AT Klausur

Aufgaben, Lösungen, Klausuren
Gesperrt
Slash
Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2005 21:37
Contact:

AT Klausur

Beitrag von Slash » 28.07.2006 14:11

Hi Leute hab mir grad vom Fachschaftsrat die Klausur von 2004 geladen und mich drüber hergemacht ...da ist mir aufgefallen das ich gar nicht weiß was an Hilfsmitteln zur Klausur zugelassen ist. Falls sich also noch jemand daran erinnern kann ob da überhaupt was angesagt war ... ich kanns nämlich nicht, wär ich für die Info echt dankbar.
Gute Menschen reizen die Geduld, böse die Fanasie!

Quentin
Beiträge: 501
Registriert: 28.02.2005 12:10

AT Klausur

Beitrag von Quentin » 28.07.2006 14:17

Wär super wenn du die gleich mal uploaden könntest, es sei denn ich hab sie im Downloadbereich übersehen.
\"Ihr versaut mir die Ozonschicht!\"

Slash
Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2005 21:37
Contact:

AT Klausur

Beitrag von Slash » 28.07.2006 14:18

ju mach ich gleich
Gute Menschen reizen die Geduld, böse die Fanasie!

Currahee1
Beiträge: 278
Registriert: 10.02.2005 15:07
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2004
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

AT Klausur

Beitrag von Currahee1 » 28.07.2006 14:24

Guckst du hier oder hier

Slash
Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2005 21:37
Contact:

AT Klausur

Beitrag von Slash » 28.07.2006 14:29

die links führen ins leere oO
Gute Menschen reizen die Geduld, böse die Fanasie!

Slash
Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2005 21:37
Contact:

AT Klausur

Beitrag von Slash » 28.07.2006 14:31

achso und das hochladen klappt bei mir nicht ..konnte zwar ne neue unterkategorie erstellen aber die pdf läd er nicht hoch

dann mach ich es eben hier :AT Klausur 2004
Gute Menschen reizen die Geduld, böse die Fanasie!

Currahee1
Beiträge: 278
Registriert: 10.02.2005 15:07
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2004
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

AT Klausur

Beitrag von Currahee1 » 28.07.2006 14:50

He? Bei mir klappt das mit den Links, keine Ahnung, was bei dir los ist! Hat noch jemand das Problem?

Bienchenkiller
Beiträge: 240
Registriert: 12.10.2004 21:53

AT Klausur

Beitrag von Bienchenkiller » 28.07.2006 16:11

Die Leute beim IFA stellen wohl grad ihre Homepage auf das CD der TU um. Wenn das abgeschlossen ist, wird man wohl hier was finden können.

Edit: hab auf meiner Festplatte noch ne alte Version der PDF gefunden, hier das interessante davon:

[quote]1 DIN A4 Blatt, einseitig, handbeschrieben (keine Kopien!)
Taschenrechner
Schreibutensilien (kein Bleistift, kein rot)[/quote]

Slash
Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2005 21:37
Contact:

AT Klausur

Beitrag von Slash » 28.07.2006 16:30

prima ... danke das hilft mir schon mal weiter
Gute Menschen reizen die Geduld, böse die Fanasie!

Gerd
Beiträge: 95
Registriert: 30.10.2004 13:23
Contact:

AT Klausur

Beitrag von Gerd » 30.07.2006 14:40

könnte jemand die Lösungen zur Klausur 04 hier mal mit reinstellen, zum vergleichen

Runzelpunzel
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2006 21:16

AT Klausur

Beitrag von Runzelpunzel » 30.07.2006 16:04

Die Prüfung ist ja der Hammer, ich hab nicht die geringste ahnung, wie ich da ran gehen soll....

Fary
Beiträge: 45
Registriert: 30.10.2004 22:38

AT Klausur

Beitrag von Fary » 30.07.2006 16:48

Frage zur Aufgabe 1:
Entspricht ja der Übungsaufgabe 18, aber mein Problem bei der Sache ist das Bodediagramm. Wenn ich die Übertragungsfunktion aufstelle, die ich ja im Blockschaltbild ablesen kann, diese in Matlab hacke, dann kommt da ein komplett anderes Bodediagramm raus :O
zum Beispiel fängt mein Phasengang nicht bei -90° an!

Kann mir jemand nen Ansatz sagen, wo ich
1. diese Phasendrehung herbekomme und
2. ob ich für das Zeichnen wie bei dem Beleg einfach kp=1 annehmen kann
des weiteren fehlt mir die Dämpfung des Amplitudenganges am anfang um -20dB !?

ich bin echt überfragt
Nur wer Profil hat hinterlässt Spuren!

Al Lectric
Beiträge: 31
Registriert: 14.02.2006 13:53
Contact:

AT Klausur

Beitrag von Al Lectric » 30.07.2006 18:09

Also ich hab hier sone Sammlung von nem Mechatronik 03 Studi - heisst: Aufgabensammlung Automatisierungstechnik SS2005.

Da sind Aufgaben 11,18,19,24 und 30* drin die den Aufgaben 1-5 Der Klausur 04 entsprechen (mit Lösung).
Aufgabe 6 ist ja eigentlich genau das, was die Frau Soundso uns in der letzten VL gesagt hatte.
(ja, ich könnte mich aber eben auch nicht genau dran erinnern :P )
Falls man die Lsg nicht im Inet finden kann, könnt ich die auch mal abfotografieren, aber irgendjemand schafft das schon :P

nochmal edit: aufgabe 6 = aufgabe 32 im heft :P
- Editiert von Al Lectric am 30.07.2006, 19:20 -
- Editiert von Al Lectric am 30.07.2006, 19:21 -
Suche Ein-Euro-Job als Ladungsträger. PN mich.

Wie soll ich wissen was ich denke, wenn ich noch nicht gehört habe was ich sage???

-DC-
Beiträge: 637
Registriert: 19.09.2004 16:16
Contact:

AT Klausur

Beitrag von -DC- » 31.07.2006 10:07

lade die Lösungen bitte mal hoch, vor allem bei der Übungsaufgabe 20 verstehe ich nicht mal wie ich auf die Übertragungsfunktion komme

die 2004er Klausur ist in dem sinne komisch, das man jede menge begriffe und bezeichnungen wissen muß
Wus, du verschtist miech net? Guge e mol do -> http://de.wikipedia.org/wiki/Erzgebirgisch

Fipps der Affe
Beiträge: 318
Registriert: 26.02.2005 23:41

AT Klausur

Beitrag von Fipps der Affe » 31.07.2006 15:03

Hatten die eigentlich was zu Hilfsmitteln gesagt? Ich bin mir da jetzt irgendwie nicht mehr sicher, ob ich ne Seite beschreiben darf, oder nicht.
Ich könnte im Leben viel erreichen, wenn ich nicht so saubescheuert wäre!

Mitlaeufer
Beiträge: 18
Registriert: 18.10.2004 13:46
Contact:

AT Klausur

Beitrag von Mitlaeufer » 31.07.2006 15:32

Servus.

[quote]
Kann mir jemand nen Ansatz sagen, wo ich
1. diese Phasendrehung herbekomme und
2. ob ich für das Zeichnen wie bei dem Beleg einfach kp=1 annehmen kann
des weiteren fehlt mir die Dämpfung des Amplitudenganges am anfang um -20dB !?
ich bin echt überfragt[/quote]

Ich habe mir jetzt bloß die Fragestellung durchgelesen,
bin zwar in meiner Lernphase noch nicht beim PIregler, aber da PI steht ja für Proportional-Integral Regler oder sowas.
Und ein Integrierglied hat von Haus aus eine phasendrehung um (-90) grad.
hoffe konnte dir helfen.

und noch max. erfolg beim lernen
Einstein ist tot. Newton ist tot. Und ich fühl mich auch schon ganz schlecht.

rainyx
Beiträge: 261
Registriert: 24.10.2004 20:37
Contact:

AT Klausur

Beitrag von rainyx » 31.07.2006 16:05

[quote]Hatten die eigentlich was zu Hilfsmitteln gesagt? Ich bin mir da jetzt irgendwie nicht mehr sicher, ob ich ne Seite beschreiben darf, oder nicht.[/quote]
Siehe weiter oben in diesem Thread, Beitrag von Bienchenkiller.
Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again

Gesperrt

Zurück zu „3. und 4. Semester“