Praktikumssemester anmelden?

Antworten
moosman
Beiträge: 132
Registriert: 12.03.2009 16:41
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2008
Kontaktdaten:

Praktikumssemester anmelden?

Beitrag von moosman »

hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Praktikantenamt gemacht?
Ich habe jetzt eine Firma gefunden, in der ich ab Oktober das Fachpraktikum mache. Muss ich das vorher irgendwo anmelden oder genehmigen lassen? Ich weiß von der Firma, dass dort schon oft Studenten von der TU als Praktikanten beschäftigt waren, bzw. aktuell auch sind. Dürfte also keine Probleme bei der Anrechnung geben denke ich. Muss ich das also irgendwo im PA absegnen lassen, oder einfach hingehen und später Bescheinigung abgegen und fertig?
Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße
Benutzeravatar
Robsen
Beiträge: 1013
Registriert: 02.08.2008 14:39
Name: Robert
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Großschirma/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Praktikumssemester anmelden?

Beitrag von Robsen »

Stell einfach sicher, dass deine Firma die Praktikantenordnung zur Kenntnis genommen hat und sicherstellen kann, dass sie eingehalten werden kann. Dann sollte es keine Probleme geben. Ich mache mein Praktikum demnächst in einem der Fraunhofer Institute und gehe einfach davon aus, dass alles klar geht.

Hast du denn schon eine Aufgabenstellung? Ich denke, dass wäre viel eher relevant. Was du alles machen solltest ist in der Ordnung festgelegt. Diskutier das gegebenfalls mit deinem Betreuer.
So you run and you run to catch up with the sun,
but it's sinking. Racing around to come up behind you again...
Benutzeravatar
Rana Sapiens
Beiträge: 39
Registriert: 18.11.2008 13:56
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Re: Praktikumssemester anmelden?

Beitrag von Rana Sapiens »

Ich habe letztes Semester mein Fachpraktikum gemacht und brauchte nur für die Firma eine Bestätigung, dass es sich im ein Pflichtpraktikum handelt. Die musste ich mir vorher im Prüfungsamt abholen, angemeldet habe ich dort aber nichts. Und hinterher habe ich einfach meinen Praktikumsbericht abgegeben - auch da gab es keine Probleme (zwecks einer evtl. fehlenden Anmeldung, etc.).

Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Bewertung des Berichts erhalten...
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" - Berthold Brecht
http://www.dresden-nazifrei.com
Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein: Diskussionen“