Grundstudium muss wann abgeschlossen sein?

aizzz
Beiträge: 140
Registriert: 02.10.2007 12:36
Matrikel: 2012

Grundstudium muss wann abgeschlossen sein?

Beitrag von aizzz » 28.07.2009 10:30

Gibt es eine Frist in der das Grundstudium abgeschlossen sein muss? Also das beispielsweise bis zum 6. Semester alle Prüfungen des Grundstudiums bestanden sein müssen oder so? Oder gilt nur das eine Prüfung nach dem ersten Versuch innerhalb eines Jahres bestanden sein muss?

Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2571
Registriert: 19.12.2006 22:22

Re: Grundstudium

Beitrag von Hans Oberlander » 28.07.2009 10:44

Bis zum Ende deines 8. Semesters musst du das Vordiplom vorweisen können. Falls du das nicht kannst wirst du exmatrikuliert.

Um in das Hauptstudium zu kommen (bzw. um da Klausuren mitschreiben zu dürfen) darfst du entsprechend deiner Diplom- und Studienordnung je nach Studiengang zwischen keiner und 3 offene (= nicht bestandenen oder nicht teilgenommenen) Klausuren haben. Scheine, Studium Generale und Fachsprache zählen da nicht mit rein.

aizzz
Beiträge: 140
Registriert: 02.10.2007 12:36
Matrikel: 2012

Re: Grundstudium

Beitrag von aizzz » 28.07.2009 10:50

Ist das ganz sicher das ich bis zum Ende des 8. Semesters Zeit hab die Prüfungen zu bestehen?

Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2571
Registriert: 19.12.2006 22:22

Re: Grundstudium

Beitrag von Hans Oberlander » 28.07.2009 10:56

Sollte so sein. Sonst geh halt nochmal nachfragen.

aizzz
Beiträge: 140
Registriert: 02.10.2007 12:36
Matrikel: 2012

Re: Grundstudium

Beitrag von aizzz » 28.07.2009 11:02

Danke für die schnelle Info.

hypocrisy
Beiträge: 290
Registriert: 02.01.2007 01:40
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2006

Re: Grundstudium muss wann abgeschlossen sein?

Beitrag von hypocrisy » 28.07.2009 12:56

http://www.et.tu-dresden.de/etit/index. ... okumentebe

Dort suchste dir deine entsprechende Studienordnung raus,da steht das drin.Hast ja leider nich gesagt,was du studierst.

aizzz
Beiträge: 140
Registriert: 02.10.2007 12:36
Matrikel: 2012

Re: Grundstudium muss wann abgeschlossen sein?

Beitrag von aizzz » 28.07.2009 14:00

ET

Da steht das ja eben nicht klar drin.

Benutzeravatar
AnSi
Beiträge: 1072
Registriert: 11.12.2003 20:05
Geschlecht: weiblich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Doktor

Re: Grundstudium muss wann abgeschlossen sein?

Beitrag von AnSi » 29.07.2009 07:35

(1) Die Diplom-Vorprüfung soll spätestens bis zum Beginn des fünften Semesters abgelegt
werden. Eine nicht bestandene Diplom-Vorprüfung kann nur innerhalb eines Jahres nach
Abschluss des ersten Prüfungsversuches einmal wiederholt werden. Nach Ablauf dieser
Frist gilt sie als endgültig nicht bestanden. Wer die Diplom-Vorprüfung nicht innerhalb der
Frist nach Satz 1 besteht, muss im fünften Semester an einer Studienberatung teilnehmen.
Für mich heißt das eindeutig, dass zu Beginn des siebten Semesters das Vordiplom in der Tasche sein muss.

aizzz
Beiträge: 140
Registriert: 02.10.2007 12:36
Matrikel: 2012

Re: Grundstudium muss wann abgeschlossen sein?

Beitrag von aizzz » 29.07.2009 08:42

Mit Diplom-Vorprüfung ist aber eine einzelne Prüfung des Vordiploms gemeint und nicht das ganze Vordiplom. Und da steht ja auch das die erst NACH DEM ERSTEN VERSUCH innerhalb eines Jahres bestanden sein muss.

Benutzeravatar
RoKi0815
Beiträge: 229
Registriert: 28.01.2007 11:24
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: DoubleD
Contact:

Re: Grundstudium muss wann abgeschlossen sein?

Beitrag von RoKi0815 » 29.07.2009 09:09

Imho is das so, dass man bloß dieses "zum Hauptstudium zugelassen" bis zum eben 8. Semester (wie Hans schon erwähnt hat) brauch, aber ich denke, dass man da bestimmt auch überziehen kann, da ich schon Leute getroffen hab, die im 8. Semester ET3 geschrieben haben (vielleicht ne Ausnahme?).
Aber im Endeffekt lässt sich sagen, dass die Meisten ihr Grundstudium versuchen in dem vorgegebenen Rahmen zu absolvieren liegt daran, dass sie auf BAFöG angewiesen sind und dieses versiegt ja bekanntlich bei hinausgezögerten Grundstudium (ACHTUNG! Da gabs ne Änderung zu Formblatt 5, da kann man so etwas jetzt umgehen, steht auch hier im Forum noch was dazu.)
Deshalb am besten einfach mal ins P-Amt gehen und die Leute fragen, oder aber ne Mail schreiben, dass mach ich immer so, und hab bis jetzt immer eine (vernünftige) Antwort bekommen.
MACINTOSH
Most Applications Crash; If Not, The Operating System Hangs.

Alex
Beiträge: 265
Registriert: 12.10.2004 15:01

Re: Grundstudium muss wann abgeschlossen sein?

Beitrag von Alex » 29.07.2009 12:57

Über 8 Semester geht eigentlich nicht. Es kann aber sein, dass da kurzerhand ein Urlaubssemester eingeschoben wurde, in dem man Wiederholungsklausuren schreiben darf.

Außerdem kann man sich für Arbeit z.B. im StuRa Semester gut schreiben lassen. Klassische Langzeitstudier-Taktik ;)

burtalan
Beiträge: 20
Registriert: 29.04.2007 11:24

Re: Grundstudium muss wann abgeschlossen sein?

Beitrag von burtalan » 29.07.2009 13:15

Alex hat geschrieben:Über 8 Semester geht eigentlich nicht. Es kann aber sein, dass da kurzerhand ein Urlaubssemester eingeschoben wurde, in dem man Wiederholungsklausuren schreiben darf.

Außerdem kann man sich für Arbeit z.B. im StuRa Semester gut schreiben lassen. Klassische Langzeitstudier-Taktik ;)
Und gibt es eigentlich eine Frist in der das Hauptstudium abgeschlossen sein muss?

Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2571
Registriert: 19.12.2006 22:22

Re: Grundstudium muss wann abgeschlossen sein?

Beitrag von Hans Oberlander » 29.07.2009 19:26

Bis zu 4 Semestern nach der Regelstudienzeit, also nach dem 14. Semester (inkl. Diplomarbeit).

burtalan
Beiträge: 20
Registriert: 29.04.2007 11:24

Re: Grundstudium muss wann abgeschlossen sein?

Beitrag von burtalan » 29.07.2009 20:09

Hans Oberlander hat geschrieben:Bis zu 4 Semestern nach der Regelstudienzeit, also nach dem 14. Semester (inkl. Diplomarbeit).
Und wo steht das? Ich kenne 2 MT-er einer ist Jahrgamg 2001(16 Semester) andere 2002 (14 Semester).

Benutzeravatar
MrGroover
Beiträge: 3593
Registriert: 02.12.2003 09:48
Name: Micha
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Re: Grundstudium muss wann abgeschlossen sein?

Beitrag von MrGroover » 29.07.2009 20:22

Das mit dem 14 Semester hab ich auch aus der DPO (ET) gelesen... Laut einer Auskunft eines Kommilitonen (der ist grad im 14. Semester und macht Praktikum), der im P-Amt fragen war, wird aber im Einzelfall von dieser Frist abgesehen... Leider hab ich die Info nicht schriftlich, wenn da mal jemand, den es noch interessiert, ne Mail schickt... Ansonsten gibts wohl noch Urlaubssemester. Für das Praxissemester kann man sich beispielsweise beurlauben lassen...

Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2571
Registriert: 19.12.2006 22:22

Re: Grundstudium muss wann abgeschlossen sein?

Beitrag von Hans Oberlander » 29.07.2009 20:22

Die Diplomprüfung soll innerhalb der Regelstudienzeit abgelegt werden. Eine Diplomprüfung,
die nicht innerhalb von vier Semestern nach Abschluss der Regelstudienzeit abgelegt
worden ist, gilt als nicht bestanden. Eine nicht bestandene Diplomprüfung kann nur innerhalb
eines Jahres einmal wiederholt werden. Nach Ablauf dieser Frist gilt sie als endgültig
nicht bestanden.

Diplomprüfungsordnung Elektrotechnik 2005 (Beschluss eingearbeitet)

Naja ok. Man hat sie dann nicht bestanden und müsste sie nochmal machen. Also 16 Semester. Ist jetzt ab dem 2005er Jahrgang. Ob es darunter auch so ist weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Pluto
Beiträge: 340
Registriert: 14.10.2006 18:41
Studienrichtung: Informationssystemtechnik
Matrikel: 2006

Re: Grundstudium muss wann abgeschlossen sein?

Beitrag von Pluto » 30.07.2009 11:50

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das neue sächsische hochschulgesetz hat diese grenze aufgehoben...

ansonsten sind da auch noch urlaubssemester möglich die man auf die 16 Sem. noch draufschlagen kann
Alle Angaben ohne Gewähr

aizzz
Beiträge: 140
Registriert: 02.10.2007 12:36
Matrikel: 2012

Re: Grundstudium muss wann abgeschlossen sein?

Beitrag von aizzz » 30.07.2009 16:35

Also ich hab mal im Prüfungsamt gefragt. Das Grundstudium muss bis zum 8. Semester abgeschlossen sein.

Grüße

Alex
Beiträge: 265
Registriert: 12.10.2004 15:01

Re: Grundstudium muss wann abgeschlossen sein?

Beitrag von Alex » 30.07.2009 19:18

MrGroover hat geschrieben:Das mit dem 14 Semester hab ich auch aus der DPO (ET) gelesen... Laut einer Auskunft eines Kommilitonen (der ist grad im 14. Semester und macht Praktikum), der im P-Amt fragen war, wird aber im Einzelfall von dieser Frist abgesehen... Leider hab ich die Info nicht schriftlich, wenn da mal jemand, den es noch interessiert, ne Mail schickt... Ansonsten gibts wohl noch Urlaubssemester. Für das Praxissemester kann man sich beispielsweise beurlauben lassen...

Ist das so bei uns? Bei den Maschinenbauern geht das z.B. nicht, da das Praktikumssemester ja eine reguläre Studienleistung ist. Für ein zusätzliches Praktikum kann man sich da natürlich beurlauben lassen.

Benutzeravatar
MrGroover
Beiträge: 3593
Registriert: 02.12.2003 09:48
Name: Micha
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Re: Grundstudium muss wann abgeschlossen sein?

Beitrag von MrGroover » 30.07.2009 20:32

Die Maschbauer sind kein Maßstab, lass dir von denen z.B. mal erzählen, wie der Praktikumsbericht auszusehen hat und was alles drin sein muss... Bei mir hatte das damals Frau Töpfer erzählt. Ich hatte nicht explizit nachgefragt... Also im Zweifelsfalle nochmal nachfragen. Ich hatte mir damals nen Schriebs geben lassen, der bestätigt, dass es sich um ein Pflichtpraktikum handelt. Wollte die Firma haben...

spinnn
Beiträge: 358
Registriert: 17.10.2006 09:04
Name: spinnn
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Contact:

Re: Grundstudium muss wann abgeschlossen sein?

Beitrag von spinnn » 31.07.2009 09:49

Also ich bin ETler und bin jetzt im 6. Semester. Hab unser PA mal angeschrieben und da kam zurück "nach Ende des 8. Semesters muss das Vordiplom bestanden sein"
Bild

Tingeltangelbob
Beiträge: 821
Registriert: 01.04.2004 20:33
Name: Andreas
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Regenerative Energiesysteme
Matrikel: 2011
Angestrebter Abschluss: Wie oft denn noch? Ich nix Student.
Contact:

Re: Grundstudium muss wann abgeschlossen sein?

Beitrag von Tingeltangelbob » 31.07.2009 14:35

Ich hatte mir damals nen Schriebs geben lassen, der bestätigt, dass es sich um ein Pflichtpraktikum handelt. Wollte die Firma haben...
Jo, das brauchen die aus steuerrechtlichen Gründen. In dem Fall darf man dann auch ein höheres Praktikantenentgelt als 400€ steuerfrei verdienen.
A pint a day keeps the doctor away.

sargnagel
Beiträge: 32
Registriert: 01.04.2009 12:55

Re: Grundstudium muss wann abgeschlossen sein?

Beitrag von sargnagel » 02.11.2009 15:59

also ich war letzte woche im prüfungsamt und die meinte das diese 8. semesterregelung abgeschafft ist mit dem neuen hochschulgesetz

Alex
Beiträge: 265
Registriert: 12.10.2004 15:01

Re: Grundstudium muss wann abgeschlossen sein?

Beitrag von Alex » 02.11.2009 17:27

sargnagel hat geschrieben:also ich war letzte woche im prüfungsamt und die meinte das diese 8. semesterregelung abgeschafft ist mit dem neuen hochschulgesetz
Das ist richtig:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fak ... chshsg.pdf

§18 und §21

Benutzeravatar
Pluto
Beiträge: 340
Registriert: 14.10.2006 18:41
Studienrichtung: Informationssystemtechnik
Matrikel: 2006

Re: Grundstudium muss wann abgeschlossen sein?

Beitrag von Pluto » 02.11.2009 17:45

sargnagel hat geschrieben:also ich war letzte woche im prüfungsamt und die meinte das diese 8. semesterregelung abgeschafft ist mit dem neuen hochschulgesetz
Korrekt, du hast also 14 Sem. Zeit + 2 Sem. Urlaub + 2 (?) Sem. Babyjahr
Zuletzt geändert von Pluto am 03.11.2009 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Angaben ohne Gewähr

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein: Diskussionen“