Eingangstests - V1b - Dehnungsmessung

Antworten
Ramses

Eingangstests - V1b - Dehnungsmessung

Beitrag von Ramses » 10.05.2012 22:29

Hey, hatten den Versuch deswegen hier so grob der Eingangstest:

Aufgabe1:
Gegeben war eine Rechteckspannung mit negativen und positven Anteil, wobei der positive eine Amplitude von 1V und der negative von 4V hatte. Die Bereiche waren von -5ms bis +3ms (positiv) und von +3ms bis +5ms (negativ).

Gesucht waren bei a Ueff, also einfach bei der Formel 2 Integrale lösen addieren wurzel draus, Kam glaub ich 2 V bei raus. Bei b hieß es, dass das Voltmeter auf Sinusfunktion kalibriert ist, aber eine Rechteckfkt. gemessen wird. Man sollte also den Wert umrechnen. Formel war gegeben, einfach umstellen und einsetzen.

Aufgabe2:a) Messbrücke war gegeben, Abgleichbedingung und einen Widerstand berechnen
b) Differenzspannung von R1 und R3 in Abhängikeit von U0 aufstellen

Aufgabe3:Messreihe war gegeben
a) Mittelwert und Standartabweichung berechnen,
b) konfidenzintervall für 95 % WSK aufschreiben
c) Wie viele Messungen sind notwendig damit 95 % der Messwerte im Bereich von +-2,1 liegen ?!
( weiß ich gerade nichtmehr genau)
es war eine Formel sowie die Tabelle für die t Werte gegeben, aus der man die Anzahl der
Messungen berechnen konnte, bei mir warens 6, gab aber mehrere Gruppen mit anderen Werten
also lieber mal nachrechnen ;)

M_A_D
Name: Mähäääd!
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2009
Angestrebter Abschluss: Doktor

Re: Eingangstests - V1b - Dehnungsmessung

Beitrag von M_A_D » 31.10.2012 12:34

Ergänzung:

1b: \frac{U}{|U|} = \frac{\pi}{\sqrt{2}* 2}
|U| ist der Gleichrichtwert, den man aus dem Diagramm aus Aufgabe a errechnen muss, nach U umstellen, |U| einsetzen, ausrechnen

zu 2a) R1/R2 = R4/R3 laut Bild nach R4 umstellen R1=R3= 10Ohm * x x=5, R2=47Ohm
kam 53,2 Ohm raus, braucht man dann auch im Protokoll

2b) R1=R3=10 Ohm * x , x=4, R2=R4= 50 Ohm, --> Ui = 0,11U0

Es gibt Gruppe A und B, wo die Werte ein bisschen verändert sind, aber sonst die Aufgaben sind gleich.
Wer von euch Hässlichen meint ich sei oberflächlich?

mkj

Vorbereitungsaufgaben - V1b - Dehnungsmessung

Beitrag von mkj » 19.11.2012 15:30

Anbei findet ihr mein Geschmiere zu den Vorbereitungsaufgaben. Ich glaube die Ergebnisse sind alle richtig, nur beim relativen Fehler der Leistungsmessung im spannungsrichtigen Messaufbau (4.2.) bin ich nicht weitergekommen. Ist für das Praktikum auch nicht wichtig.
Bei uns war der Eingangstest genau wie von Ramses beschrieben und die Zeit, diie zur Verfügung stand, ziemlich knapp. Danke also für die Hilfe!
Zum Praktikum selbst:
Wir wurden ein wenig überrumpelt von Aufgabe 3 (Brückenschaltung), für die man die Formel für die gemessene Spannung um den Arbeitspunkt linearisieren und angeben soll. Meine Lösung hab ich jetzt nicht mehr, wer Zeit hat ist also gut beraten, für beide Brückenschaltungen einen linearisierten Ausdruck für U0 in abhängigkeit von x herzuleiten.
Eine kleine Stolperfalle verbirgt sich im Vorgedruckten Protokoll für Aufgabe 4 (DMS). Um die in den Vorbereitungsaufgaben hergeleitete Gleichung zur Bestimmung der Dämpfung anwenden zu können, muss von der gemessenen Amplitudenspannung der Gleichspannungsanteil abgezogen werden. Man macht es sich also einfach, wenn man gleich die gleichspannungsbereinigte Amplitude in die vorgedruckte Tabelle einträgt.

in diesem Sinne: haut rein!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ThatGuy
Matrikel: 2010

Beitrag von ThatGuy » 13.12.2012 10:29

Wie die übrigen Antestate ist auch dieser hier offensichtlich zeitinvariant.

[EDIT]
mkj hat geschrieben:Wir wurden ein wenig überrumpelt von Aufgabe 3 (Brückenschaltung), für die man die Formel für die gemessene Spannung um den Arbeitspunkt linearisieren und angeben soll. Meine Lösung hab ich jetzt nicht mehr, wer Zeit hat ist also gut beraten, für beide Brückenschaltungen einen linearisierten Ausdruck für U0 in abhängigkeit von x herzuleiten.
Soweit ich mich noch erinnern kann: Messbrücke wie in der Versuchsanleitung bzw. im Eingangstest gegeben, d.h. mit U_d=U_0\left(\frac{R_4}{R_3+R_4}-\frac{R_1}{R_1+R_2}\right) für die Diagonalspannung und R(x)=R(1+\alpha(x-5)) als veränderlicher Widerstand.

a) Viertelbrücke mit R_1=R(x), R_2=R_3=R_4=R
b) Halbbrücke mit R_1=R_3=R(x), R_2=R_4=R

Jeweils einsetzen und mittels Taylorentwicklung
U_d(x)=U_d(x=5)+\left.\frac{\partial U_d(x)}{\partial x}\right|_{x=5}(x-5)
um x=5 linearisieren.

Müsste
U_d(x)=-\frac{U_0\alpha}{4}(x-5) bei a) und
U_d(x)=-\frac{U_0\alpha}{2}(x-5) bei b) rauskommen, falls ich mich nicht verrechnet hab. Das vordere Minus entfällt natürlich, falls man die Diagonalspannung anders herum definiert hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MikeSpike
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2014
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Beitrag von MikeSpike » 20.11.2016 11:26

Dieses Jahr gibts wieder einen ähnlichen Eingangstest. ;)

tim205

Beitrag von tim205 » 29.10.2017 12:13

Hier ist der diesjährige Eingangstest. Quali ist leider etwas suboptimal, da ich es irgendwie während des Versuches fotografieren musste. ;)
Eingangstest_1b_1.jpg
Eingangstest_1b_2.jpg

HeinzPeter
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2011
Angestrebter Abschluss: Dipl-Inf.

Beitrag von HeinzPeter » 09.12.2017 15:06

Auch vor ein paar Tagen wieder derselbe Test, es gibt 2 Gruppen, jedoch unterscheiden diese sich nur in den Werten,
die Aufgaben sind identisch. Bei der ersten Aufgabe sind die Lösungen sogar dieselben, obwohl die Oszillogramme unterschiedlich sind.
Bei 1a ist das Ergebnis 2,449V.
Bei 1b ist das Ergebnis nach korrekter Integration mit Betrag 2,2V.

timbo_207

Beitrag von timbo_207 » 02.05.2019 13:12

Dieses Semester war der Eingangstest wieder nahezu identisch, lediglich der Funktionsverlauf, der beschrieben werden sollte, bestand nur aus konstanten Abschnitten.

Wjjy

Beitrag von Wjjy » 28.10.2019 21:42

Dieses Semester war der Eingangstest wieder nahezu identisch.
Zuletzt geändert von Wjjy am 28.10.2019 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Messtechnik“