seltsame Zih Mail

Antworten
afn1991
Beiträge: 16
Registriert: 11.08.2011 20:49
Matrikel: 2010

seltsame Zih Mail

Beitrag von afn1991 » 10.11.2013 09:19

Hallo,
ich habe gerade eine seltsame mail vom zih servicedesk bekommen.
darin wird angekündigt, dass mein Zih Login in12 Tagen abläuft, weil ich entweder exmatr. bin, oder mein
Mitarbeitervertrag endet. Ich bin aber ordentlich, vollzeit mit Semesterticket für WS13/14 immatrikuliert, was ich auch im Hisqis nachprüfen kann. Rückmeldeunterlahen hab ich auch... lief alles Korrekt und alle Prüfungen hab ich auch bestanden (Vordiplom + pflichtmodule des Hauptstudiums). Bafög wurde mir auf bewilligt. Warum also die Mail? Hab ich was vergessen?

Beste Grüße

washmaster
Beiträge: 24
Registriert: 11.11.2010 19:11
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2010
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Re: seltsame Zih Mail

Beitrag von washmaster » 10.11.2013 09:25

Die Mail haben ich und mindestens zwei andere Studenten auch bekommen, das sieht nach einem Systemfehler aus.

Benutzeravatar
Robsen
Beiträge: 1013
Registriert: 02.08.2008 14:39
Name: Robert
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Großschirma/Dresden
Contact:

Re: seltsame Zih Mail

Beitrag von Robsen » 10.11.2013 09:32

Naja Systemfehler hin oder her, sie klingt so ernst, dass ich da morgen mal anrufe, oder wollt ihr sie einfach ignorieren? Ich brauch den verdammten Mail Account noch ne Weile :D
So you run and you run to catch up with the sun,
but it's sinking. Racing around to come up behind you again...

daGorg
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2011 16:19
Matrikel: 2010

Re: seltsame Zih Mail

Beitrag von daGorg » 10.11.2013 09:53

Kleiner Schreck zum Sonntag Morgen^^
Hab die Mail auch bekommen und ein paar Kommilitonen ebenso. Ich dachte erst, das läge an meinem abgelaufenen SHK-Vertrag, aber wenn die alle bekommen ist es entweder ein Fehler im System, ooooooder die Uni macht zu weil keinen Bock mehr :D
Morgen mal anrufen und schauen, was die sagen...

Grüße

Georg

Benutzeravatar
Robsen
Beiträge: 1013
Registriert: 02.08.2008 14:39
Name: Robert
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Großschirma/Dresden
Contact:

Re: seltsame Zih Mail

Beitrag von Robsen » 10.11.2013 10:16

Auch Drittsemestler in Bauingenieurwesen haben diese Mail bekommen. Mit anderen Worten, wahrscheinlich wirklich jeder. Und die Leitungen werden heißlaufen morgen. Ich wart erstmal ab ;)
So you run and you run to catch up with the sun,
but it's sinking. Racing around to come up behind you again...

Benutzeravatar
krauthaeuser
Beiträge: 155
Registriert: 23.03.2012 08:11
Name: Prof. Hans Georg Krauthäuser
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dresden
Contact:

Re: seltsame Zih Mail

Beitrag von krauthaeuser » 10.11.2013 10:28

Vielleicht beruhigt es Sie, dass auch ich diese Email bekommen habe...

Schönen Sonntag!
Prof. Hans Georg Krauthäuser
http://tu-dresden.de/et/tet
Free/Busy: -> http://tu-dresden.de/Members/hans_georg.krauthaeuser
Alle Beiträge schreibe ich als Privatperson und Hochschullehrer und nicht im Kontext
meiner Funktionen in der Selbstverwaltung der Fakultät ET&IT der TU Dresden.

Benutzeravatar
Tobi_G
Beiträge: 46
Registriert: 25.08.2009 22:43
Name: Tobias
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2009
Contact:

Re: seltsame Zih Mail

Beitrag von Tobi_G » 10.11.2013 11:21

Ich und meine Freundin (sie Verkehrsingenieur) und ebenso ihre Kommilitonen haben auch diese Mail bekommen. Also gehe ich mal stark davon aus, dass es sich um einen Fehler handelt und wir demnächst mit einer Mail rechnen dürfen, die das klärt. Wenn da jeder am Montag anrufen oder selbst hingehen wird, dann wird man sehr, sehr lange Wartezeiten einplanen müssen ;)

Da ich nun nicht der Einzige bin, werde ich für meinen Teil auf ne weitere Mail warten. Da hinzugehen ist sicher nicht zielführend, wenn es alle machen ;)
Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist da schon schwieriger...

Benutzeravatar
MotoGP
Beiträge: 126
Registriert: 08.05.2008 14:21
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2007
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Re: seltsame Zih Mail

Beitrag von MotoGP » 10.11.2013 11:45

Habe die Mail auch bekommen :/

Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2570
Registriert: 19.12.2006 22:22

Re: seltsame Zih Mail

Beitrag von Hans Oberlander » 10.11.2013 12:47

Die TU Dresden muss Geld sparen um die verbleibenden Rechnungen bezahlen zu können und schaltet als ersten Schritt die Mailserver ab. Daher die Info-Mail ;)

Rums
Beiträge: 150
Registriert: 27.10.2011 21:19

Re: seltsame Zih Mail

Beitrag von Rums » 10.11.2013 12:59

Bin mal gespannt, wie lang die Schlange morgen vorm Willersbau sein wird. :lol:

Benutzeravatar
Robsen
Beiträge: 1013
Registriert: 02.08.2008 14:39
Name: Robert
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Großschirma/Dresden
Contact:

Re: seltsame Zih Mail

Beitrag von Robsen » 10.11.2013 14:37

Es gab ja nun schon Entwarnungs seitens des ZIH. Dennoch einmal eine allgmeine Frage, wird mein Mail-account nach der Exmatrikulation wirklich zeitnah abgeschaltet? Ich nutze den Account ständig und sollte wohl langsam anfangen, dass du ändern, wenn er dann auf einmal tot ist irgendwann. Also, Diplomanden, habt ihr euren Account noch?
So you run and you run to catch up with the sun,
but it's sinking. Racing around to come up behind you again...

Benutzeravatar
cyrusgolden
Beiträge: 34
Registriert: 13.11.2011 16:57
Matrikel: Ich bin doch kein Student.

Re: seltsame Zih Mail

Beitrag von cyrusgolden » 10.11.2013 14:53

Darüber haben sich die Maschinenbauer schon Gedanken gemacht:
http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=15986#6

fabian
Beiträge: 2283
Registriert: 12.11.2003 17:03
Name: Fabian
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Wohnort: München
Contact:

Re: seltsame Zih Mail

Beitrag von fabian » 10.11.2013 15:16

Robsen hat geschrieben:Dennoch einmal eine allgmeine Frage, wird mein Mail-account nach der Exmatrikulation wirklich zeitnah abgeschaltet? Ich nutze den Account ständig und sollte wohl langsam anfangen, dass du ändern, wenn er dann auf einmal tot ist irgendwann. Also, Diplomanden, habt ihr euren Account noch?
Ich wurde zum 31. März exmatrikuliert und der ZIH-Account wurde am 30. Juni abgeschatet, also etwas Zeit um seine Daten zu retten.

Man sollte sich allerdings schon wesentlich früher Gedanken darüber machen, ob man überhaupt die E-Mailadresse der Uni in großem Umfang nutzen möchte, oder sich für ein paar Euro pro Jahr schon frühzeitig eine eigene Domain kauft und dann idealerweise nie wieder Probleme damit hat. Das heisst nicht, dass man den Service des ZIH nicht nutzen kann; zumindest als ich ihn noch verwendet habe, konnte man beim ZIH-Webmailer beliebige Absenderadressen einstellen und meine Mails habe ich von meiner privaten Domain dorthin umgeleitet.
Le Netaction est mort, vive le Netaction !


Rums
Beiträge: 150
Registriert: 27.10.2011 21:19

Re: seltsame Zih Mail

Beitrag von Rums » 11.11.2013 15:10

http://www.pcwelt.de/news/TU_Dresden_ex ... 03896.html

Recht großes Medieninteresse für das Thema.

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein: Diskussionen“