Seite 1 von 1

AT Klausur Hilfsblatt

Verfasst: 01.08.2006 12:35
von Suka
was schreibt ihr denn so drauf?
sollte man vielleicht die lösungen der ü-aufgaben draufschreiben und hoffen dass die klausur hauptsächlich aus denen bestehen wird? so wie die von 2004?

AT Klausur Hilfsblatt

Verfasst: 01.08.2006 12:57
von Bienchenkiller
[quote]sollte man vielleicht die lösungen der ü-aufgaben draufschreiben und hoffen dass die klausur hauptsächlich aus denen bestehen wird? so wie die von 2004?[/quote]
Meines Wissens wurden die angegebenen Übungsaufgaben aus der Klausur übernommen und nicht umgekehrt.

AT Klausur Hilfsblatt

Verfasst: 01.08.2006 13:06
von Drölf
ich denke mal, wenn man ni ganz so fit mit den bodediagrammen ist, dass man den teil im script (AT02-15 und AT02-16) gut während der prüfung brauchen könnte...

mal ne frage zum totzeitglied: in welche richtung verschiebe ich denn die phasenkennlinie?
für positive tau bzw omega doch nach oben, damit die phasenreserve weniger wird/das system ggf instabil(er)...
- Editiert von Drölf am 01.08.2006, 14:14 -

AT Klausur Hilfsblatt

Verfasst: 01.08.2006 13:50
von Bienchenkiller
[quote]mal ne frage zum totzeitglied: in welche richtung verschiebe ich denn die phasenkennlinie?
für positive tau bzw omega doch nach oben, damit die phasenreserve weniger wird/das system ggf instabil(er)... [/quote]

Damit die Phasenreserver kleiner wird, muss die Phasenkennlinie nach unten verschoben werden. Daher auch das Minus im Exponenten des Totzeitgliedes.

siehe auch Script AT03 -11-

AT Klausur Hilfsblatt

Verfasst: 01.08.2006 14:33
von Suka
[quote]Meines Wissens wurden die angegebenen Übungsaufgaben aus der Klausur übernommen und nicht umgekehrt.[/quote]

hm... aber in der von 2005 gab es angeblich eine aufgabe die aus den übungsaufgaben stammte

AT Klausur Hilfsblatt

Verfasst: 01.08.2006 15:21
von Bienchenkiller
Wenn es dir reicht, dass du angeblich eine Klausuraufgabe lösen kannst, dann schreib ruhig alle Übungslösungen ab (falls der Platz reicht). :-O

AT Klausur Hilfsblatt

Verfasst: 01.08.2006 16:07
von pax
welcher bau ist foe??? ist der TI zugelassen bzw wurde dazu nochmal was gesagt? ist die prüfung geteilt in mit/ohne TR, sonst kann der TI ja auch bode-diagramme. fragen über fragen

AT Klausur Hilfsblatt

Verfasst: 01.08.2006 16:11
von Suka
also foe dürfte schon mal der försterbau sein...

AT Klausur Hilfsblatt

Verfasst: 02.08.2006 15:22
von blackbird
Also das will ich mir bisher draufschreiben (ist vom Stoff her natürlich erst höchstens die Hälfte). Was habt ihr noch so drauf?

- Regelglieder (AT02-4-), natürlich nur die die man sich nicht merken kann
- Regler (PI, etc, auch nur die die man sich nicht merken kann) AT06-3-
- Formeln für Stabilitätssicherung (AT04-9)
- Grenzwertsatz der Laplace-Transe
- Formeln von AT03-15-