Weiterstudieren wenn Java-Prakt. etc noch offen?

Antworten
rste
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2011 19:19
Matrikel: 2010

Weiterstudieren wenn Java-Prakt. etc noch offen?

Beitrag von rste » 14.12.2011 19:32

Moin moin,

Vor ein paar Tagen kam ein Brief ins Haus, in dem drinsteht ich dürfte die kommenden Prüfungen nicht mitschreiben, und dass ich doch besser in die DPO des 2010er Jahrgangs wechseln sollte.
Nun dachte ich, man darf zwei Prüfungen offen haben (in meinem Fall Mathe4 und Mikroelektronik). Das hat mich aber stutzig gemacht udn ich hab die Prüfungsordnung mal durchkämmt und folgendes gefunden:
§ 25
Fachliche Voraussetzungen für die Diplom-Vorprüfung
Für die Diplom-Vorprüfung sind folgende Prüfungsvorleistungen als fachliche Zulassungs-
voraussetzungen erforderlich und bei der Zulassung zur letzten Prüfung der Diplom-
Vorprüfung nachzuweisen:
1. Informatik (Beleg aus dem Praktikum, 2. Semester)
2. Nachweis über die Grundpraxis im Umfang von acht Wochen
3. Nachweis über 2 SWS Studium generale
Heißt das jetzt dass ich nicht weitermachen darf bis ich das alles habe? oder bekomme ich nur mein Vordiplom nicht? Ich dachte da kann man trotzdem derweil Prüfungen des Hauptstudiums schreiben...

Benutzeravatar
Locutus
Beiträge: 604
Registriert: 30.10.2008 23:04
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Contact:

Re: Weiterstudieren wenn Java-Prakt. etc noch offen?

Beitrag von Locutus » 15.12.2011 04:22

eigentlich sollte es so sein, dass du noch maximal 2 offene module haben darfst.

wenn du java-praktikum, mathe 4 und ME noch nicht hast, dann sind das schon mal _3_ offene module. und da: 3>2 bist du eben noch nicht fürs hauptstudium zugelassen. so einfach ist das. ;)

Benutzeravatar
FSW
Beiträge: 297
Registriert: 14.10.2008 09:14
Name: Frank
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Re: Weiterstudieren wenn Java-Prakt. etc noch offen?

Beitrag von FSW » 15.12.2011 09:25

Du darfst evt, schon einzellne Prakitka absolvieren, die Ergebnisse werden dann eingetragen, wenn du deine Zulassung hast. Das hängt aber von der Kulanz des Profs ab. Ebenso ist es z.B. bei Röbenack möglich, eine Prüfung schonmal so mit zu schreiben, wenn du die Vorraussetzung in dem Semester errreichst, Sie dem Prüfungsamt aber noch nicht bekannt sind.
Das Gute an den schlechten Dingen ist, das auch sie ein Ende haben.

Benutzeravatar
Robsen
Beiträge: 1013
Registriert: 02.08.2008 14:39
Name: Robert
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Großschirma/Dresden
Contact:

Re: Weiterstudieren wenn Java-Prakt. etc noch offen?

Beitrag von Robsen » 15.12.2011 10:51

wenn du java-praktikum, mathe 4 und ME noch nicht hast, dann sind das schon mal _3_ offene module. und da: 3>2 bist du eben noch nicht fürs hauptstudium zugelassen. so einfach ist das.
das habe ich auch erst gedacht, allerdings zählt ja das Info-Praktikum nicht zum Modul Informatik. Oder wird "Vorleistungen im Grundstudium" auch als "Modul" angesehen?
So you run and you run to catch up with the sun,
but it's sinking. Racing around to come up behind you again...

Benutzeravatar
zman
Beiträge: 269
Registriert: 23.06.2005 00:28
Name: Kai
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Mechatronik
Matrikel: 2004
Angestrebter Abschluss: Wie oft denn noch? Ich nix Student.
Wohnort: Colmnitz/Meine

Re: Weiterstudieren wenn Java-Prakt. etc noch offen?

Beitrag von zman » 15.12.2011 11:28

Das Java-Praktikum ist keine Fachprüfung und auch kein Bestandteil einer Fachprüfung. Also hast Du nur zwei offene Prüfungen.
btw: Dass die Elektrotechniker das Java-Praktikum bestanden haben müssen, um an der Info 2-Klausur teilnehmen zu können, das ham se wohl abgeschafft?
Alle Anfallenden Arbeiten Auf Andere Abwälzen, Anschließend Anscheissen - Aber Anständig!

Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2571
Registriert: 19.12.2006 22:22

Re: Weiterstudieren wenn Java-Prakt. etc noch offen?

Beitrag von Hans Oberlander » 15.12.2011 18:09

zman hat geschrieben:Das Java-Praktikum ist keine Fachprüfung und auch kein Bestandteil einer Fachprüfung. Also hast Du nur zwei offene Prüfungen.
btw: Dass die Elektrotechniker das Java-Praktikum bestanden haben müssen, um an der Info 2-Klausur teilnehmen zu können, das ham se wohl abgeschafft?
Schon lange.

rste
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2011 19:19
Matrikel: 2010

Re: Weiterstudieren wenn Java-Prakt. etc noch offen?

Beitrag von rste » 16.12.2011 10:34

Okay, ich hab jetzt nachgefragt, die haben nachgesehen und ich habe erfahren, dass das EET Praktikum abgeschlossen sein muss, um die EET Fachprüfung zu haben. somit ist die auhc noch offen. Ist aber insofern kein Problem, weil ich heute Mathe4 nachschreibe
Der Wechsel in die neue Prüfungsordnung ist übrigens keine Pflicht, und man wird auch nirgendwo ausgeschlossen wenn man das nicht macht.

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein: Diskussionen“