EET - Bestimmung der Schaltgruppen

Aufgaben, Lösungen, Klausuren
Gesperrt
Benutzeravatar
kbumml
Beiträge: 63
Registriert: 05.01.2004 23:34
Wohnort: DD

EET-Schaltgruppenbestimmung

Beitrag von kbumml » 22.02.2006 11:38

Kann mir mal bitte jemand sagen wie die Zeigerbilder zustandekommen? Insbesondere die Verdrehung bei der US? Ich bin irgendwie zu *überarbeitet* als das ich mir das logisch erklären kann.

Koala
Beiträge: 104
Registriert: 31.01.2005 20:00
Contact:

EET - Bestimmung der Schaltgruppen

Beitrag von Koala » 22.02.2006 12:25

Hm also soweit ich das herausgefunden habe hat dass etwas mit der Phasenverschiebung zwischen primär und sekundärseite zu tun.
Die Verschiebeung wird durch die Zahl der Schaltgruppe angegeben z.B. Dyn5 -> 5*30° = 150° Phasenverschiebung

Um dann die Zeigerbilder zu bestimmen musst du nach der Anleitung im Skript vorgehen. (letzte Seite zu Transformatoren)

Hoffe geholfen zu haben :)
Elektrizität ist, wenn man früh mit Widerstand aufsteht, mit Spannung zur Arbeit geht, den ganzen Tag mit dem Strom schwimmt, abends geladen nach Hause kommt, dann in die Dose greift und eine gewischt bekommt. (Inschrift in einem Elektro-Labor)

Benutzeravatar
kbumml
Beiträge: 63
Registriert: 05.01.2004 23:34
Wohnort: DD

EET - Bestimmung der Schaltgruppen

Beitrag von kbumml » 22.02.2006 12:31

naja in der letzten Prüfung war eine Aufgabe dran so wie unten s.55 man sollte die Schaltgruppe (sprich die Bezeichnung) bestimmen durch Zeichnen der Zeigerbilder. Es war da kein winkel gegeben. Ob dreieck oder Stern seh ich auch aber wieso die Zeigerbilder manchmal so verdreht sind raff ich nich....

BuzzDee
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2004 17:57
Contact:

EET - Bestimmung der Schaltgruppen

Beitrag von BuzzDee » 22.02.2006 12:57

Das hab ich grad gefunden

http://www.iee.uni-hannover.de/lehrange ... /Trafo.pdf

Seiten 19-21 - vielleicht hilfts

Benutzeravatar
kbumml
Beiträge: 63
Registriert: 05.01.2004 23:34
Wohnort: DD

EET - Bestimmung der Schaltgruppen

Beitrag von kbumml » 22.02.2006 13:45

danke für den link.............aber so richtig steht das da auch nich drinn. Wahrscheinlich wird der Winkel doch gegeben..

Gesperrt

Zurück zu „3. und 4. Semester“