 2. Nennen Sie drei typische Einsatzgebiete der Dickschicht-Hybridtechnik. 3. funktionelle Arten von Dickschichtpasten mit ihren Wirk...

Zur erweiterten Suche