Die Suche ergab 18 Treffer

von PavelNed
03.11.2015 17:48
Forum: 1. Semester: Diskussionen
Thema: Semester Ferien
Antworten: 2
Zugriffe: 4461

Re: Semester Ferien

Hier sind doch alle Prüfungspläne aufgelistet. Die Termine bleiben eigentlich Jahr für Jahr ähnlich.
von PavelNed
06.10.2015 13:39
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Mechatronische Lasersensoren
Antworten: 1
Zugriffe: 4046

Re: Mechatronische Lasersensoren

Für alle kommenden, die es interessiert:

Es kann im Prinzip alles drann kommen. Sowohl Rechnungen, als auch der Vorlesungsstoff. Beim Stoff hauptsächlich Messprinzipien und entstehende Bilder erklären.. Man sollte also schon ein wenig in der Materie stecken, allerdings wird auch sehr human bewertet.
von PavelNed
02.10.2015 17:36
Forum: Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik
Thema: Mechatronische Lasersensoren
Antworten: 1
Zugriffe: 4046

Mechatronische Lasersensoren

Hallo, gibt es denn jemanden, der Auskunft über die mündliche Prüfung "Mechatronische Lasersensoren" geben kann? Also in Bezug auf was man wissen muss, Schwerpunkte, Fragen in der Prüfung? Ist ja schon recht viel, was in der Vorlesung vorgestellt wird, und alles muss man sicher nicht wissen. Danke s...
von PavelNed
26.06.2014 13:22
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Hydraulik Passwort
Antworten: 3
Zugriffe: 1132

Re: Hydraulik Passwort

Passwort für Aktorik/Hydraulik auf der Seite des IFD:

*
von PavelNed
05.05.2014 15:45
Forum: Regelungstechnik - Praktikum
Thema: Eingangstests
Antworten: 46
Zugriffe: 21189

Re: Eingangstests

EIngangstest V5 von letzter Woche im groben: 1. Sprungantwort PT2-Glied mit negativ, konjugiert kompexen Polstellen zeichnen, Übertragungsfunktion, t(u) und t(an) einzeichnen 2. Allg. linearer, Zeitinvarianter Zusammenhang zwischen Ein- und Ausgang im Zeitbereich, Definition Übertragungsfkt; Übergan...
von PavelNed
14.04.2014 08:05
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: Einführungsveranstaltung Regelungstechnik verpasst
Antworten: 2
Zugriffe: 914

Re: Einführungsveranstaltung Regelungstechnik verpasst

Meinst du RT2? Gab eigentlich nichts wichtiges, Prof. Röbenack hat auch nicht viel gesagt. Passwort ist das selbe wie letztes Semester. Praktikum (glaube es gibt eins, aber nicht für Mt) müssen die,die es betrifft sich einschreiben, wohl über Opal. Ansonsten thematisch hat er das letztes Semester fo...
von PavelNed
10.04.2014 17:45
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: Gibt es eine übersicht zu Chemie
Antworten: 5
Zugriffe: 4975

Re: Gibt es eine übersicht zu Chemie

Die Vorlesung gibt es, swoeit ich weiß, erst seit diesem Semester durch die neue Diplomordnung (2013).
von PavelNed
22.02.2014 19:17
Forum: Messtechnik
Thema: Klausuren
Antworten: 19
Zugriffe: 12649

Re: Klausuren

Klausur WS 13/14: Aufgabe 1: Vollbrücke mit Dehnungsmessstreifen --> Brücke abgleichen und Abhängigkeit zum Druck darstellen, Unsicherheiten berechnen etc. (Einiges aus dem letzten Semester) Aufgabe 2: War im Prinzip wieder eine Anwendungsaufgabe zur Periodendauermessung (Wasserhöhe in Gefäß wird g...
von PavelNed
30.01.2014 10:42
Forum: Studium Allgemein: Diskussionen
Thema: Grundpraktikum
Antworten: 5
Zugriffe: 2258

Re: Grundpraktikum

Grundpraktikum vorm Studium geht und wird sogar empfohlen. Ohne Grundpraktikum kriegst du dein Vordiplom nicht, in's Hauptstudium kannst du aber trotzdem. Stimmt so nicht ganz. Habe meinen Praktikumsbericht immernoch nicht abgegeben ^^, aber Vordiplom hab ich. Anscheinend muss man nur alle Prüfungs...
von PavelNed
16.10.2013 18:50
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: AQUA Verzeichnis
Antworten: 4
Zugriffe: 952

Re: AQUA Verzeichnis

Einfach mal im Prüfungsamt nachfragen. Bei uns ist es glaub ich so, dass man 3 Veranstaltungen besuchen muss und dabei mind. ein "fachspezifisches" (Z.B. Ingenieurs BWL) und mind. ein nicht-fachspezifisches.
von PavelNed
15.10.2013 16:56
Forum: Hauptstudium: Diskussionen Allgemein
Thema: AQUA Verzeichnis
Antworten: 4
Zugriffe: 952

Re: AQUA Verzeichnis

Hier ist das komplette Verzeichnis:
http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~integr ... Se1314.pdf

oder wartest du auf die Empfehlungen?
von PavelNed
18.09.2013 18:13
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: Notenumfrage [Mathe 2] SS2013
Antworten: 3
Zugriffe: 4015

Re: Notenumfrage [Mathe 2] SS2013

Bei mir stehen nur Punkte da, noch keine Note..
Weiß jemand, wieviel es insgesamt gab?
von PavelNed
09.08.2013 14:51
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: [MA]-Klausurvorbereitung
Antworten: 10
Zugriffe: 7097

Re: [MA]-Klausurvorbereitung

Stimmt, man kann es ja auch einfach so umformen und dann ableiten.. Danke! Bei der b: \int\ \frac{2}{5}x ^(3/2) ist meiner Meinung nach ein kleiner Fehler beim integrieren passiert und bei der c: \int\ 4x ^(-3/2) Sind nur kleine Fehler, ich musste vorhin aber ersteinmal überlegen, ob ich was falsch ...
von PavelNed
09.08.2013 13:55
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: [MA]-Klausurvorbereitung
Antworten: 10
Zugriffe: 7097

Re: [MA]-Klausurvorbereitung

Da am Montag erst wieder Konsultation ist, stelle ich meine Frage einfach hier wieder: Bei den Musterlösungen von Prof. Wensch (Woche 2, Aufgabe 11.2 c) verstehe ich die Substitution nicht so ganz: t^3 =5x-7 ist mir klar, aber das umformen zu dx= \frac{3t^2}{5} dx nicht Normal würde man doch einfach...
von PavelNed
16.07.2013 16:54
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: [MA]-Klausurvorbereitung
Antworten: 10
Zugriffe: 7097

Re: [MA]-Klausurvorbereitung

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Und natürlich auch danke an Hans Oberlander für das editieren mit den Formeln! Mit den (ziemlich logischen) Erklärungen macht dann die Lösung der Aufgabe für mich auch Sinn. Aufgabenstellung editiere ich oben on meinem ersten Post noch, der übersichtshalber. ...
von PavelNed
15.07.2013 20:07
Forum: 2. Semester: Diskussionen
Thema: [MA]-Klausurvorbereitung
Antworten: 10
Zugriffe: 7097

Re: [MA]-Klausurvorbereitung

Vielen Dank erstmal für die Info! Ok dann fange ich mal an. Ist zwar noch nen haufen Zeit, aber ich beschäftige mich schon damit. Die erste Frage ist direkt zu der Matrix- Frage von Prof. Wensch :P Bekommt man die geometrische Vielfalt heraus, in dem man ableitet? D.h. wenn die erste Ableitung ungle...
von PavelNed
18.06.2013 20:28
Forum: Elektrotechnik 2 - Praktikum
Thema: Eingangstests - Versuch 5
Antworten: 29
Zugriffe: 17888

Re: Eingangstests - Versuch 5

Hier mal unser Eingangstest aus der Erinnerung heraus: 1.) 2 Diagramme gegeben: Beim ersten war Ue/ua über die Frequenz gegeben , beim zweiten der Phasenwinkel über die Frequenz ( ähnlich Dynamische Netzwerke Script Seite 5 - 15). Man musste f0 , bf und ich glaube die Güte herausbekommen. 2) War im ...
von PavelNed
16.06.2013 17:48
Forum: Elektroenergietechnik - Praktium
Thema: Eingangstests - Versuch 1
Antworten: 20
Zugriffe: 14280

Re: Eingangstests - Versuch 1

Also ich würde behaupten:
I=(13,4kvar/3)/(231V)
Wobei sich die 231V aus 400V durch wurzel 3 ergeben

Auf die Leistung kommst du einfach mit der mechanischen leistung: P=10kW* 0,86. Die mechanische Energie wird ja in elektrische umgewandelt, und dabei gehen halt 14% Verluste drauf.

Zur erweiterten Suche