Warum bewegt sich Licht unendlich fort?

Einfach für alles
Gesperrt
Benutzeravatar
Stormbreaker
Beiträge: 909
Registriert: 06.06.2004 13:07
Name: Gesine Schwan
Geschlecht: weiblich
Matrikel: 2012
Angestrebter Abschluss: Doktor

Warum bewegt sich Licht unendlich fort?

Beitrag von Stormbreaker » 18.08.2005 23:51

Ja warum nur?














Warum?!
Einen Tag nachdem Bundespräsident Köhler in China war, wird zB der Bau einer Transrapidstrecke über 750km abgesagt. Dieses Jahr, vor wenigen Wochen ist das ThyssenKrupp-Siemens-Konsortium getrennte Wege gegangen. Dies kann und darf nicht sein und genau deshalb nehme ich ab jetzt das Ruder in die Hände!

Benutzeravatar
zman
Beiträge: 269
Registriert: 23.06.2005 00:28
Name: Kai
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Mechatronik
Matrikel: 2004
Angestrebter Abschluss: Wie oft denn noch? Ich nix Student.
Wohnort: Colmnitz/Meine

Warum bewegt sich Licht unendlich fort?

Beitrag von zman » 19.08.2005 00:06

Warum nicht???
Alle Anfallenden Arbeiten Auf Andere Abwälzen, Anschließend Anscheissen - Aber Anständig!

Benutzeravatar
AnSi
Beiträge: 1072
Registriert: 11.12.2003 20:05
Geschlecht: weiblich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Doktor

Warum bewegt sich Licht unendlich fort?

Beitrag von AnSi » 19.08.2005 08:53

Weil Photonen keine Masse haben?

Benutzeravatar
Deslizer
Beiträge: 278
Registriert: 25.07.2004 16:28
Contact:

Warum bewegt sich Licht unendlich fort?

Beitrag von Deslizer » 19.08.2005 09:16

Vielleicht isses woanders schöner, also bewegt man sich dort hin.
blubb

Saddam-at-home
Beiträge: 496
Registriert: 01.02.2004 16:57
Contact:

Warum bewegt sich Licht unendlich fort?

Beitrag von Saddam-at-home » 19.08.2005 12:40

also bin schon ziemlich am wundern.....

1. im weltraum bewegt sich alles nahezu unendlich fort, schon weils keinen widerstand gibt
2. bewegt sich licht nicht unendlich z.b durch wasser

oder komm ich vom falschen planet?
There is an old saying about making money in Israel: If you want to leave Israel with a million bucks, start with two million.

Frankynstone
Beiträge: 2020
Registriert: 20.11.2003 18:32
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Contact:

Warum bewegt sich Licht unendlich fort?

Beitrag von Frankynstone » 19.08.2005 12:53

Also, wenn ich eine Wand schwarz anmale und dann licht drauf scheinen lasse, dann bewegt es sich nicht sonderlich weit in die schwarze farbe hinein und wird auch nur zu einem allerwinzigsten Teil reflektiert oder gestreut. Der allergrößte Teil der Energie des auftreffenden Lichtes wird in der schwarzen Farbe absorbiert und sorgt für Temperaturerhöhung der Wand. Anschließend findet Wärmetransport statt, der den Temperaturausgleich innerhalb der Wand bewirkt, es gibt Konvektion, also den Abtransport der Wärme durch vorbeistreichende Luft, und einen winzigen Teil von infraroter Wärmestrahlung. Also unsichtbares Licht gibt es etwas, aber die meiste Energie ist durch Wärmetransport und Konvektion im Raum verteilt worden.
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.

Benutzeravatar
AnSi
Beiträge: 1072
Registriert: 11.12.2003 20:05
Geschlecht: weiblich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Doktor

Warum bewegt sich Licht unendlich fort?

Beitrag von AnSi » 20.08.2005 08:03

[quote]1. im weltraum bewegt sich alles nahezu unendlich fort[/quote]
Oh, interessant. Unsere Erde bewegt sich unendlich?!

Ich glaube, es wäre mal toll klar zu stellen, dass Licht eine endliche Geschwindigkeit hat.

Frankynstone
Beiträge: 2020
Registriert: 20.11.2003 18:32
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Contact:

Warum bewegt sich Licht unendlich fort?

Beitrag von Frankynstone » 20.08.2005 12:22

Jaaa sie lebt noch.

Das ist allerdings wahr, licht fliecht mit c und net schneller. Soll aber üble tricks geben, wie man Photonen mit unendlicher Geschwindigkeit durch bestimmte Materialien tunneln kann. Wie\'s geht? Ich sollte nicht immer einschlafen bei \"Forschung Aktuell\".
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.

Benutzeravatar
schwarze Pest
Beiträge: 929
Registriert: 25.11.2003 12:19
Contact:

Warum bewegt sich Licht unendlich fort?

Beitrag von schwarze Pest » 21.08.2005 11:21

@ saddam:
Kein Wiederstand?? das passt aber nicht!! Wenn man sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen würde würde man im Weltraum dauerhaft auf mehrere Millionen Teilchen treffen! Der ist nicht leer! Wie kommen alledrauf???
Der beliebteste Fehler von Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der,
dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschaetzen.
Douglas Adams
mein System

Saddam-at-home
Beiträge: 496
Registriert: 01.02.2004 16:57
Contact:

Warum bewegt sich Licht unendlich fort?

Beitrag von Saddam-at-home » 21.08.2005 18:44

in meiner sprachwelt gibts nen kleinen aber feinen unterschied zwischen nahezu und kein widerstand...
There is an old saying about making money in Israel: If you want to leave Israel with a million bucks, start with two million.

Gesperrt

Zurück zu „Interhumanes“