Neue Stundenpläne online

Antworten
Benutzeravatar
ThatGuy
Beiträge: 537
Registriert: 23.02.2011 11:59
Geschlecht: männlich
Matrikel: 2010

Neue Stundenpläne online

Beitrag von ThatGuy » 12.09.2012 17:28

Nachdem am Montag das Vorlesungsverzeichnis für das Wintersemester 2012/13 erschienen ist, steht seit heute nun auch die erste Revision der neuen Stundenpläne online.

Weiß zufällig jemand, was sich hinter dem Modul Numerische Mathematik (Pflichtmodul im Hauptstudium) verbirgt? Das findet sich namentlich nicht hier im Forum und die Modulbeschreibung gibt dazu ebenfalls nicht viel her. Als verantwortlicher Dozent wird Prof. Krauthäuser genannt, die Vorlesung wird allerdings von Dr. Jacobs gehalten. Ist die eventuell identisch mit der Vorlesung Numerische Feldberechnung?

Benutzeravatar
krauthaeuser
Beiträge: 155
Registriert: 23.03.2012 08:11
Name: Prof. Hans Georg Krauthäuser
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dresden
Contact:

Re: Neue Stundenpläne online

Beitrag von krauthaeuser » 13.09.2012 11:20

ThatGuy hat geschrieben:... Weiß zufällig jemand, was sich hinter dem Modul Numerische Mathematik (Pflichtmodul im Hauptstudium) verbirgt? Das findet sich namentlich nicht hier im Forum und die Modulbeschreibung gibt dazu ebenfalls nicht viel her. Als verantwortlicher Dozent wird Prof. Krauthäuser genannt, die Vorlesung wird allerdings von Dr. Jacobs gehalten. Ist die eventuell identisch mit der Vorlesung Numerische Feldberechnung?
Beim Design des neuen modularisierten Diplomstudiengangs ET wurde sehr schnell klar, dass in allen Studienrichtungen auch die numerische Behandlung von Problemstellungen eine wichtige Rolle spielt. Welche numerischen Aspekte jeweils besonders wichtig sind, ist aber von Studienrichtung zu Studienrichtung verschieden. Es wurde daher festgelegt, dass eine "Mathe5" aka "Numerische Mathematik" als Pflichtfach eingeführt werden soll.

Diese Veranstaltung wird die Grundlagen zu den vertiefenden und mehr spezifischen Numerik-Veranstaltungen der SR liefern. Nachdem die Optionen, diese Veranstaltung durch die Mathematik oder das Maschinenwesen gestalten zu lassen, verworfen wurden, habe ich mich bereit erklärt, dieses Modul zu übernehmen.

Herr Dr. Jacobs ist inzwischen offiziell als Verantwortlicher für diese Lehrveranstaltung und als Prüfer bestellt worden. Für das Modul bin weiterhin ich verantwortlich.

Die "Numerische Feldberechnung" in ihrer bisherigen Form wird es bei uns nicht mehr geben. Vertiefungen zur Numerik finden sich bei uns dann im Modul ET-12-02-08 "Numerische Verfahren der Theoretischen Elektrotechnik" die nach heutiger Planung die Lehrveranstaltung (2/1/2) "Numerische Verfahren der Theoretischen Elektrotechnik" und eine der Veranstaltungen "Wissenschaftliches Programmieren" (1/0/2) oder "Steuerung wissenschaftlicher Experimente" (1/0/2) umfasst. Dieses Modul liegt dann im 8. Semester, d.h. es wird ab SS 2014 angeboten.
Prof. Hans Georg Krauthäuser
http://tu-dresden.de/et/tet
Free/Busy: -> http://tu-dresden.de/Members/hans_georg.krauthaeuser
Alle Beiträge schreibe ich als Privatperson und Hochschullehrer und nicht im Kontext
meiner Funktionen in der Selbstverwaltung der Fakultät ET&IT der TU Dresden.

Benutzeravatar
ThatGuy
Beiträge: 537
Registriert: 23.02.2011 11:59
Geschlecht: männlich
Matrikel: 2010

Re: Neue Stundenpläne online

Beitrag von ThatGuy » 14.09.2012 11:00

krauthaeuser hat geschrieben:Beim Design des neuen modularisierten Diplomstudiengangs ET wurde sehr schnell klar, dass in allen Studienrichtungen auch die numerische Behandlung von Problemstellungen eine wichtige Rolle spielt. Welche numerischen Aspekte jeweils besonders wichtig sind, ist aber von Studienrichtung zu Studienrichtung verschieden. Es wurde daher festgelegt, dass eine "Mathe5" aka "Numerische Mathematik" als Pflichtfach eingeführt werden soll.
Alles klar, danke. Vor Semesterbeginn suche ich mir immer einige Informationen von den Webseiten der jeweiligen Lehrveranstaltungen zusammen. Da ich hierzu nix aus alten Semestern finden konnte, lag der Gedanke eigentlich schon nahe, dass es sich um ein neues Modul handelt. Manchmal wird aber auch einfach der Name einer bisherigen Veranstaltung abgeändert, während der Inhalt im Wesentlichen beibehalten wird.

Benutzeravatar
ThatGuy
Beiträge: 537
Registriert: 23.02.2011 11:59
Geschlecht: männlich
Matrikel: 2010

Re: Neue Stundenpläne online

Beitrag von ThatGuy » 20.03.2013 12:55

Es tut sich derzeit etwas bei den Stundenplänen.

In der jetzt veröffentlichten Vorabversion des Stundenplans der Studienrichtung GMT für das 6. Semester findet sich überraschenderweise eine Lehrveranstaltung Strahlenanwendungen in der Medizin (Malberg/Hietschold). Ist die Teil des Moduls Biomedizinische Technik oder einfach nur ein Relikt des vorangegangenen Semesters, das noch nicht überarbeitet wurde? Weiß da zufällig jemand Bescheid?

Benutzeravatar
M_A_D
Beiträge: 196
Registriert: 13.10.2009 12:57
Name: Mähäääd!
Geschlecht: weiblich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2009
Angestrebter Abschluss: Doktor

Re: Neue Stundenpläne online

Beitrag von M_A_D » 21.03.2013 11:10

Theoretisch gehört die ins 8. Semester... da ist sie aber nicht zu finden^^
Kann also sein, dass sie jetzt normal im 6. Semester angeboten wird. Ich meine die gehört auch zum Modul Biomedizinische Technik bei euch.
Wer von euch Hässlichen meint ich sei oberflächlich?

chriz
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2012 12:34

Re: Neue Stundenpläne online

Beitrag von chriz » 21.03.2013 11:20

So wie ich das sehe ist das einfach nur der zweite Teil der BMT Vorlesung

kiti
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2010 11:08
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2010

Re: Neue Stundenpläne online

Beitrag von kiti » 21.03.2013 18:01

Weiß jemand was bei der Studienrichtung AMR im Stundenplan dieses SR-Kolloquium ist (vielleicht ja diese mündliche EDS-Prüfung)? Ansonsten dachte ich jetzt, dass V Prozessleitt., V Antriebst./Akt. und V Messsystemt. alle zum Modul PLT gehören, aber irgendwie geht das mit der Stundenzahl nicht auf. Hat da jemand ne Ahnung, was das soll?

Benutzeravatar
ThatGuy
Beiträge: 537
Registriert: 23.02.2011 11:59
Geschlecht: männlich
Matrikel: 2010

Re: Neue Stundenpläne online

Beitrag von ThatGuy » 23.03.2013 16:42

kiti hat geschrieben:Weiß jemand was bei der Studienrichtung AMR im Stundenplan dieses SR-Kolloquium ist (vielleicht ja diese mündliche EDS-Prüfung)?
Scheint sich eher um das Studienrichtungskolloquium zu handeln. So steht es zumindest auf der Webseite des Lehrstuhls bei den Lehrveranstaltungen des Sommersemesters.
Ansonsten dachte ich jetzt, dass V Prozessleitt., V Antriebst./Akt. und V Messsystemt. alle zum Modul PLT gehören, aber irgendwie geht das mit der Stundenzahl nicht auf. Hat da jemand ne Ahnung, was das soll?
Soweit ich das bei der AMR überblicken kann, gehören die drei Lehrveranstaltungen zum Modul Prozessleittechnik (V/Ü/P 6/2/2). Messsystemtechnik mit 1/1/0 und Antriebstechnik/Aktorik mit 2/0/1. Bei der Prozessleittechnik finden sich hingegen widersprüchliche Angaben zur Stundenzahl auf der Webseite (4/0/0 bzw. 3/1/0+0/0/1 im 5.&6. Semester). Vermutlich wurde die Seite nur noch nicht vollständig überarbeitet. Im Prüfungsschema AMR ist's jedenfalls mit 3/1/1 aufgeführt und damit würde es ja aufgehen.

Wenn das derzeit im Stundenplan noch nicht stimmig ist, einfach mal die nächste Zeit abwarten. In den kommenden Wochen bis zum Semesterbeginn tut sich in der Regel noch was.

Benutzeravatar
ThatGuy
Beiträge: 537
Registriert: 23.02.2011 11:59
Geschlecht: männlich
Matrikel: 2010

Re: Neue Stundenpläne online

Beitrag von ThatGuy » 25.03.2013 11:20

M_A_D hat geschrieben:Ich meine die gehört auch zum Modul Biomedizinische Technik bei euch.
chriz hat geschrieben:So wie ich das sehe ist das einfach nur der zweite Teil der BMT Vorlesung
Hätte ich vorher mal in das Prüfschema unserer Studienrichtung geschaut. Dann hätt' ich mir die Frage sparen können. Dort steht die Vorlesung bei BMT im 6. Semester. Naja, passiert. Trotzdem danke für die Hinweise.

kiti
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2010 11:08
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2010

Re: Neue Stundenpläne online

Beitrag von kiti » 26.03.2013 18:19

ThatGuy hat geschrieben:Scheint sich eher um das Studienrichtungskolloquium zu handeln.
danke, is jetzt eh nicht mehr drin, ändert sich wohl noch einiges.

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein: Diskussionen“