Prüfung Stellmotoren für Mechatroniker

Antworten
Benutzeravatar
Sheridon
Beiträge: 109
Registriert: 05.09.2006 14:56
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2005
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Prüfung Stellmotoren für Mechatroniker

Beitrag von Sheridon » 25.01.2010 13:18

Hier mal die Prüfungsschwerpunkte, die Prof. Hofmann heute in der Vorlesung genannt hat (NUR für Mechatroniker, Wings und E-Techniker haben andere Schwerpunkte!):

- Trafos kommen nicht dran (sind ja auch keine Stellmotoren :lol: )
- Kapitel 8 Betriebsverhalten der Schleifringläufermaschine kommt nicht dran
- Synchronmotor ist wichtig, Kapitel 9 nicht ganz so sehr, Kapitel 12 und 13 ganz besonders wichtig
- Asynchronmotor ist wichtig
- Gleichstrommaschine ist nicht ganz so wichtig wie die anderen beiden (aber kann sicherlich drankommen)
- Kapitel 18 Prüfung el. Maschinen kommt nicht dran
- Kleinmaschinen sind eher unwichtig
- Kapitel 16: Linearmotoren können drankommen, Sonderbauformen aber nicht

Viel Spaß bei der Vorbereitung!

nnv_2511
Beiträge: 88
Registriert: 12.05.2008 15:21

Re: Prüfung Stellmotoren für Mechatroniker

Beitrag von nnv_2511 » 09.02.2010 19:33

hat wer von euch heute die mündliche Prüfung Stellmotoren gemacht und könnte über Ablauf und die Fragen berichten? Es wär ja sehr hilfsreich. Vielen Dank schon mal im Voraus.


Antworten

Zurück zu „Fahrzeugmechatronik“