Schulungen SLUB Datenbanken

Antworten
martin_liebner
Beiträge: 134
Registriert: 12.10.2004 20:57
Contact:

Schulungen SLUB Datenbanken

Beitrag von martin_liebner » 28.05.2008 11:58

Schulungen in der SLUB Dresden für Studenten ab dem 5.Semester


Am

Mittwoch, den 09.06.2008 um 11.10 Uhr
Freitag, den 13.06.2008 um 11.10 Uhr

finden Schulungen für Studenten ab dem 5. Studiensemester der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik statt, zu der auch Doktoranden und wissenschaftliche Mitarbeiter herzlich eingeladen sind.


Treffpunkt : Foyer Zentralbibliothek
Zellescher Weg 18


(Bitte Oberbekleidung und Taschen einschließen).

Die Veranstaltung befasst sich vor allem mit der themenbezogene Literaturrecherchen für Beleg-, Abschlussarbeiten, Forschungsprojekte, Dissertationen. Schwerpunkte sind dabei die von der SLUB Dresden im Haus- und Campusnetz angebotenen Datenbanken.




Ich bitte um Voranmeldung bis drei Tage vor dem jeweiligen Termin per e-Mail

urbansky@slub-dresden.de


Dr. Dagmar Urbansky
Fachreferentin Elektrotechnik

sook_netaction
Beiträge: 332
Registriert: 21.11.2004 16:49
Contact:

Re: Schulungen SLUB Datenbanken

Beitrag von sook_netaction » 28.05.2008 14:53

Ich will ja nicht motzen, aber was die gute Frau uns da einmal in aller Herrgotts Frühe erzählt hat, hab ich auch schon vorher gewusst. D.m. "klicke im Internet auf das und dann super..."
im Ganzen hab ich mir da mehr erhofft...
also nicht allzu hohe Erwartungen setzen

Benutzeravatar
AnSi
Beiträge: 1072
Registriert: 11.12.2003 20:05
Geschlecht: weiblich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Doktor

Re: Schulungen SLUB Datenbanken

Beitrag von AnSi » 29.05.2008 17:46

Also ich fand es nicht schlecht. Hat mir in der Studienarbeit sehr geholfen. Ein Tipp wäre, sich Zettel und Stift mitzunehmen. Da ich das das letzte Mal vergessen hab, werde ich nochmal hingehen zur Auffrischung.

Hm, 09.06. ist bei mir ein Montag?!

Tank
Beiträge: 238
Registriert: 24.10.2006 18:48
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006

Re: Schulungen SLUB Datenbanken

Beitrag von Tank » 09.06.2008 18:53

weiß jemand die dauer der veranstaltung?

Benutzeravatar
Stormbreaker
Beiträge: 909
Registriert: 06.06.2004 13:07
Name: Gesine Schwan
Geschlecht: weiblich
Matrikel: 2012
Angestrebter Abschluss: Doktor

Re: Schulungen SLUB Datenbanken

Beitrag von Stormbreaker » 11.06.2008 13:16

Gut, dass es dieses Schulungen gibt - den genauen Inhalt kenne ich nicht, andererseits:

Ich brauche eine Schulung um eine Datenbank effektiv bedienen zu können? Was ist das für eine Crapdatenbank? Ich verwende täglich Google, manchmal auch mit einfachen Tags und finde alles in Kürze unter Milliarden von Webseiten!

Wahrscheinlich hat die Datenbank Geld gekostet, so wie es die Schulungen nun regelmäßig tun: Ordentlich Zeit und Geld, für Schulungen, Nachfragen etc.
Einen Tag nachdem Bundespräsident Köhler in China war, wird zB der Bau einer Transrapidstrecke über 750km abgesagt. Dieses Jahr, vor wenigen Wochen ist das ThyssenKrupp-Siemens-Konsortium getrennte Wege gegangen. Dies kann und darf nicht sein und genau deshalb nehme ich ab jetzt das Ruder in die Hände!

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein: Diskussionen“