EET-Versuch 2

Aufgaben, Lösungen, Klausuren
Gesperrt
anoPha
Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2004 14:10

EET-Versuch 2

Beitrag von anoPha » 10.04.2006 13:08

Hab heut in die Liste der EET-Praktika geschaut. Dort stand, dass heute eine Gruppe den Versuch 2 durchgeführt haben muss.
Könnte jmd. den geschriebenen Eingangstest als Artikel hier im Forum niederschreiben? Das wäre ganz praktisch!

Leider sind die bisherigen Artikel sehr unvollständig. Vielleicht können wir das ja ändern ;-)

Drölf
Beiträge: 343
Registriert: 11.08.2005 17:51

EET-Versuch 2

Beitrag von Drölf » 10.04.2006 21:05

hm in dem praktikum soll man ja auch u.a. berührungsspannung etc ausrechnen...

siehe bild... wenn ich das ordentlich gemacht habe, müsste meine skizze für den fall stimmen, dass man nur einen leiter anfasst... trotzdem wäre die bestimmung des i extrem aufwendig... das kanns eigentlich ned sein oder?

und was ändert sich, wenn man 2 leiter anfasst? dass nur die quellspannung von 230 auf 400 v steigt, glaub ich ned

irgendwie weiß ich mit den berechnungen bei dem praktikum ned allzuviel anzufangen

[img]http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/EET1.jpeg[/img]


¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤

ups das falsch bild eingescannt...

erm ich meine das bild 2-4 im script

darauf bezieht sich die skizze


gesucht wäre für die berührungsspannung das i, das über R_mt fließt denke ich...

aber das wäre extrem umständlich dank dreieck-stern umwandlung...

geht das einfacher?
blubb

martin_liebner
Beiträge: 134
Registriert: 12.10.2004 20:57
Contact:

EET-Versuch 2

Beitrag von martin_liebner » 12.04.2006 22:34

[quote]und was ändert sich, wenn man 2 leiter anfasst? dass nur die quellspannung von 230 auf 400 v steigt, glaub ich ned[/quote]

Ist wohl auch ni so, kommt aber im Praktikum normalerweise auch nicht dran.

Ansonsten sind die Berechnungen imho auch nicht ganz ohne. Wer einen guten GTR hat, kann ja (fast) alle Versuche in EINE Schaltung packen und dann bloß noch Werte einsetzen, das geht. Ansonsten hilft Knotenspannungsanalyse oft weiter, und es sind ja auch nur 3-4 Aufgaben zu berechnen...

Gesperrt

Zurück zu „3. und 4. Semester“