Prüfung Konstruktion

Aufgaben, Lösungen, Klausuren
Gesperrt
Benutzeravatar
Sheridon
Beiträge: 109
Registriert: 05.09.2006 14:56
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2005
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Prüfung Konstruktion

Beitrag von Sheridon » 30.01.2008 18:16

Hey :)
Also da ich leider heute in der Vorlesung erfahren habe, dass letzten Donnerstag (wo ich dummerweise keine Zeit für die Vorlesung hatte -.-) was über die Prüfung gesagt wurde:
Würde sich jemand erbarmen und hier nochmal in grobform posten was Prof. Schlecht dazu gesagt hat? Sprich ablauf der Prüfung (was darf man verwenden usw.) und Schwerpunkte...
Wäre dafür sehr dankbar ;)

Backe
Beiträge: 26
Registriert: 02.12.2005 20:23
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2005
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Prüfung Konstruktion

Beitrag von Backe » 30.01.2008 19:13

Hi,

wenn es is wie bei uns ist, ist alles erlaubt und mit alles, mein ich alles;-)

Benutzeravatar
schranzmeister
Beiträge: 137
Registriert: 29.01.2007 17:09
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Prüfung Konstruktion

Beitrag von schranzmeister » 30.01.2008 22:57

also ich war letzten donnerstag auch nicht da...war zu spät gekommen...hab aber auch gehört, das der prof was zur klausur gesagt hat....bzw die klausur aufgelegt hat...das hab ich mir von nem kommiltonen abgeschrieben....also wer das haben will...is ne seite voll mit den themen, die in der klausur dran kommen....keine ahnung ob das stimmt...aber vielleicht kann man sich da bissel gezielter vorbereiten...

einfach melden per icq oder mail...hab keinen plan, wie ich hier nen bild einfüge...:(
Ich hab`nichts gegen Windows, zumindest nichts wirksames ! :-D

Benutzeravatar
Sheridon
Beiträge: 109
Registriert: 05.09.2006 14:56
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2005
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Prüfung Konstruktion

Beitrag von Sheridon » 31.01.2008 14:06

Und wie siehts nun mit den Untelagen die wir in der Prüfung verwenden können aus? Ist das so richtig dass man alles verwenden kann, wie letztes Jahr?

Benutzeravatar
MrGroover
Beiträge: 3593
Registriert: 02.12.2003 09:48
Name: Micha
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Prüfung Konstruktion

Beitrag von MrGroover » 31.01.2008 20:25

[quote]hab keinen plan, wie ich hier nen bild einfüge..[/quote]
Entweder als Download oder eben bei den Bildern selbst... Bei Download einfach auf Upload klicken und dann die passende Kategorie auswählen

Benutzeravatar
RoKi0815
Beiträge: 229
Registriert: 28.01.2007 11:24
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: DoubleD
Contact:

Prüfung Konstruktion

Beitrag von RoKi0815 » 31.01.2008 21:16

Also der hatte nicht wirklich die Klausur aufgelegt, eher das \"Blättchen\" in der Hand gehalten und das mal \"hochgehalten\".
Fragte dann noch mit nem Grinsen, ob wir alles erkennen. :-O
Also hier jedenfalls die Themen der Klausur:
1.) Wöhler-Linie (10Pkt.)
2.) Querpressung /-ring (10Pkt.)
3.) Passfeder (10Pkt.)
4.) konstruktive Fehler (aus Erfahrung, z.B. wie man Lager legt), Befestigung Lager, axiale Sicherung (10Pkt.)
5.) technische Freihandskizze (z.B. Welle mit Lagern {Fest-/Loslagern, Gleitlager, Rillenkugellager, Zylinderkugellager}, Verbindungselementen {Sicherungsringe, Passungsscheiben, Schrauben}) [mit Bleistift !!] (10Pkt.)

Und hier noch das, was wir zu Berechnungen wissen/können müssen:
1.) Festigkeitslehre; Kerbwirkung, Dauerfestigkeit (bei Lastwechseln/dyn. Beanspruchung)
2.) Welle-Nabe-Verbindung (z.B. Scheibe auf Welle); Drehmomentübertragung, Rutschfestigkeit, Rauhtiefe
3.) Drehmomente, Sicherheit gegen bleibende Verformung

Keine Garantie auf Komplettheit oder dass vielleicht auch anderes dran kommt.

Vielen Dank nochmal an St0r3l0rd für die Themen.

Zu den zugelassenen Hilfsmitteln:
- alle Skripte, Formelsammlungen und Vorlesungsmitschriften
- alle Übungsaufgaben mit gerechneten Lösungen
- Ergänzungen (egal ob ausgedruckt oder selbst geschrieben)
- weitere Formelsammlungen (egal welche und wieviele)
- Ergänzungsliteratur (ob nun das Buch vom Schlecht, der Dubbel oder irgendwas anderes)
- Taschenrechner (normal, TI oder CASIO, mit oder ohne Graphic und Computeralgebra)
- alles andere was euch einfällt
- keine Handys oder Laptops

Aber passt auf, dass ihr nicht zuviel mitschleppt! ;-)

Viel Spaß an alle beim lernen. [:]
MACINTOSH
Most Applications Crash; If Not, The Operating System Hangs.

Stan
Beiträge: 158
Registriert: 27.11.2006 20:26
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2006
Contact:

Prüfung Konstruktion

Beitrag von Stan » 31.01.2008 21:29

zu den hilfsmitteln, das alles erlaubt ist, hat er aber nicht erwähnt oder?

Benutzeravatar
RoKi0815
Beiträge: 229
Registriert: 28.01.2007 11:24
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: DoubleD
Contact:

Prüfung Konstruktion

Beitrag von RoKi0815 » 31.01.2008 21:37

Hab den Übungsleiter gefragt (ich glaub der hieß Kupfer) und der hat gesagt, dass wir alles benutzen dürfen, ansonsten einfach mal ne Mail an den Prof. Schlecht und der wird dir antworten.:-)
MACINTOSH
Most Applications Crash; If Not, The Operating System Hangs.

Stan
Beiträge: 158
Registriert: 27.11.2006 20:26
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2006
Contact:

Prüfung Konstruktion

Beitrag von Stan » 01.02.2008 10:29

achso,
hier nochmal schwarz auf weiß für alles zweifler:

klick

Gesperrt

Zurück zu „3. und 4. Semester“