Signalverarbeitung Klausur

Antworten
Vitamin C
Beiträge: 42
Registriert: 18.07.2008 15:42

Signalverarbeitung Klausur

Beitrag von Vitamin C » 10.02.2010 11:27

Hi Folks,

wie fandet ihr denn die SigVer Klausur so ?
Ich hatte eigentlich das Gefühl das ich gut vorbereitet war, dennoch hatte ich arge Zeitprobleme, schon allein die Fallunterscheidung bei der Impuls-AKF bzw deren Berechnung hatte bei mir ewig gedauert (und war wahrschenlich nichtmal richtig :( ).
Außerdem fand ich das 1 / (delta)t bei dem digitalen Filter irgednwie total komisch, es flog zwar beim zeichnen raus, da dort mit (delta)t multipliziert wurde aber... strange...

Alles in allem fand ich die Klausur wesentlich schwerer als die , die man z.b. hier im Forum findet...

Und was sollte die Bemerkung am ende bzgl. Erinnerungen aus der Klausur aufschreiben ?? In der Systemtheorie 3 (auch Hoffman) heften die uns extra Klausuren zusammen, und dort so eine Geheimniskrämerei ??

Naja wie fandet ihr die Klausur so, schreibt mal eure Meinungen ;)

Gruß

Cyrus
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2007 09:55

Re: Signalverarbeitung Klausur

Beitrag von Cyrus » 10.02.2010 13:49

1. war genau wie erwartet, also fast identisch den Klausuren hier und beim FSR. Bei 2. hab ich mich erst schwer getan, weil ich mich mit Digitalfiltern nie anfreunden konnte, aber eigentlich war die Aufgabe okay.
3. hab ich nicht so richtig hinbekommen. Glaube nicht, dass ich da viel richtiges hingeschrieben habe.

drjones192
Beiträge: 109
Registriert: 03.06.2008 19:22

Re: Signalverarbeitung Klausur

Beitrag von drjones192 » 10.02.2010 15:42

Recht fiese Integrale und Rechnungen zu lösen... Die Stammfunktion von x exp(j x) hab ich nicht im Kopf - aber, ja, es lag etwa im Bereich des zu Erwartenden.

rojopez
Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2008 11:46

Re: Signalverarbeitung Klausur

Beitrag von rojopez » 10.02.2010 18:30

Ich fand sie auch recht schwer, vor allem weil in der ersten Aufgabe keine gerades/ungerades Signal gegeben war und man so nicht wirklich gut irgendwelche Vereinfachungen in den Integralen hatte

Revilo
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2008 12:20

Re: Signalverarbeitung Klausur

Beitrag von Revilo » 17.02.2012 16:20

Ich hätte mal eine Frage an alle, die heute (17.02.2012) Signalverarbeitung mitgeschrieben haben......
Stand da etwas von urheberrechtlich geschützt, sprich: darf eine Klausurrekonstruktion veröffentlicht werden?
Wir haben die Klausur soweit rekonstruiert und nochmal gerechnet. Hätten das alles als PDF da und fragen uns, ob wir es hochladen "dürfen"....
Thx

Benutzeravatar
telefonmann
Beiträge: 23
Registriert: 24.09.2009 18:18
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2009
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden

Re: Signalverarbeitung Klausur

Beitrag von telefonmann » 17.02.2012 17:19

Am Ende der zweiten Seite stand was zum Urheberrecht und dass die Klaursur nicht ohne Erlaubnis veröffentlicht werden darf...
Ich geh kurz Luft holen. Hat jemand einen Eimer?

Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2570
Registriert: 19.12.2006 22:22

Re: Signalverarbeitung Klausur

Beitrag von Hans Oberlander » 17.02.2012 19:26

Schick es mir, ich prüfe das.

Antworten

Zurück zu „IT - Informationstechnik“