[3D CAD] Koordinatensysteme

Antworten
Enegrie
Beiträge: 56
Registriert: 11.12.2008 16:56

[3D CAD] Koordinatensysteme

Beitrag von Enegrie » 13.01.2012 17:34

Hallo ihr Fleißigen!

Ich bin bei Wiederholung der gemachten Übungen an etwas gestoßen, wobei ich mich gefragt habe: Wie zum Teufel habe ich das gemacht? So geht es mir, wenn ein Koordinatensystem festgelegt sein soll. Irgendwie will meine Skizze dies nicht.

Bsp. CAD 4: Das Zentrum der Kreisskizze soll verdrehsicher im Bauteil-Ursprung verankert werden.
d.h. mein Koordinatensystem soll am Bauteil verankert werden. in welcher Reihenfolge muss mann was klicken?

Danke schon mal!

Enegrie
Beiträge: 56
Registriert: 11.12.2008 16:56

Re: [3D CAD] Koordinatensysteme

Beitrag von Enegrie » 13.01.2012 17:35

oder geschieht das verdrehsichere Verankern durch das Arbeiten mit Arbeitsachsen?

Benutzeravatar
Robsen
Beiträge: 1013
Registriert: 02.08.2008 14:39
Name: Robert
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Großschirma/Dresden
Contact:

Re: [3D CAD] Koordinatensysteme

Beitrag von Robsen » 13.01.2012 19:30

Für den Kreis legst du ja zuerst den Mittelpunkt fest und dann den Radius. Du musst zunächst über "Geometrie projizieren" den Koordinatenursprung und zumindest eine der beiden Skizzen-Achsen projizieren. Dann legst du den Kreismittelpunkt auf den projizierten Ursprung und für den Radius klickst du auf die projizierte X-Achse (oder Y-Achse). Danach sollte der Kreis verdrehsicher sein. Hab aber keine Möglichkeit gefunden das zu überprüfen.
So you run and you run to catch up with the sun,
but it's sinking. Racing around to come up behind you again...

Antworten

Zurück zu „FMT - Feinwerk- und Mikrotechnik“