Prüfung SS14 (kleine lücken und evtl leichte fehler, wie falsche koeffizienten)
Ich beschreibe die gezeichneten Funktionen aus 1 und 2 nur.
1. Aufgabe x(t)= {-u0*t/tau für |t|<tau
0 sonst
a) Bestimmen sie die Energie des Signals
b) Bestimmen sie das Leisungsspektrum des Signals
ab nun werde das Sginal mit periode T=2*tau fortgesetzt
c)zeichen sie das Signal
d)berechnen Sie den Mittelwerd und den Effektivwert
e)Was geschieht allgemein mit dem Spektrum? Zusammenhang Impuls/Periodisches Signal
2.Aufgabe x(t)={ x0*sgn(t) für |t|<T
0 sonst
also x(t)={ -x0 für -T<t<0
x0 für 0<t<T
0 sonst
das Signal wird mit mit einer Abtastfrequenz von f_a 3/T abgetasten
a)welche Transformation ist nun zuständig? Was passiert mit dem Spetrum? Welche Rolle spiel f_a
b)zeichnen Sie das abgetastete Signal (hinweis: x(0)=0 (bemerkung von mir...x(t) war ja nur zeichnerisch gegeben))
c (und weitere?))ich kann mich nicht mehr genau erinnern, auf jeden Fall das Spektrum bestimmen und ich glaube auch zeichen
3.Aufgabe nichtrekursiver filter gegeben y(k)=0.1*x(k-4)+a*x(k-3)+0.4*x(k-2)+ax(k-1)+0.1*x(k)
(tatsächlich auch in dieser Reihenfolge)
a)berechnen sie die Übertragungsfunktion
b)bestimmen sie a so, dass der gleichanteil nicht gefiltert wird
c)Berechnen und zeichnen sie das Amplitudenspektrum (und evtl noch etwas) (hier war ein hinweis mit iwas mit konjugiert komplexe zusammenfassen oder so gegeben, an den ich mich nciht mehr genau erinnern kann)
d)wie lautet die Impulsantwort
4.Aufgabe: Eine Schaltung war gegeben aus Spannungsquelle in Reihe mit Spule und Parallelschaltung aus Widerstand und Kondensator. Ausserdem gegeben s_u(tau)=2*U0^2 * exp(-a*|tau|)
a)Bestimmen sie das Leistungsspektrum von U und I
b)Mitelwert von U = µ_U (jmnd meinte nach der prüfung es sei gegeben gewesen µ_u=0, aber ich kann mich nicht an sowas erinnern) bestimmen sie µ_I
im anhang nochmal alles (vor allem mit Zeichungen; dafür aber in Sauklaue)
wäre cool wenn noch iwer von den 4 anderen die mitgeschrieben hat korrigieren könnte, oder genau sagen was bei der 2 c drankarm

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.