Windows 7 - Sammelthread

Antworten
Benutzeravatar
Robsen
Beiträge: 1013
Registriert: 02.08.2008 14:39
Name: Robert
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Großschirma/Dresden
Contact:

Windows 7 - Sammelthread

Beitrag von Robsen » 11.10.2009 09:23

Ich habe mal einen Windows 7 Sammelthread eröffnet (für andere Themen als MSDNAA), denke es werden viele in nächster Zeit darauf umrüsten, wäre auf jeden Fall auch meine Empfehlung!
Da taucht sicher auch noch die ein oder andere Frage auf.

Meine Frage diesmal wäre, ob schon jemand versucht hat sein Asus-Notebook auf Win7 umzurüsten - gibt es da ausreichende Treiberunterstützung? Hab schon mal auf der Asus Seite geschaut, aber nicht so richtig was gefunden. (hab ein X53Sg)
So you run and you run to catch up with the sun,
but it's sinking. Racing around to come up behind you again...

Benutzeravatar
Mike Matusow
Beiträge: 101
Registriert: 04.08.2007 15:14
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden

Re: Windows 7 - Sammelthread

Beitrag von Mike Matusow » 11.10.2009 13:31

Hab es auf meinem Asus-Notebook laufen und funktioniert einwandfrei. Lediglich die Treiber für die Funktionstasten und die integrierte Kamera musste ich manuell installieren. Hab da von Asus Vista-Treiber genommen und die im Kompatibilitätsmodus installiert - ohne Probleme!

Benutzeravatar
Pluto
Beiträge: 340
Registriert: 14.10.2006 18:41
Studienrichtung: Informationssystemtechnik
Matrikel: 2006

Re: Windows 7 - Sammelthread

Beitrag von Pluto » 11.10.2009 13:46

Mike Matusow hat geschrieben:Hab es auf meinem Asus-Notebook laufen und funktioniert einwandfrei. Lediglich die Treiber für die Funktionstasten und die integrierte Kamera musste ich manuell installieren. Hab da von Asus Vista-Treiber genommen und die im Kompatibilitätsmodus installiert - ohne Probleme!
nen bekannter von mir hat es genauso gemacht, läuft wohl auch wunderbar....
Alle Angaben ohne Gewähr

maddin_
Beiträge: 75
Registriert: 14.10.2008 14:00
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2014
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: berlin
Contact:

Re: Windows 7 - Sammelthread

Beitrag von maddin_ » 11.10.2009 16:53

w7 64bit läuft aufn lappi und fn tasten funktionieren zum teil, samsung unterstützt nur 32bit...
Es gibt viel, was wir noch nicht verstehen, und noch viel mehr, was wir niemals verstehen werden.

Faber
Beiträge: 194
Registriert: 04.04.2008 17:12
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2007

Re: Windows 7 - Sammelthread

Beitrag von Faber » 11.10.2009 18:20

Also ich hab auf meinen Notebook (Samsung X65 Pro, falls es für jemand relevant sein sollte) auch Win 7 x64 installiert und fast keinerlei Probleme gehabt. Die Treiber wurden größtenteils alle automatisch installiert. Lediglich für die Grafikkarte, hab ich die originalen von nVidia runterladen müssen.

Das einzige was er nicht gefunden hat sind die Treiber für ein "Basissystemgerät", von dem ich nicht genau weiß, was es sein soll; evtl. Firewire, das werde ich die Tage vielleicht mal noch ausprobieren.

Benutzeravatar
Locutus
Beiträge: 604
Registriert: 30.10.2008 23:04
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Contact:

Re: Windows 7 - Sammelthread

Beitrag von Locutus » 11.10.2009 20:45

aufm macbook im bootcamp - wie auch nicht anders zu erwarten - funktioniert seven (x32) einwandfrei, die treiber laufen alle ohne probleme (zumindest snow leopard).
und aufm heim-pc ja sowieso.

das einzige problem was ich atm hab ist, dass es bei mir seit dem umstieg vom release candidate zur finalen version - hab damals noch in englisch die finale installieren müssen weil nichts anderes in der msdnaa war - ist, dass das system zum teil ein wenig träge wirkt, vor allem der mpc braucht seine zeit zum öffnen. aber ich denk mal ich werd demnächst das ganze mal neu installieren, dann dürften die probleme auch weg sein.


aso, bevor ichs vergess: unter seven x64 laufen keine übern lpt-port angeschlossenen displays - zumindest keine auf sed1335-basis (hab hier noch nen altes aus nem aufzug, was vor jahren noch an den alten mainboards immer gut funktioniert hat, aber irgendwie weigert sich das ganze bei moderner hardware plus seven x64 plus lpt-port-karte. -.- - gibt auch keine richtig funktionierenden x64-i/o-treiber, bei der programmierung von µC über lpt haperts entsprechend auch. aber glücklicherweise hab ich mir ja nen usb-programmer gebastelt. ^^)

Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 370
Registriert: 31.01.2007 22:12
Name: Tobias
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Contact:

Re: Windows 7 - Sammelthread

Beitrag von Morpheus » 13.10.2009 11:04

hm, auf meinem samsung q45 läuft 7 (x86) auch ohne probleme. funktionstasten musste man halt nach installieren.

einzigestes problem momentan. uni wlan eudoram nach vista anleitung klappt nicht wirklich.
er meckert bei einem server cert, obwohl ich alle nötigen installiert habe und die auch gültig sind.
er sagt auch, dass er die verbindung halt mit diesem risiko aufbauen könnte, aber wenn ich sage "mach", sagt er danach "geht net"

noch n bissl komisch. könnte aber auch an der externen software liegen, die man dafür braucht.

auf heim pc läuft 7 (x64) auch ganz passabel. blöderweise gibt'S für meinen scanner und drucker keine 64-bit treiber. aber hier hilft der xp modus weiter. der braucht zwar manchmal ewig beim starten...aber naja.

was man NICHT machen sollte, ATI treiber über windows update laden !
da gab bei mir massive probleme. dann doch lieber manuell über AMD/ATI runterladen.
The honor is still mine.

Faber
Beiträge: 194
Registriert: 04.04.2008 17:12
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2007

Re: Windows 7 - Sammelthread

Beitrag von Faber » 13.10.2009 11:35

Ich habe mit win7 und eduroam gestern beim installieren keine Probleme gehabt. Ging erstaunlicherweise auf Anhieb nachdem ich die Installationsanleitung vom ZIH benutzt hatte. Vielleicht hast du einen Schritt ausgelassen?

Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2570
Registriert: 19.12.2006 22:22

Re: Windows 7 - Sammelthread

Beitrag von Hans Oberlander » 13.10.2009 12:55

Morpheus hat geschrieben:hm, auf meinem samsung q45 läuft 7 (x86) auch ohne probleme. funktionstasten musste man halt nach installieren.

einzigestes problem momentan. uni wlan eudoram nach vista anleitung klappt nicht wirklich.
er meckert bei einem server cert, obwohl ich alle nötigen installiert habe und die auch gültig sind.
er sagt auch, dass er die verbindung halt mit diesem risiko aufbauen könnte, aber wenn ich sage "mach", sagt er danach "geht net"

noch n bissl komisch. könnte aber auch an der externen software liegen, die man dafür braucht.

auf heim pc läuft 7 (x64) auch ganz passabel. blöderweise gibt'S für meinen scanner und drucker keine 64-bit treiber. aber hier hilft der xp modus weiter. der braucht zwar manchmal ewig beim starten...aber naja.

was man NICHT machen sollte, ATI treiber über windows update laden !
da gab bei mir massive probleme. dann doch lieber manuell über AMD/ATI runterladen.
Wie sieht es denn mit Inventor und den sonstigen FMT-Programmen aus? Schon was davon getestet?

Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 370
Registriert: 31.01.2007 22:12
Name: Tobias
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Contact:

Re: Windows 7 - Sammelthread

Beitrag von Morpheus » 13.10.2009 17:02

hab ich noch net getestet. ich wollt mir demnächst mal die 64 bit version des inventors runterladen

simulation X und optiy hab ich grad keine lust wieder drauf zu werden. dafür gibt's schließlich neue 5 semest'ler die das testen können.

und FEM sollte gar net erst gehen, weil das lief bei mir schon unter vista net
The honor is still mine.

Benutzeravatar
Locutus
Beiträge: 604
Registriert: 30.10.2008 23:04
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Contact:

Re: Windows 7 - Sammelthread

Beitrag von Locutus » 13.10.2009 18:03

was aber funktioniert ist proteus. ohne probleme. ;) (mal abgesehen davon, dass ich keinen ausser mich kenne, der proteus nutzt)

Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 370
Registriert: 31.01.2007 22:12
Name: Tobias
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Contact:

Re: Windows 7 - Sammelthread

Beitrag von Morpheus » 13.10.2009 21:38

der inventor 2010 funktioniert in der 64 bit version mit seven einwandfrei.
The honor is still mine.

meddle
Beiträge: 487
Registriert: 18.10.2004 17:46
Contact:

Re: Windows 7 - Sammelthread

Beitrag von meddle » 21.10.2009 07:32

weiß jemand, ob man die englischen windows seven versionen von msdnaa mit den ebenfalls dort abgelegten language packs auf deutsch umstellen kann?

grüße
j

burty
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2004 12:11
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2005
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Re: Windows 7 - Sammelthread

Beitrag von burty » 21.10.2009 07:58

Hab es mit dem Vistalizator hinbekommen. Läuft jetzt seit über einem Monat ohne Probleme.

Benutzeravatar
Locutus
Beiträge: 604
Registriert: 30.10.2008 23:04
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Contact:

Re: Windows 7 - Sammelthread

Beitrag von Locutus » 21.10.2009 08:24

man könnt aber auch einfach die mittlerweile auch verfügbare de-version verwenden, das nimmt sich ja nichts und man darf sich auch alle verfügbaren versionen "kaufen" ;)

Benutzeravatar
Robsen
Beiträge: 1013
Registriert: 02.08.2008 14:39
Name: Robert
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Großschirma/Dresden
Contact:

Re: Windows 7 - Sammelthread

Beitrag von Robsen » 21.10.2009 08:45

weiß jemand, ob man die englischen windows seven versionen von msdnaa mit den ebenfalls dort abgelegten language packs auf deutsch umstellen kann?
man könnt aber auch einfach die mittlerweile auch verfügbare de-version verwenden, das nimmt sich ja nichts und man darf sich auch alle verfügbaren versionen "kaufen"
genau, einfach 2mal die deutsche Version installieren, aber beim zweiten mal den englischen key nehmen.
funktioniert einwandfrei, language pack braucht man dann auch keins.

Mich würde interessieren ob das mit dem chinesischen KEy auch geht, weil dann hätte man gleich 2x3 legale deutsche Windows7 Versionen, schon jemand probiert?
Zuletzt geändert von Robsen am 21.10.2009 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
So you run and you run to catch up with the sun,
but it's sinking. Racing around to come up behind you again...

Benutzeravatar
Robsen
Beiträge: 1013
Registriert: 02.08.2008 14:39
Name: Robert
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Großschirma/Dresden
Contact:

Re: Windows 7 - Sammelthread

Beitrag von Robsen » 21.10.2009 08:49

PS: Windows 7 + eduroam + Windows Vista Eduroam Installationsanleitung vom ZIH -> funktioniert problemlos, zumindest in meinem Fall. (lustigerweise gabs damals unter Vista probleme - Vista ist halt blöd)
So you run and you run to catch up with the sun,
but it's sinking. Racing around to come up behind you again...

meddle
Beiträge: 487
Registriert: 18.10.2004 17:46
Contact:

Re: Windows 7 - Sammelthread

Beitrag von meddle » 21.10.2009 12:24

nagut, wenn das mit dem englischen key bei der deutschen version funktioniert, dann ist das ja ganz nice ;) okay, danke für die hinweise!

Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 370
Registriert: 31.01.2007 22:12
Name: Tobias
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Contact:

Re: Windows 7 - Sammelthread

Beitrag von Morpheus » 21.10.2009 14:37

zum eudoram: okay...dann bin ich vllt. zu blöd ne anleitung zu befolgen. naja, bei gelegenheit schau ich mir das nochmal an
The honor is still mine.

Benutzeravatar
Robsen
Beiträge: 1013
Registriert: 02.08.2008 14:39
Name: Robert
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Großschirma/Dresden
Contact:

Re: Windows 7 - Sammelthread

Beitrag von Robsen » 21.10.2009 15:43

das kann schon sein, dass es nicht klappt - bei Vista hat es wie gesagt auch mindestens ne Stunde gedauert, ich musste alle Zertifikate einzeln runterladen und so weiter.
So you run and you run to catch up with the sun,
but it's sinking. Racing around to come up behind you again...

Antworten

Zurück zu „Technik und Software“