Fragen über das Fachpraktikum

Antworten
robotcandance
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2014 00:42

Fragen über das Fachpraktikum

Beitrag von robotcandance » 23.03.2015 18:55

Hallo,

ich habe 2 Fragen über das Fachpraktikum und hoffe dass jemand mir bei der Fragen helfen kann.

ich möchte wissen
1. ob das Fachpraktikum benotet wird oder einfach als Schein
2. ob das Fachpraktikum an einer zu Uni gehörigen Forschungsinstitut absolviert werden darf, oder muss eine Firma sein

Ich habe die Praktikumordnung von ET 2010er Jahrgang gelesen und ist mir immernoch nicht klar.

Ich schreibe deutsch als Fremdsprache

hypocrisy
Beiträge: 290
Registriert: 02.01.2007 01:40
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2006

Re: Fragen über das Fachpraktikum

Beitrag von hypocrisy » 23.03.2015 23:55

Zu 1) Ist nicht benotet, nur ein Schein.
Zu 2) Keine Ahnung, wie das aktuell gehandhabt wird.

Rums
Beiträge: 150
Registriert: 27.10.2011 21:19

Re: Fragen über das Fachpraktikum

Beitrag von Rums » 24.03.2015 13:02

3. Betriebe für die praktische Tätigkeit
Die in der Industriepraxis zu vermittelnden Kenntnisse und Erfahrungen können vornehmlich in mittleren und großen Industriebetrieben sowie in anerkannten Forschungseinrichtungen, wie z.B. in den Instituten der Fraunhofer- oder Helmholtz-Gesellschaft, erworben werden.
Aber auch kleinere Unternehmen, die die oben genannten Tätigkeiten anbieten können, werden für den Erwerb der praktischen Kenntnisse zugelassen.
Handwerksbetriebe und Ingenieurbüros ohne technischen Bezug zum jeweiligen Studien-gang und Betriebe von Verwandten (z. B. eigeneroder elterlicher Betrieb) scheiden jedochaus.
http://www.et.tu-dresden.de/etit/upload ... 010_07.pdf (Abschnitt 3)

=> Du kanst also in Forschungsinstituten dein Fachpraktikum absolvieren.
6. Zeugnis der praktischen Tätigkeit
Zur Anerkennung der abgeleisteten praktischen Tätigkeit ist neben den Berichten ein Zeugnis des Betriebes im Original (oder als beglaubigte Kopie) vorzulegen. Dieses Zeugnis muss Angaben enthalten:
-zur Person (Name, Vorname, Geburtstag und -ort)
-zum Betrieb, zur Abteilung und zum Ort
-zur Tätigkeit und zur Dauer des Praktikums
-zu Fehl- und Urlaubstagen, auch
wenn solche nicht angefallen sind.

Das Zeugnis soll auch eine Aussage über den Erfolg der Tätigkeit enthalten.
http://www.et.tu-dresden.de/etit/upload ... 010_07.pdf (Abschnitt 6)

=> Der Praxisbetrieb/Forschungsinstitut bewertet dich also. Meiner Meinung nach achten Unternehmen sehr auf solche Bewertungen/Arbeitszeugnisse. Ich würd es also nicht nur als "Schein" ansehen den man absitzt.

robotcandance
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2014 00:42

Re: Fragen über das Fachpraktikum

Beitrag von robotcandance » 24.03.2015 13:16

Danke!

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein: Diskussionen“