Einheitssprungsymbol in LaTeX

Antworten
Benutzeravatar
FSW
Beiträge: 297
Registriert: 14.10.2008 09:14
Name: Frank
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Einheitssprungsymbol in LaTeX

Beitrag von FSW » 03.12.2011 12:58

Hey ho,

weiß jemand, wie man ein Einheitssprungsymbol (also diese 1 mit Doppelstrich) in LaTeX erzeugt? Konnte im Netz nichts wirklich dazu finden, weil oft \sigma dafür verwendet wird.

Vielen Dank schonmal
Das Gute an den schlechten Dingen ist, das auch sie ein Ende haben.

Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2570
Registriert: 19.12.2006 22:22

Re: Einheitssprungsymbol in LaTeX

Beitrag von Hans Oberlander » 03.12.2011 13:49

\usepackage{mathcomp}

\mathbb{1}

\mathbb{1}

Das was du meinst?

Benutzeravatar
FSW
Beiträge: 297
Registriert: 14.10.2008 09:14
Name: Frank
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Re: Einheitssprungsymbol in LaTeX

Beitrag von FSW » 03.12.2011 14:58

danke 8-)
Das Gute an den schlechten Dingen ist, das auch sie ein Ende haben.

Benutzeravatar
ThatGuy
Beiträge: 537
Registriert: 23.02.2011 11:59
Geschlecht: männlich
Matrikel: 2010

Re: Einheitssprungsymbol in LaTeX

Beitrag von ThatGuy » 03.12.2011 16:39

Hätte jetzt das gleiche geantwortet, hab das allerdings gerade mal ausprobiert und bei mir funktioniert \mathbb{} mit einer Zahl als Argument nicht. Auch nicht, wenn man das mathcomp-Package einbindet. In einigen Foren wird hingegen das mathbbm- oder das doublestroke-Paket empfohlen:

\usepackage{mathbbm} bzw. \usepackage{dsfont}

Man schreibt dann dementsprechend

\mathbbm{1} bzw. \mathds{1}.

Habe beides ausprobiert, klappt ohne Probleme. Mit letzterem wird der linke Strich der Eins etwas dicker gezeichnet, ist aber wohl Geschmackssache.

Btw: Was bitte ist ein Einheitssprungsymbol? Kenne das nur als Symbol für das Einselement. Meinst Du evtl. die Heaviside-Funktion? Die schreibt man aber für gewöhnlich mit einem H oder großen Theta...

Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2570
Registriert: 19.12.2006 22:22

Re: Einheitssprungsymbol in LaTeX

Beitrag von Hans Oberlander » 03.12.2011 18:46

In der Systemtheorie wird die Sprungfunktion mit dieser 1 geschrieben ;)

Antworten

Zurück zu „Technik und Software“