PET-Qualitätsanalyse

Aufgaben, Lösungen, Klausuren
Gesperrt
carsten123
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2007 12:32
Kontaktdaten:

PET-Qualitätsanalyse

Beitrag von carsten123 »

Servus,

kann mir jemand mit der Formel zur Qualitätsanalyse weiterhelfen? Hab heute schon den ganzen Tag dran gesessen und komm irgendwie nicht voran!
Und die Zeit drängt ziemlich, ich glaube die Abgabe ist nur bis 7.4. möglich...

Danke schon mal
Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2572
Registriert: 19.12.2006 22:22

PET-Qualitätsanalyse

Beitrag von Hans Oberlander »

du nimmst deine Abhängigkeiten die du gemessen hast. Also das Volumen in Abhängigkeit der zeit und des Nadelinnendurchmessers.

Für den Nadelinnendurchmesser nimmst du zB quadratische Regression und für die Zeit lineare Regression. Anhand der Zeit lässt sich für eine Farbe gut eine Formel finden.

Also zB.

Abhängigkeit des Volumens von der Dispenszeit

lin. Regression, bekommst du 4 - 6 Formeln je nachdem wieviel verschiedene Farben du genommen hast

Abhängigkeit des Volumens vom Nadelinnendurchmesser

quad. Regression, bekommst du bis zu 12 Formeln also für jeden Skalenteil eine

und dann hab ich die quad. Regression in die lineare gebaut, geht ist aber viel Gebastel
sebsis
Beiträge: 201
Registriert: 15.10.2006 22:34
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Kontaktdaten:

PET-Qualitätsanalyse

Beitrag von sebsis »

ich hab da gleich eine mehrdimensionale regression mit mathematica gemacht. wenn du irgendein mathetool hast, musst du mal schauen obs damit irgendwie geht. is aber auf jeden fall ganz schöne arbeit bis man da auf was passables kommt.
Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2572
Registriert: 19.12.2006 22:22

PET-Qualitätsanalyse

Beitrag von Hans Oberlander »

[quote=sebsis]ich hab da gleich eine mehrdimensionale regression mit mathematica gemacht. wenn du irgendein mathetool hast, musst du mal schauen obs damit irgendwie geht. is aber auf jeden fall ganz schöne arbeit bis man da auf was passables kommt.[/quote]

Zumal selbst dann kann man die Endformel nur für einen kleinen Bereich machen, besser ist das sowieso die Formel für eine Nadelfarbe dann V(t)
sebsis
Beiträge: 201
Registriert: 15.10.2006 22:34
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Kontaktdaten:

PET-Qualitätsanalyse

Beitrag von sebsis »

eigentlich war das ganze sowieso sinnlos, da man viel zu wenig messwerte hatte um da ne allgemeingültige formel abzuleiten...
carsten123
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2007 12:32
Kontaktdaten:

PET-Qualitätsanalyse

Beitrag von carsten123 »

Hi, ich nochmal
die lineare Regression war ja kein Problem aber jetzt häng ich an der quadratischen. Find keine Formel die die multiple Regression einfach mit einer Formel beschreibt!
Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2572
Registriert: 19.12.2006 22:22

PET-Qualitätsanalyse

Beitrag von Hans Oberlander »

Du kannst zb in deinem Ti 92 oder 200 Voyage in dem Statistik Menu die quad. Regression druchführen
Bob
Beiträge: 23
Registriert: 25.02.2008 12:02
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2012

PET-Qualitätsanalyse

Beitrag von Bob »

stimmt das jetzt nun das die Abgabe nur bis zum 7.04 is oder warum \"glaubst\" du?!
kann das jmd bestätigen?
mfG
Myuu
Beiträge: 64
Registriert: 16.07.2007 18:02
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2012

PET-Qualitätsanalyse

Beitrag von Myuu »

naja es steht geschrieben \" abgabe bis einer woche nach semesterende\"
semesterende: 31.3.2008
eine woche später wäre 7.4
Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2572
Registriert: 19.12.2006 22:22

PET-Qualitätsanalyse

Beitrag von Hans Oberlander »

nach Fertigstellung, spätestens 1 Woche nach Semesterende
Bob
Beiträge: 23
Registriert: 25.02.2008 12:02
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2012

PET-Qualitätsanalyse

Beitrag von Bob »

wenn ihr mir jetzt noch sagt wo das alles steht kann ich mitreden o.O
Bob
Beiträge: 23
Registriert: 25.02.2008 12:02
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2012

PET-Qualitätsanalyse

Beitrag von Bob »

hmm ok da bin ich aber enttäuscht von der Uni/Fakultät, hätte das etwas umständlicher erwartet

aber danke
Gesperrt

Zurück zu „3. und 4. Semester“