Office Word Fachfrage....ich bitte um Hilfe!!

Antworten
Benutzeravatar
Master
Beiträge: 80
Registriert: 12.02.2012 15:30
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2011

Office Word Fachfrage....ich bitte um Hilfe!!

Beitrag von Master » 03.01.2014 12:11

Hey Community

Wie kann man bei Microsoft Office Word (es geht mir nur um dieses Programm!!) das ERSTELLUNGSDATUM ändern. Damit meine ich nicht das im Explorer angezeigte Datum, wenn ich RECHTSKLICK >>> Eigenschaften wähle, sondern das wahrhaftige Erstellungsdatum, das in den Dateieigenschaften verwurzelt ist und auch in Word selber unter "Informationen" (2010) angezeigt wird? Diese Eigenschaften lassen sich wohl nicht so einfach überlisten. Ich habe es selbstverständlich schon geschafft, dass "Erstellungsdatum" zu ändern, welches im Explorer angezeigt wird. Word selber erkennt jedoch immer noch die Zeit, wann es WIRKLICH erstellt wurde.
Im Netz findet man überall den Hinweis, dass man die Systemzeit von Windwos ändern soll und dann einfach eine neue Datei erstellt und den Inhalt dort einfügt. Das ist jedoch ein wenig lästig für viele Dateien. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Vielleicht ein Programm oder kann man es vielleicht auch manuell irgendwie in Word mit versteckten Optionen machen?

Beste Grüße und ein Frohes Neues Jahr euch allen.
- Wir alle sind Spieler im selben Spiel und wir spielen immerzu das gleiche Spiel. 4 gewinnt.
- Exzellenzuni, Exzellenzcluster. Sind wir jetzt auch alle von Haus aus exzellente Studenten? Dann gilt: Lernen adé.
- 1Live-Sektorkind

fabian
Beiträge: 2283
Registriert: 12.11.2003 17:03
Name: Fabian
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Wohnort: München
Contact:

Re: Office Word Fachfrage....ich bitte um Hilfe!!

Beitrag von fabian » 03.01.2014 20:17

DOCX-Dateien sind ZIP-Archive mit einem Haufen XML-Dateien in verschiedenen Dateien drin, auf die das Dokument verteilt ist. Die von Dir gesuchten Daten sind in

Code: Alles auswählen

docProps/core.xml
gespeichert, z. B. findest Du dort

Code: Alles auswählen

<dcterms:created si:type="dcterms:W3CDTF">2013-04-05T06:07:08Z</dcterms:created>
. Damit kannst Du das Datum, an dem die Datei vorgibt erstellt worden zu sein ändern. Natürlich wirst Du damit keinen halbwegs versierten Benutzer hinters Licht führen können; weiss ja nicht, was Du so vorhast.

Wenn es sich um viele Dateien handelt, wäre das einfach mit einer beliebigen Skriptsprache in ein paar Zeilen zu erledigen. Für jede Datei:
- Temporäres Verzeichnis erstellen
- Datei darin auspacken (unzip)
- Datum in der o. g. Datei ändern (z. B. sed)
- Alles wieder zippen
Le Netaction est mort, vive le Netaction !

Benutzeravatar
Master
Beiträge: 80
Registriert: 12.02.2012 15:30
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2011

Re: Office Word Fachfrage....ich bitte um Hilfe!!

Beitrag von Master » 07.01.2014 23:35

Ähm, wie genau komme ich an die Datei "core.xml" dran? Also wo finde ich die? Ich stehe gerade ein Bisschen auf dem Schlauch :?

Danke aber schonmal für deine Hilfe. Genau sowas habe ich gesucht.

P.S.: Inwiefern kann man niemanden damit hinters Licht führen? Meinst du, weil man nachschauen kann, wann die Datei zuletzt geändert worden ist?
- Wir alle sind Spieler im selben Spiel und wir spielen immerzu das gleiche Spiel. 4 gewinnt.
- Exzellenzuni, Exzellenzcluster. Sind wir jetzt auch alle von Haus aus exzellente Studenten? Dann gilt: Lernen adé.
- 1Live-Sektorkind

fabian
Beiträge: 2283
Registriert: 12.11.2003 17:03
Name: Fabian
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Wohnort: München
Contact:

Re: Office Word Fachfrage....ich bitte um Hilfe!!

Beitrag von fabian » 08.01.2014 06:48

Ähm, wie genau komme ich an die Datei "core.xml" dran? Also wo finde ich die? Ich stehe gerade ein Bisschen auf dem Schlauch :?
DOCX-Datei entpacken, das ist wie gesagt eine ZIP-Datei. Ggf. erst die Dateierweiterung von DOCX in ZIP ändern.
P.S.: Inwiefern kann man niemanden damit hinters Licht führen? Meinst du, weil man nachschauen kann, wann die Datei zuletzt geändert worden ist?
Damit meine ich, dass keine der Datumsangaben in solch einer Datei (Änderungsdatum der Datei, "Erstellungsdatum"...) irgendeine praktische Relevanz hat, da man sie alle einfach manipulieren kann. Wenn man also auf diese Art und Weise eine Datei versucht vor- oder zurückzudatieren, um damit jemanden von einem bestimmten Erstellungsdatum zu überzeugen, klappt das allenfalls mit leichtgläubigen Menschen :)
Le Netaction est mort, vive le Netaction !

Benutzeravatar
Master
Beiträge: 80
Registriert: 12.02.2012 15:30
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2011

Re: Office Word Fachfrage....ich bitte um Hilfe!!

Beitrag von Master » 08.01.2014 11:57

Ah vielen Dank für deine Hilfe. Das mit dem Entpacken war mir nicht klar.

Viele Grüße
- Wir alle sind Spieler im selben Spiel und wir spielen immerzu das gleiche Spiel. 4 gewinnt.
- Exzellenzuni, Exzellenzcluster. Sind wir jetzt auch alle von Haus aus exzellente Studenten? Dann gilt: Lernen adé.
- 1Live-Sektorkind

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein: Diskussionen“