Vorlesung Vakuumtechnik bei Prof. Bartha

Antworten
eactor
Beiträge: 59
Registriert: 04.10.2007 16:41
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2007
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Vorlesung Vakuumtechnik bei Prof. Bartha

Beitrag von eactor » 16.09.2009 21:28

Hallo,
ich hab mir eben den Stundenplan angesehen und ich frage mich warum bei MEL Vakuumtechnik als Vorlesung drin steht obwohl das im MEL pdf erst als Wahlpflichtfach im 7. Semester drin steht?
eActor

Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2570
Registriert: 19.12.2006 22:22

Re: Vorlesung Vakuumtechnik bei Prof. Bartha

Beitrag von Hans Oberlander » 16.09.2009 23:24

Weil es da angeboten wird und du theoretisch daran teilnehmen könntest. Messtechnik steht ja auch drin obwohl es erst im 7. Semester ist. Schau dir einfach mal die Stundenpläne aus dem 7. Semester an, da sind auch viele Wahlpflichtfächer eingetragen, aus denen du natürlich wählen kannst. So hast du wenigstens ein wenig Übersicht, da die Zeiten natürlich nicht so leicht überschaubar sind in der Lehrangebotsliste.

Tank
Beiträge: 238
Registriert: 24.10.2006 18:48
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006

Re: Vorlesung Vakuumtechnik bei Prof. Bartha

Beitrag von Tank » 17.09.2009 09:09

kanns dir nur empfehlen
vorkenntnisse brauchst du nicht und damit macht es keinen unterschied als wenn du das im 7. machen würdest.
Besonders wird in Vakuumtechnik die Gaskinetik nochmal nähergebracht. Für einen ETler der sich nicht gerade auf Technologie (Herstellungsprozesse,usw...) fixiert, ist es aber nur nice2know.

Benutzeravatar
Mike Matusow
Beiträge: 101
Registriert: 04.08.2007 15:14
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden

Re: Vorlesung Vakuumtechnik bei Prof. Bartha

Beitrag von Mike Matusow » 17.09.2009 13:32

Schön gesagt ;)
Prof. Bartha hält eine sehr gute Vorlesung. Er vermittelt gute Grundlagen. Dr. Strehle wird bei euch vermutlich auch den 2. Teil der Vorlesung über Vakuumpumpen halten. Auch er macht das sehr gut. Und trotz der 1. DS kann ich die Vorlesung auch nur empfehlen, obwohl es wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, nur "nice2know" ist.

Benutzeravatar
MrGroover
Beiträge: 3593
Registriert: 02.12.2003 09:48
Name: Micha
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Re: Vorlesung Vakuumtechnik bei Prof. Bartha

Beitrag von MrGroover » 17.09.2009 20:26

Hans Oberlander hat geschrieben:Messtechnik steht ja auch drin obwohl es erst im 7. Semester ist.
Messtechnik erst im 7. Semester? Seit wann denn das? Oder meinst du ne andere Messtechnik?

Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2570
Registriert: 19.12.2006 22:22

Re: Vorlesung Vakuumtechnik bei Prof. Bartha

Beitrag von Hans Oberlander » 17.09.2009 21:07

Vorlesung für den Studiengang Elektrotechnik (STR ART, IT, MEL, EET (2/1/0);
FMT (2/0/1))

Die Lehrveranstaltung "Messtechnik" wird für die Studenten der Studienrichtung Elektroenergietechnik passfähig für das 5. und für das 7. Semester angeboten. Wir empfehlen die Belegung bereits im 5. Semester.
Zumindest für FMT (http://www.et.tu-dresden.de/typo3/etit/ ... er-fmt.pdf Seite 10) im 7. Semester.

Antworten

Zurück zu „ME - Mikroelektronik“