Seite 1 von 1

Praktikum in Dresden & Umgebung

Verfasst: 03.10.2016 21:39
von ph2.genius
Hier mal eine kleine Liste mit Betieben im Raum Dresden - Sachsen, bei denen es sich event. lohnt mal für ein Grund/Fachpraktikum anzufragen.
Kein Anspruch auf Vollständigkeit, soll nur zur Anregung dienen. Und neuen Studis helfen und event. ein paar Stunden Recherche-Arbeit ersparen. Bei der Bewerbung fürs Grundpraktium einfach nicht verzweifeln, die meisten Unternehmen nehmen eben nur Praktikanten ab 3 Monaten.
_______________________________________________________________

http://www.vem-group.com/jobs-karriere/ ... esden.html

http://www.highvolt.de/de/desktopdefaul ... read-3886/
- hier habe ich selbst Grundpraktikum gemacht, nehmen so ca. 5 Leute in den Semesterferien, man ist also meistens nicht der einzige Praktikant
- haben ziemlich schnell auf Bewerbung geantwortet
- Gehalt: keins ;)

http://www.mst.com/MST/MSTgroup/MSTcomp ... l?sLang=de

http://www.ast.de/index.php/de/
- interessante Firma (kennengelernt durch Lange Nacht der Industrie) mit verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von mechanischen CNC-Bereich bis zur Leiterplattenfertigung, nehmen Praktikanten

http://ecd-online.de/de/stellenangebote/


http://www.prettl-electronics.de/index.php?id=18
- in Radeberg


http://www.elbatronic.de/karriere.html
- Tharandter Felsenkeller

http://www.deltec.de/jobs.html
- hab dort für Grundpraktikum angefragt und keine Antwort erhalten

http://www.lp-dd.de/index.htm

https://www.dresden-elektronik.de/ingen ... ny/career/

http://www.wittur-edrives.de/produkte.html

http://www.siebmanns-dresden.de/index.html
(wohl eher ziemlich kleine Firma, aber manchmal kriegt man da eher kurzfristig was...)

http://www.redautomat.com/

FAE Elektrotechnik GmbH
http://www.fae-elektrotechnik.de/karriere/
Kontakt: 03529 5672-20 PERSPEKTIVEN@fae-elektrotechnik.de

http://ritz-international.com/?page_id=1479
- in Ottendorf-Okrilla

http://www.frequenzelektro.de/unternehmen/karriere.html

SolarWolrd Freiberg https://www.solarworld.de/konzern/jobso ... d/zukunft/

http://www.ekl.de/de/unternehmen/stelle ... e-praktika

http://www.heine-resistors.com/de/karriere/praktika/

http://www.first-sensor.com/de/applikat ... index.html

https://www.iav.com/unternehmen/standorte/iav-dresden

https://www.ferchau.com/de/de/standorte/dresden/

https://www.enso.de/wps/portal/karriere ... auvorhaben

http://www.eaat.de/de/
- Chemnitz

Siemens-werke in Dresdne und Chemnitz
https://jobsearch.siemens.biz/career?company=Siemens

https://www.enso.de/wps/portal/karriere/cms/jobboerse

Drewag:
Frau Weber Karin_Weber@drewag.de Telefon: 0351/8 60 46 44
Ausbildungszentrum der DREWAG
Liebstädter Straße 1, 01277 Dresden
Ansprechpartner: Uwe Düvel Telefon: 0351/ 8 60 30 30

eine Übersicht über Dresden Forshcungsinstitute, die auch meist ziemlich viele Praktika-Stellen vergeben:
https://region.dresden.de/business/wiss ... tungen.php

Re: Praktikum in Dresden & Umgebung

Verfasst: 23.02.2017 10:26
von Ernie
https://www.tracetronic.de/
Sitz in Dresden-Coschütz und Ableger in Ingolstadt/München

http://www.xenon-automation.com
Dresden-Coschütz

https://www.waco.de/
Dresden-Weixdorf

https://www.iav.com/unternehmen/standor ... -stollberg
Wer sich für E-Maschinen bzw. Elektromobilität interessiert sollte dort mal anfragen, IAV hat bei Chemnitz einen ziemlich umfangreichen Prüfstand für elektrische Maschinen, Hybridantriebe und Fahrzeugbatterien und die Leute sind aus eigener Erfahrung auch ziemlich angenehm.

http://www.shelektronik.de/
Volkersdorf (nördlich von Dresden)

https://portatec.de/
Schmorka, 40min Autofahrt nördlich von Dresden. Stellen Portalfräsen her, ist wohl eher was für Mechatroniker.

http://windpowersystems.de/
Ruhland, ungefähr soweit von Dresden entfernt wie Portatec. Bauen meines Wissens nach das bisher einzige System zur Wartung von Windenergieanlagen bei gleichzeitiger Fixierung der Rotoren. Vielleicht was für die RESler hier?

https://www.dresden.fraunhofer.de/
Die Institute FEP, IPMS oder IIS könnten für die meisten interessant sein.

https://www.infineon.com/cms/de/careers ... nterships/
Dresden-Nord

https://www.solarwatt.de/ueber-uns/karriere
Dresden-Nord

...und die Kommilitonen aus der Zukunft sollten da mal ein Auge drauf werfen:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 47262.html

Re: Praktikum in Dresden & Umgebung

Verfasst: 08.06.2018 11:03
von Butterkeks
Kleine Ergänzung:
Ich habe die letzten 3 Monate ein Praktikum bei der SURAGUS GmbH in Dresden Klotzsche gemacht. Die haben sich auf Entwicklung und Herstellung kontaktfreier Messtechnik auf Grundlage des Wirbelstrommessverfahrens spezialisiert. Sehr flache Hierarchie und guter Umgang untereinander: https://www.suragus.com/de/karriere-bei-suragus/
Sie suchen immer 2-3 Praktikanten oder Werksstudenten

Re: Praktikum in Dresden & Umgebung

Verfasst: 27.06.2018 14:53
von juschdi
Für das Grundpraktikum kann ich noch den kleinen Druckmaschinen-Hersteller Kama https://www.kama.info/home.html empfehlen.
Die haben zwar eher weniger mit Elektrotechnik zu tun, aber für die im Grundpraktikum geforderten Dinge (Drehen, Fräsen, Bohren...) sind die wirklich super.

Re: Praktikum in Dresden & Umgebung

Verfasst: 01.07.2018 11:14
von M.Taha
Hallo ,

Kann man die Grundpraktikum in einem Wissenschaftliche Zentrum wie Namlab oder Fraunhofer institute machen ??
Ich meine nicht ob es stelle dort gibt , sondern ob es das als Grundpraktikum Tätigkeiten gilt ??
und hat jemand seine Grundpraktikum dort gemacht ??

Re: Praktikum in Dresden & Umgebung

Verfasst: 29.07.2018 16:16
von Butterkeks
M.Taha hat geschrieben:
01.07.2018 11:14
Hallo ,

Kann man die Grundpraktikum in einem Wissenschaftliche Zentrum wie Namlab oder Fraunhofer institute machen ??
Ich meine nicht ob es stelle dort gibt , sondern ob es das als Grundpraktikum Tätigkeiten gilt ??
und hat jemand seine Grundpraktikum dort gemacht ??
Frag im Prüfungsamt für Praktikumsfragen nach. Die können dir das mit 100% Sicherheit sagen ;)

Re: Praktikum in Dresden & Umgebung

Verfasst: 26.11.2018 08:20
von Rolfes911
Halllo zusammen,

Ich arbeite momentan bei der IAV GmbH in Dresden und hier wird ein Werkstudent gesucht. Wenn Ihr also Lust habt ein wenig Geld dazu zu verdienen und Spaß an Programmierung habt, könnt Ihr Euch gerne per PN an mich wenden oder Euch direkt bei der IAV melden. Die Sttellenausschreibung ist hier noch einmal angegeben:
https://www.iav.com/karriere/jobs/stude ... g#jobstart

Ihr solltet bereits ein Grundverständnis für Programmierung mitbringen. Vielleicht kennt Ihr ja noch Kommilitonen z.B. in der Informatik, die Interresse hätten.
Wenn anderweitig Fragen sind, könnt Ihr diese auch direkt an mich stellen und ich werde die Fragen an den Verantwortlichen weiterleiten.

Bis dahin viele Grüße