Nachrichtenseiten

Antworten

Über welche Internetseite konsumierst du tägliche Nachrichten

ARD/Tagesschau
12
26%
SpOn
6
13%
n-tv.de
3
7%
Bild.de
2
4%
T-Online
0
Keine Stimmen
MSN
0
Keine Stimmen
Yahoo
0
Keine Stimmen
WEB/GMX
1
2%
Andere(Bitte unten angeben)
11
24%
Mach ich nicht/anderes Medium(z.B. TV, Tageszeitung)
11
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Tingeltangelbob
Beiträge: 821
Registriert: 01.04.2004 20:33
Name: Andreas
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Regenerative Energiesysteme
Matrikel: 2011
Angestrebter Abschluss: Wie oft denn noch? Ich nix Student.
Kontaktdaten:

Nachrichtenseiten

Beitrag von Tingeltangelbob »

Hallo.
Aus für mich aktuellem Anlass frage ich mal, über welche Internetseiten Ihr tägliche Nachrichten konsumiert. Ich habe dies bisher immer auf n-tv.de getan, aber die Qualität hat sich im letzten Jahr arg verschlechtert (komischerweise seitdem n-tv und RTL wohl aus Sparmaßnahmen dieselben Nachrichtenredaktionen haben).
- Vieleviele Tipp- und Rechtschreibfehler in den Artikeln
- Immer mehr Werbung, seit neustem sogar mitten in den Topmeldungen
- Immer populistischer und fast täglich ein neuer Artikel der in irgendeiner Weise mit Sex zu tun hat

Daher suche ich Alternativen. Was lest Ihr?

MfG Andi
A pint a day keeps the doctor away.
Tommes
Beiträge: 255
Registriert: 17.10.2005 19:03
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2005
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Re: Nachrichtenseiten

Beitrag von Tommes »

hi, ich nutze ZDF/heute.de, das könntest du vielleicht noch auflisten
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
AnSi
Beiträge: 1072
Registriert: 11.12.2003 20:05
Geschlecht: weiblich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Doktor

Re: Nachrichtenseiten

Beitrag von AnSi »

Ich lass mich lieber berieseln. Einmal Tagesthemen online schauen:
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3914
Andere wären z.B.:
N24
Deutsche Welle (sogar auf Englisch!!!)
FAZ
humanExperience
Beiträge: 68
Registriert: 27.02.2008 09:50
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2012
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Re: Nachrichtenseiten

Beitrag von humanExperience »

Oh mist ich seh gerade SpOn soll ja Spiegel Online heißen mist, naja ich meinte mit "andere" SpON....Ich war ein bisschen blind. Auf jeden Falln is spiegel.de echt gut!
Tingeltangelbob
Beiträge: 821
Registriert: 01.04.2004 20:33
Name: Andreas
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Regenerative Energiesysteme
Matrikel: 2011
Angestrebter Abschluss: Wie oft denn noch? Ich nix Student.
Kontaktdaten:

Re: Nachrichtenseiten

Beitrag von Tingeltangelbob »

Huch das mit dem Spiegel hätt ich vll. schreiben sollen ;-)
Hab aber auch schon von vielen gehört, dass SpOn nicht so sachlich recherchiert ist wie das gedruckte Magazin (wobei es da mittlerweile auch schon an einigen Stellen hapert) und vieles auch sehr reißerisch dargestellt wird.

Ja das ZDF heute kann ich leider nicht mehr mit auflisten, gehen nur 10 Antwortmöglichkeiten. Kannst ja unter ARD mitstimmen, das ist ja fast dasselbe.

Letztlich kommt es mir auch immer bischen auf Hintergrundberichte, Kommentare etc. an, nicht nur auf die reine Meldung, die eh meist überall von der dpa unverändert übernommen werden.

P.S. jeder der jetzt heute oder Tagesschau sagt, hat nächste Woche einen GEZ-Brief im Briefkasten :lol:
A pint a day keeps the doctor away.
Benutzeravatar
FruF
Beiträge: 536
Registriert: 13.10.2006 16:29
Name: The FruF
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Informationssystemtechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: De
Kontaktdaten:

Re: Nachrichtenseiten

Beitrag von FruF »

Echte News :
http://edition.cnn.com/EUROPE/ is ja klar ;)
Spiegel.de is ok, wobei da die meisten Artikel meist einen harten einschlag Pro oder Contra haben
Heise.de is ja klar, (wobei man da ohne blocker Augenkrebs bekommt)
Sport1.de für Sport ;)
Ehrensenf.de für Quatsch



edit :
LOOOOOOOOL gmx/web .--. grad erst gelesen.
Da sitzen doch nur par polnische Kinder und Tippen (mit nem Tag verzögerung)
die "coolstn" News von andren seiten ab.
Bild
Benutzeravatar
rumsbums
Beiträge: 139
Registriert: 08.05.2008 18:29
Name: Ursula
Geschlecht: weiblich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2010
Angestrebter Abschluss: Doktor

Re: Nachrichtenseiten

Beitrag von rumsbums »

Nachrichten sind für Pussies, echt jetzt. 8-)
Faber
Beiträge: 194
Registriert: 04.04.2008 17:12
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2007

Re: Nachrichtenseiten

Beitrag von Faber »

war auch mal von langer zeit bei n-tv, aber irgendwann waren mir die artikel zu reißerisch und subjektiv, da hab ich mir sueddeutsche.de ausgeguckt
Benutzeravatar
DasMuh
Beiträge: 284
Registriert: 12.05.2008 17:01
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2007
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Re: Nachrichtenseiten

Beitrag von DasMuh »

bei der umfrage fehlt die antwort "ich interessiere mich nicht für aktuelle Nachrichten" das würde ich dann gerne auswählen ;)
Tingeltangelbob
Beiträge: 821
Registriert: 01.04.2004 20:33
Name: Andreas
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Regenerative Energiesysteme
Matrikel: 2011
Angestrebter Abschluss: Wie oft denn noch? Ich nix Student.
Kontaktdaten:

Re: Nachrichtenseiten

Beitrag von Tingeltangelbob »

Hmm na da nehm ich einfach die Gesamtforumsmitgliederzahl und subtrahiere die Teilnehmer der Umfrage.
Wirklich, man kann nur 10 Antwortmöglichkeiten angeben. Wenn ich die ganzen Ausnahmen berücksichtige(habe keinen Computer, lebe in einer Einsiedelei, erfahre neueste Nachrichten per Rauchzeichen etc.) bleiben ja für die eigentlichen Sachen nur noch 2 Möglichkeiten übrig.

Die meisten scheinen also auf das Angebot der öffentlich-rechtlichen zuzugreifen. Werd ich wohl auch mal ausprobieren. Hat scheinbar schon irgendwo seinen Sinn mit den Rundfunkgebühren...
A pint a day keeps the doctor away.
Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2572
Registriert: 19.12.2006 22:22

Re: Nachrichtenseiten

Beitrag von Hans Oberlander »

DasMuh hat geschrieben:bei der umfrage fehlt die antwort "ich interessiere mich nicht für aktuelle Nachrichten" das würde ich dann gerne auswählen ;)
Auf jedenfall : D Mir reicht es schon was ich jeden Tag sehe, da brauche ich nicht noch mehr Elend in den Nachrichten :D
Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 76
Registriert: 16.01.2006 20:06
Name: Robert Rasche
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Informationssystemtechnik
Matrikel: 2007
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Re: Nachrichtenseiten

Beitrag von rayman »

faz.net,
cnn.com und
heise.de (wobei das echt fast nur noch populistisches gespamme is...)
Es spielt keine Rolle, ob etwas egal, belanglos oder unerheblich ist.
Benutzeravatar
DasMuh
Beiträge: 284
Registriert: 12.05.2008 17:01
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2007
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Re: Nachrichtenseiten

Beitrag von DasMuh »

wer zum teufel hat denn für bild.de bei der umfrage gestimmt? wir sind doch ein studentenforum, nicht wahr? oder hat derjenige auf die frage: "wo gibt es garantiert keine wahrheitsgemäßen nachrichten?" geantwortet?! :o

in dem zusammenhang ist die einzige seite, die mit nachrichten zu tun hat und die ich lese www.bildblog.de . vor allem der schlagzeilomat hat es mir angetan :D
MartinZippel
Beiträge: 1543
Registriert: 02.11.2005 19:16
Name: Martin Zippel
Geschlecht: weiblich
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2005
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Püchau
Kontaktdaten:

Re: Nachrichtenseiten

Beitrag von MartinZippel »

wer zum teufel hat denn für bild.de bei der umfrage gestimmt? wir sind doch ein studentenforum, nicht wahr? oder hat derjenige auf die frage: "wo gibt es garantiert keine wahrheitsgemäßen nachrichten?" geantwortet?!
Ich denke, es ist besser, BILD zu lesen und zu wissen, dass da nur Scheiße steht, anstatt die FAZ aufzuschlagen und sich verarschen zu lassen.
P.S. jeder der jetzt heute oder Tagesschau sagt, hat nächste Woche einen GEZ-Brief im Briefkasten
Jeder mit 'nem internetfähigen Rechner hat ein Problem...also ALLE die hier posten :D
Apeman
Beiträge: 45
Registriert: 23.10.2007 12:37
Name: Erik
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2007
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nachrichtenseiten

Beitrag von Apeman »

Nachrichten lesen?!
2 Wörter die so nicht zusammengehören^^

Naja, Klatsch und Tratsch entnehm ich meist der SZ (in gedruckter Form)
Und interessante Sachen den einschlägigen Internetseiten:
Golem.de
Heise.de/ct
theinquirer.com -> gibt mittlerweile ne DE

Halt Computer Zeug. Was interessieren mich irgendwelche High-Society Sachen (dieses Wort is auch eine Farce -> entweder sind die alle High oder man muss krank und reich sein um darunter zu fallen ^^ ) und Unfälle, in Gegenden von denen ich noch nie gehört habe.
Um wichtige Nachrichten zu erfahren gibs direkte Verbindungen (Unfälle und andere "schreckliche" Ereignisse erfahr ich durchs DRK -> im positiven Sinn)

"Nachrichtensender" sind einfach zu ...-geil, mir fällt dieses Wort partout nicht ein.

Meine Meinung, lieber auf spezialisierten Seiten gucken.

Mfg, Apeman
Benutzeravatar
AnSi
Beiträge: 1072
Registriert: 11.12.2003 20:05
Geschlecht: weiblich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Doktor

Re: Nachrichtenseiten

Beitrag von AnSi »

Laut Wikipedia sind Nachrichten "Informationen zu Politik, Wirtschaft, Gesundheit, Forschung, Kultur und Sport". Ok, wenn man statt die gerafften Informationen zu entnehmen lieber sich alles einzeln raussucht...
Und dass am Ort XY ein scherer PKW-Unfall war, das verbreiten ja eher die privaten Sender und das große B.
klobs
Beiträge: 207
Registriert: 18.10.2005 20:24
Name: Jan
Matrikel: 2012

Re: Nachrichtenseiten

Beitrag von klobs »

blog.fefe.de
Verbrecher werden Videoüberwacht
SIE werden Videoüberwacht
MartinZippel
Beiträge: 1543
Registriert: 02.11.2005 19:16
Name: Martin Zippel
Geschlecht: weiblich
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2005
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Püchau
Kontaktdaten:

Re: Nachrichtenseiten

Beitrag von MartinZippel »

Apeman hat ja schon angefangen, was sind denn überhaupt Nachrichten, die euch interessieren, um welche Themen geht's da?
Benutzeravatar
DasMuh
Beiträge: 284
Registriert: 12.05.2008 17:01
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2007
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Re: Nachrichtenseiten

Beitrag von DasMuh »

wenn, dann lokales. alles was in meiner nähe liegt, sprich also dresden bis maximal hin zu sachsens grenzen. was außerhalb ist kann mir gestohlen bleiben. da kann ich nichts dran ändern und es ist mir auch egal. heutzutage glaub ich nur noch an nachrichten, die ich "selbst" erleben kann, also mich high life davon überzeugen kann. woher soll ich denn wissen, ob die berichte über krisen und sonstwas von janz weit weg so stimmen? der allgemeine trend ist ja dahingehend möglichst schockierende nachrichten aus dem eigenen land zu bringen und wenn da nich genug schlimme sachen passieren (oh ärger) dann wird eben das not in der welt thematisiert.

ich halte nun mal nichts von nachrichten, ich kann ohne einfach ruhiger schlafen.


edit: und sport- und politikteile werden unbesehen in den papierkorb gefeuert :-)
Benutzeravatar
Handballfreak
Beiträge: 69
Registriert: 09.01.2007 17:22

Re: Nachrichtenseiten

Beitrag von Handballfreak »

i take the good old saxon newspaper every morning :)

Da gehts langsam hinter los ... Panorama ... hach ja ^^ ... so auf nüchternen Magen darf's nicht zu doll sein
dann zur Wirtschaft, aber da gehts ja zur Zeit eh nur in eine Richtung :arrow:
kurzer Blick auf die Uhr
noch fix den regionalteil überfliegen
Sport ... na was wohl ? 8-)
noch ein prüfender Blick zum Uhr
die Umblätter-Geschwindigkeit nimmt weiter zu
Die Politik hat das nachsehen ... schade aber auch ;)
noch ein prüfender Blick aufs Titelfoto, die Karikatur und die kuriose Geschichte des Tages
dann ist die gute Laune wieder hergestellt
bin ich für den Tag gewappnet

Im Netz nach News surfen ? Da würde ich ja von einem Link zum nächsten klicken und in der Zwischenzeit gibts neue News. Dann doch eher selber schauen, was es draußen so neues gibt.
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“