Was passiert bei Blitz und Stahl-balkon?

Antworten
sofamensch
Beiträge: 70
Registriert: 19.10.2008 19:25

Was passiert bei Blitz und Stahl-balkon?

Beitrag von sofamensch »

Eine Frage an die ETler :-)

Ihr kennt doch sicherlich diese nachträglich angebauten Stahlbalkons an Altbauten. Die sind ein komplettes Stahlgerüst.

Mir hat sich jetzt die Frage gestellt, wenn jetzt ein Blitz da einschlägt, und man sich auf einer Plattform befindet (nicht ganz oben natürlich *g*), wäre man dann sicher wenn man darauf steht?

Ein Farradayischer Käfig funktioniert ja auch nur solange man keine Metallteile berührt soweit ich mich erinnere.

Es würde ja schon reichen wenn ein Teil des Stroms nicht direkt in die Erde sondern über das Gebäude abfließt.

Danke fürs Antworten :-)
Benutzeravatar
lordi
Beiträge: 260
Registriert: 13.10.2004 18:09
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2004

Re: Was passiert bei Blitz und Stahl-balkon?

Beitrag von lordi »

Der käfig funktioniert auch, wenn du das metall anfasst - zumindest solange dein körper einen wesentlich größeren widerstand besitzt als das metall, was in der regel der fall sein sollte ;)
Problematisch könnte es werden, wenn der balkon schlecht geerdet ist. Schlägt dann ein blitz in das gerüst ein, während du auf dem balkon stehst und mit einer hand irgendwas besser geerdetes, wie z. b. die heizungsanlage, berührst, könnts eng werden. Ich weiß zwar jetzt nicht genau, wie diese stahlgerüstkonstruktion genau aussieht, aber ich vermute, dass so eine konstellation eher unwahrscheinlich ist.

mfg, Lordi
http://www.bio-wasserstoff.de/h2/ --> Die Lösung für das Energieproblem!?
http://www.richey-web.de/biowasserstoff ... /index.htm --> Das neueste zum Thema!
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 370
Registriert: 31.01.2007 22:12
Name: Tobias
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was passiert bei Blitz und Stahl-balkon?

Beitrag von Morpheus »

meines wissens nach sollten die eigentlich mit geerdet werden.
zumindest war das so bei denen, die ich im aufbau gesehen habe...
allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das jemand überprüft hat :?
The honor is still mine.
Benutzeravatar
Locutus
Beiträge: 604
Registriert: 30.10.2008 23:04
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was passiert bei Blitz und Stahl-balkon?

Beitrag von Locutus »

nen vogel fällt ja auch nicht gebraten auf meinen teller, wenn ich unter ner stromleitung picknick mache. ^^ (und trotzdem sitzen viele viele vögel auf den stromleitungen)

du bietest der ladung, die beim blitzeinschlag übertragen wird, ja keinen weg, abzufliessen sondern höchstens ein gefäß, wo ein teil der ladung unterkommen kann. und so lange du dich dann nicht erdest passiert da nichts. ist wie der vogel auf der stromleitung. wenn du dem nen drahtseil zuwerfen würdest, wär der toast. ^^
sofamensch
Beiträge: 70
Registriert: 19.10.2008 19:25

Re: Was passiert bei Blitz und Stahl-balkon?

Beitrag von sofamensch »

mh, das wär auch ein neues hobby. hochspannungsjagen!
pSy
Beiträge: 18
Registriert: 14.10.2008 18:25

Re: Was passiert bei Blitz und Stahl-balkon?

Beitrag von pSy »

sofamensch hat geschrieben:mh, das wär auch ein neues hobby. hochspannungsjagen!
bring mich nicht auf dumme ideen... :roll:
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“