Praktikum EDS 2

Antworten
Anti-Snak
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2013
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Praktikum EDS 2

Beitrag von Anti-Snak » 16.06.2016 18:58

Hey allerseits,
auch wenn es keinen Eingangstest gibt(nur jeweils ein Kolloquium), haben sich ja doch ein paar Fragen angesammelt... Gerade im Umgang mit CodeSys gibt und gab es bei uns nen paar Sachen, die man als Tipps
geben könnte.
Fügt einfach eure Erfahrungen mit Problemen und Lösungen dazu !

Tipps für CodeSys:
- Importieren des Projektes zu IndraSoft -> Beim Auswählen der Import Datei muss das Häkchen
bei Applikation raus, ansonsten gibt es Kompatibilitätsprobleme
- Funktionen die ihr selbst erstellt müssen andere Ausgangsvariablennamen haben, als eure Funktionen !
- Bausteine wie MC findet ihr am schnellsten: leeres Netzwerk->rechtsklick->Bausteinaufruf einfügen-> Häkchen struturierte Ansicht entfernen-> dann bei MC schauen
- wenn ihr beim Starten der 2. Aufgabe Fehler in der Bibliothek habt, weil Verweise nicht funktionieren,
wurde mir vorgeschlagen:
Eventuell könnte es helfen, wenn Sie das Objekt "Bibliotheksverwalter" löschen und neu anlegen. Da dann sämtliche benötigten Bibliotheken fehlen würden, empfehle ich, eine neue (zusätzliche) SPS einzuhängen (über "Rechtsklick auf das Projekt -> Gerät anhängen... -> CODESYS SoftMotion Win V3"), dann den damit angelegten Bibliotheksverwalter in die alte Steuerung zu kopieren und die neue SPS wieder zu löschen. Damit sind sämtliche benötigten Bibliotheken (bis auf die 'crane-control'-Library) eingebunden.
Den Weg hab ich ähnlich probiert. Ich habe den Bib-Verwalter gelöscht, und alle fehlenden Bibs per Hand nachgetragen, und anschließend das eingehängte Gerät aktualisiert, so hatte es bei mir funktioniert.
-> Wer dieses Problem auch gelöst hat, hier mal bitte alternativ Varianten reinschreiben !

Tipps fürs Praktikum:
- Beim Kopieren von CodeSys auf IndraSoft werden AS-Bausteine nicht kopiert und müssen nachgetragen werden
- schaut euch beim 1. Versuch die Stromlaufpläne an, es gibt im realen auch 2 verschiedene Boards, die mit den Zeichnungen übereinstimmen
- Beim Kolloquium werden Fragen zu den Vorbereitungsaufgaben, zu der SPS, zu den Programmfunktionen gestellt
- Beim 2. Praktikum benötigt man laut IndraSoft keine MC_Power für virtuelle Achsen
- Ebenfalls 2. Praktikum es ändern sich mit dem Kopieren von CodeSys auf IndraSoft die MC_Bausteine
es verschwinden ein paar Ein- und Ausgänge...

Antworten

Zurück zu „Ereignisdiskrete Systeme / Steuerung diskreter Prozesse“