Elektronische Schaltungen selber erstellen und vertehen!

Antworten
Scipio
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Elektronische Schaltungen selber erstellen und vertehen!

Beitrag von Scipio » 02.07.2010 09:49

Hallo Leute,

ich weis das es peinlich is, aber ich bin ET-Student im 4. Semester und habe nach wievor so einige Schwierigkeiten, elektronische Schaltungen selber zu entwerfen und zu verstehen. Als Beispiel sei hir nur mal eine Temperatursteuerung genannt (die ist für das elterliche Gewächshaus gedacht).
Kann mir da vielleicht jemand helfen, wie ich an die im oben beschriebene Problematik herangehen soll?

MfG Scipio

Equinox
Matrikel: 2008

Re: Elektronische Schaltungen selber erstellen und vertehen!

Beitrag von Equinox » 02.07.2010 10:34

nunja, wirklich helfen kann ich dir eigentlich nicht... aber es soll ja helfen wenn man sich gegenseitig seine ideen und ansätze erklärt (laut herrn hochberger, info 2 xD)

hmm, ich würde erstmal schauen was du für einen temperatursensor hast. danach suchst du dir entweder einen analogen aufbau, oder eine realisierung in einem mikrocontroller, egal wie, am ende brauchst du einen regler wie wir sie ja derzeit in AT behandeln. da ein gewächshaus nicht so schnell instabil wird, kannst du da auch recht gut mit try&error rangehen, ich würd mir keine mühe mit bode-diagrammen und übertragungsfunktionen von regler und reglerstrecke machen.