Immabescheinigung für SS

Antworten
cheesus
Matrikel: 2011

Immabescheinigung für SS

Beitrag von cheesus » 29.02.2012 17:18

hi
und gleich noch ne organisatorische frage, ich muss bis zum 31.3.12 eine ("große") Immatrikulationsbescheinigung für das Somersemester 2012 (per email) abgeben, aber bei der Selbstbedienungsfunktion bekomme ich immer noch die fürs WS, habe aber schon meinen Semesterbogen bekommen, ab wann wird das denn dort umgestellt?

zman
Name: Kai
Studienrichtung: Mechatronik
Matrikel: 2004
Angestrebter Abschluss: Wie oft denn noch? Ich nix Student.

Re: Immabescheinigung für SS

Beitrag von zman » 29.02.2012 22:22

Meines Wissens wird das zu Beginn des Sommersemesters umgestellt. Also am 1. April.
Genau weiß ich's aber nicht.
Alle Anfallenden Arbeiten Auf Andere Abwälzen, Anschließend Anscheissen - Aber Anständig!

klemmi
Matrikel: 2014

Beitrag von klemmi » 01.03.2012 10:59

Ich konnte das so ca. ab dem Moment abrufen, an dem auch mein Studentenausweis im Briefkasten lag. Hast du den neuen fürs SS schon bekommen?
Wann hast du die Semestergebühr überwiesen?

cheesus

Beitrag von cheesus » 01.03.2012 18:04

wie gesagt den semesterbogen hab ich vor ca. einer woche bekommen, das geld habe ich am 13.2 überwiesen, wäre doof wenn das erst ab 1.4 geht weils ja bis 31.3 weggehen soll, muss dann wohl die bescheinigung vom semesterbogen mit der post verschicken

et-xmp-82
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2010

Beitrag von et-xmp-82 » 01.03.2012 18:36

cheesus hat geschrieben:...muss dann wohl die bescheinigung vom semesterbogen mit der post verschicken...
Und was ist daran so schlimm? Das tue ich auch immer. Die Selbstbedienungsfunktion dient eigentlich nur dazu, sich noch weitere Immas auszudrucken, falls die vom Semesterbogen mal nicht reichen sollten.

cheesus

Beitrag von cheesus » 01.03.2012 18:38

ja besonders schlimm ist es nicht aber ist wohl bequemer und schneller wenn mans per mail verschicken kann

et-xmp-82

Beitrag von et-xmp-82 » 01.03.2012 18:54

Bei mir war es jedenfalls immer so, dass ich mir kurz nach dem Überweisen des Semesterbeitrages die aktuelle Imma ausdrucken konnte. Oft sogar noch bevor ich den Semesterbogen im Briefkasten hatte.

[EDIT]Dieses Semester scheint es anders zu sein, da ich mir im Moment auch noch keine aktuelle Imma ausdrucken kann.
Zuletzt geändert von et-xmp-82 am 02.03.2012 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Locutus
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Beitrag von Locutus » 02.03.2012 00:04

et-xmp-82 hat geschrieben:
cheesus hat geschrieben:...muss dann wohl die bescheinigung vom semesterbogen mit der post verschicken...
Und was ist daran so schlimm? Das tue ich auch immer. Die Selbstbedienungsfunktion dient eigentlich nur dazu, sich noch weitere Immas auszudrucken, falls die vom Semesterbogen mal nicht reichen sollten.
Es gibt aber genug Anwendungen, wo die PDF einfach wesentlich nützlicher ist. Denn: Diese kann ich z.B. einfach meiner Mutter mailen und diese wiederrum kann die PDF gleich weiter an die Kindergeldstelle mailen! Das geht schnell, verringert Papierkram und ist für alle Beteiligten angenehmer!

Im übrigen kommt bei mir seltsamerweise bisher auch noch keine neue Imma ausm HISQIS. Andererseits hatte ich schon vor ein paar Wochen den Brief mit den neuen Unterlagen im Briefkasten - in zweifacher Ausführung, ich hab fürs kommende Semester also zwei gültige Studentenausweise. ^^

Robsen
Name: Robert

Beitrag von Robsen » 02.03.2012 01:52

...muss dann wohl die bescheinigung vom semesterbogen mit der post verschicken...

ja besonders schlimm ist es nicht aber ist wohl bequemer und schneller wenn mans per mail verschicken kann

Es gibt aber genug Anwendungen, wo die PDF einfach wesentlich nützlicher ist. Denn: Diese kann ich z.B. einfach meiner Mutter mailen und diese wiederrum kann die PDF gleich weiter an die Kindergeldstelle mailen! Das geht schnell, verringert Papierkram und ist für alle Beteiligten angenehmer!
Scanner gibts im 21. Jahrhundert noch keine?
So you run and you run to catch up with the sun,
but it's sinking. Racing around to come up behind you again...

et-xmp-82

Beitrag von et-xmp-82 » 02.03.2012 09:48

Locutus hat geschrieben: Es gibt aber genug Anwendungen, wo die PDF einfach wesentlich nützlicher ist. Denn: Diese kann ich z.B. einfach meiner Mutter mailen und diese wiederrum kann die PDF gleich weiter an die Kindergeldstelle mailen! Das geht schnell, verringert Papierkram und ist für alle Beteiligten angenehmer!
Sicher ist es einfacher und unkomplizierter ne PDF-Datei zu verschicken. Es gibt aber auch Dokumente, bei denen es angemessener bzw. eleganter ist, sie in Papierform per Post zu verschicken. Mit dem Einscannen von Immas wäre ich vorsichtig, da man hier nicht 100% feststellen kann, ob sie echt ist oder nicht. Da würde ich dann doch lieber die Online-Version der Selbstbedienungsfunktion nutzen.
Und noch was: das mit der Kindergeldkasse kannste auch selber machen ;) .

Locutus

Beitrag von Locutus » 02.03.2012 16:12

Kindergeld selber machen? da müsste ich ja arbeiten! :/

und irgendwie finde ich die PDFs wesentlich angemessener bzw. eleganter als diese Zettelchen, die einem als Imma-Bescheinigung zugemutet werden. ;)

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein: Diskussionen“