Seite 1 von 1

"PL" in DSO 4. Semester MRT und DYN Prüfungen oder Praktika?

Verfasst: 13.11.2012 19:31
von cyrusgolden
In der Diplomstudienordnung sind auf Seite 7 alle Module des Grundstudiums aufgelistet.

In der Spalte zum vierten Semester ist da bei MRT und DYN jeweils ein "PL" für Prüfungsleistung vermerkt; zumindest bei MRT steht das im dritten Semester nicht dabei.

Im Hörsaal wurde schon geflüstert, MRT würde nicht geprüft. Da frage ich mich: wird nicht im dritten Semester, aber im Vierten; oder gar nicht geprüft und das Ganze mit den Praktika abgegolten?

Ähnlich bei DYN: vermute ich richtig, dass hier das Praktikum ET2 (also Versuch 4) und nicht eine etwaige Prüfungsleistung gemeint ist?

Wie war das bei euch?

Grüße

Re: "PL" in DSO 4. Semester MRT und DYN Prüfungen oder Praktika?

Verfasst: 13.11.2012 20:28
von washmaster
In MRT gibt es keine Klausur, die Note errechnet sich aus den Prakitka.
In DYN (wenn damit Dynamische Netzwerke gemeint ist) gibt es eine Klausur. Diese Klausur wird allerdings noch mit dem Praktikum Elektrotechnik zu einer Modulnote verrechnet.

Re: "PL" in DSO 4. Semester MRT und DYN Prüfungen oder Praktika?

Verfasst: 13.11.2012 21:07
von cyrusgolden
Vielen Dank!

Bis jetzt sah es so aus, als würde man in DYN ( = ET3 ) zwei Klausuren schreiben aber wäre auch seltsam gewesen; ein Prüfung ohne Vorlesung und Übung im Semester.

Grüße

Re: "PL" in DSO 4. Semester MRT und DYN Prüfungen oder Praktika?

Verfasst: 13.11.2012 21:11
von krauthaeuser
Das Modulhandbuch (Anhang zur DSO) hilft hier weiter.
http://www.et.tu-dresden.de/etit/upload ... gesamt.pdf

MRT (Modul ET 12 01 01):
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Die Leistungspunkte werden erworben, wenn die Modulprüfung bestanden ist. Die Modulprüfung besteht aus einem Laborpraktikum.

Leistungspunkte und Noten

Durch den erfolgreichen Abschluss des Moduls können 7 Leistungspunkte erworben werden. Die Modulnote ist die Note des Laborpraktikums.
DYN (Modul ET 12 08 03):
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Die Leistungspunkte werden erworben, wenn die Modulprüfung bestanden ist. Die Modulprüfung besteht aus einer Klausurarbeit von 150 Minuten Dauer und einem Laborpraktikum. Beide Prüfungsleistungen müssen bestanden sein.

Leistungspunkte und Noten
Durch den erfolgreichen Abschluss des Moduls werden 8 Leistungspunkte erworben. Die Modulnote ergibt sich aus dem gewichteten Durchschnitt der Noten der beiden Prüfungsleistungen, wobei die Note der Klausurarbeit mit 2/3 und die Note des Labor- praktikums mit 1/3 eingehen.

Re: "PL" in DSO 4. Semester MRT und DYN Prüfungen oder Praktika?

Verfasst: 14.11.2012 19:19
von cyrusgolden
Vielen Dank, dass Sie sich hier immer so hilfsbereit zeigen, das ist nicht selbstverständlich!

Grüße