Grundpraktikum Wo?

Antworten
Dulfaen
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2011 13:25
Matrikel: 2010

Grundpraktikum Wo?

Beitrag von Dulfaen »

Moin Moin,

ich habe vor zum kommenden Wintersemester ein Elektotechnik-Studium an der TU Dresden zu beginnen.
Da es empfohlen wird das Grundpraktikum vor dem Studienbeginn zu absolvieren, bin ich gerade auf der Suche nach einem Praktikumsplatz, habe aber keine Ahnung welche Betriebe Grundpraktika anbieten.
Da ihr ja alle schon ein solches Praktikum hinter euch haben dürftet, habe ich gehofft von euch ein paar Anregungen bekommen zu können.
Also die Frage: Wo habt ihr euer Grundpraktikum absolviert?

Ich komme aus Flensburg, wäre aber besonders an Firmen im Raum Dresden interessiert, um evtl. schon mal n Abstecher nach Dresden machen und die Stadt kennen lernen zu können. Ich weiß aber nicht, ob das illusorisch ist.
Benutzeravatar
FSW
Beiträge: 297
Registriert: 14.10.2008 09:14
Name: Frank
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Grundpraktikum Wo?

Beitrag von FSW »

Hallo!
Ließ dir bitte voher die Praktikumsordnung durch, wo Umfang und vor allem Dokumentation des Praktikums geregelt sind. Zu den möglichen Betrieben gibt es schon mehrere Threads hier, z.b. viewtopic.php?f=15&t=7204 (ich hab damals auch nicht die Suchfunktion bemüht). Siehe auch viewtopic.php?f=15&t=6742 bzw. viewtopic.php?f=206&t=661. Ich hab meins bei http://www.sunstrom.de/ gemacht.
Viel Erfolg!
Das Gute an den schlechten Dingen ist, das auch sie ein Ende haben.
Dulfaen
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2011 13:25
Matrikel: 2010

Re: Grundpraktikum Wo?

Beitrag von Dulfaen »

Die Praktikumsordnung hab ich schon durch, aber vielen Dank für den Tipp.
Jedoch hätte ich die SuFu wirklich etwas genauer unter die Lupe nehmen sollen...
Danke für die Thread-Vorschläge.
atzepeng
Beiträge: 31
Registriert: 21.10.2009 21:55

Re: Grundpraktikum Wo?

Beitrag von atzepeng »

guck dir erst mal den link an:

viewtopic.php?f=16&t=9626

bevor du ET studierst :lol:
Benutzeravatar
Robsen
Beiträge: 1013
Registriert: 02.08.2008 14:39
Name: Robert
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Großschirma/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Grundpraktikum Wo?

Beitrag von Robsen »

du bist gemein ;)
So you run and you run to catch up with the sun,
but it's sinking. Racing around to come up behind you again...
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 370
Registriert: 31.01.2007 22:12
Name: Tobias
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Grundpraktikum Wo?

Beitrag von Morpheus »

um mal auf den ursprung des thread zurückzukommen und die prakt.-ordnung zusammenzufassen:

anerkannt wird eigentlich alles was halbwegs in die richtung "handarbeit an elektrischen geräten" geht.
sprich: löten, schrauben, feilen, schneiden, prüfen, verkabeln ... wirklich gefordert ist hier die handarbeit und nicht die "denk"arbeit.

was beim grundpraktikum nicht erwünscht ist (und damit meist nicht anerkannt wird): CAD arbeit (EAGLE ...), Verwaltungstätigkeit

zur sicherheit empfehle ich immer wieder: einen betrieb aussuchen, aufgabenbereich abklären und wenn man unsicher ist, bei der frau töpfer im prüfungsamt nachfragen gehen. sie ist (bei mir zumindest) immer sehr nett, hört sich das problem an und entscheidet recht schnell darüber, ob etwas so geht oder nicht.
The honor is still mine.
Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein: Diskussionen“