eduroam Authentifizierungsproblem unter Android 7.1

Antworten
AxelH

eduroam Authentifizierungsproblem unter Android 7.1

Beitrag von AxelH » 25.01.2017 12:00

Hi,

ich habe Probleme, mein Handy mit dem Eduroam zu verbinden.
Sony Xperia S
Screenshot_20170125-115601.png
Screenshot_20170125-115611.png
Zertifikat von hier habe ich heruntergeladen und über Einstellungen -> WLAN -> Erweitert installiert. Außerdem bin ich den beiden Anleitungen für 4.3 und der allgemeinen gefolgt und habe sowohl TTLS/PAP als auch PEAP/MSCHAPV2 ausprobiert.

Ideen? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme mit jüngerem Android gehabt und kann mir helfen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steini
Matrikel: 2011

Re: eduroam Authentifizierungsproblem unter Android 7.1

Beitrag von steini » 15.01.2018 11:46

Habe das gleiche Problem mit meinem neuen Xperia XZ1c mit Android 8.0. Habe auch die Anleitung Schritt für Schritt bearbeitet und das Zertifikat installiert. Auch Login und Passwort sind richtig (ich kann mich ja damit in die Horde Webmail einloggen).
Hast du das mittlerweile irgendwie lösen können? (wenn ja, wie?)

Edit: Habe es mittlerweile rausgefunden. Hatte das falsche Zertifikat runtergeladen. Auf der in der Anleitung verlinkten Seite mit den Zertifikaten gibt es oben die Reiter mit den verschiedenen Zertifikaten. Ich hatte aus Dummheit eines der unten im Text verlinkten SHA-1 Zertifikate runtergeladen. Aber das funktioniert nicht. Man muss oben im Reiter das Wurzelzertifikat nehmen (steht ja auch so in der Anleitung).

Antworten

Zurück zu „Technik und Software“