ET/MIST-Chat?

Einfach für alles
Gesperrt
Oxygen
Beiträge: 166
Registriert: 20.11.2003 15:44
Contact:

ET/MIST-Chat?

Beitrag von Oxygen » 27.05.2004 20:46

Mal ne Frage an unsern Forum und Webseiten Guru:
Is es vielleicht machbar, sowas wie nen Chat auf die Page zu basteln? Ich find die Kommunikation so irgendwie einfacher als immer jede Kleinigkeit im Forum ausdiskutieren zu müssen. Falls ich der einzige mit der Meinung bin, dann vergiss es einfach, aber falls es noch mehr leute gibt, die sowas nützlich finden würden, dann kannste ja mal drüber nachdenken.
Vielleicht was IRC-Basierendes, oder bastelst was ganz eigenes.

Is nur so ne Idee... :mauer:

Tha Oxy
1 Kilowatt = 2 Pfund Elektrizität

shivakjo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2003 10:54
Contact:

ET/MIST-Chat?

Beitrag von shivakjo » 27.05.2004 20:50

es würde ja reichen, wenn einer einen channel auf nem beliebigen irc server registriert. davon mal abgesehen stellt sich die frage ob überhaupt genug leute regelmäßig im chat sein würden.....

Vernichter
Beiträge: 169
Registriert: 21.11.2003 11:40
Matrikel: 2003
Contact:

ET/MIST-Chat?

Beitrag von Vernichter » 27.05.2004 20:55

Bin knallhart dabei! [img]http://www.cheesebuerger.de/smilies/frech/66.gif[/img]
Wer Freizeit totschlägt wird mit Langerweile bestraft!!!

Simplimus
Beiträge: 1305
Registriert: 23.11.2003 20:55
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

ET/MIST-Chat?

Beitrag von Simplimus » 27.05.2004 21:02

Wie heißt es so schön:
Schuldig!:slayer:
www.klatti.de.vu
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

fabian
Beiträge: 2283
Registriert: 12.11.2003 17:03
Name: Fabian
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Wohnort: München
Contact:

ET/MIST-Chat?

Beitrag von fabian » 27.05.2004 21:13

Einfach mal gucken was passiert:

#et03 im IRCNet (z.b. irc.tu-ilmenau.de)

Oder bevorzugt jemand ein anderes Netzwerk?

Bin gespannt, wie lange ich noch allein da bin...
Le Netaction est mort, vive le Netaction !

Vernichter
Beiträge: 169
Registriert: 21.11.2003 11:40
Matrikel: 2003
Contact:

ET/MIST-Chat?

Beitrag von Vernichter » 27.05.2004 21:35

und wie komme ich da hin ?
Wer Freizeit totschlägt wird mit Langerweile bestraft!!!

fabian
Beiträge: 2283
Registriert: 12.11.2003 17:03
Name: Fabian
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Wohnort: München
Contact:

ET/MIST-Chat?

Beitrag von fabian » 27.05.2004 21:43

unter Windows: mIRC (Shareware), Hydrairc (Open Source), Trillian, Miranda ... etc.

Code: Alles auswählen

/server irc.tu-ilmenau.de
/join #et03
Für Linux etc. kann ich irssi wärmstens empfehlen.
Le Netaction est mort, vive le Netaction !

Vernichter
Beiträge: 169
Registriert: 21.11.2003 11:40
Matrikel: 2003
Contact:

ET/MIST-Chat?

Beitrag von Vernichter » 27.05.2004 21:51

[img]http://www.cheesebuerger.de/smilies/lustig/47.gif[/img] Ein Windowsbenutzer hatts ohne Blauen bildschirm geschaft
[img]http://www.cheesebuerger.de/smilies/lustig/56.gif[/img]
Wer Freizeit totschlägt wird mit Langerweile bestraft!!!

Benutzeravatar
schwarze Pest
Beiträge: 929
Registriert: 25.11.2003 12:19
Contact:

ET/MIST-Chat?

Beitrag von schwarze Pest » 27.05.2004 22:25

Öhm kann mir jemand verraten wie ich das mit trillian hin bekomm?
Der beliebteste Fehler von Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der,
dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschaetzen.
Douglas Adams
mein System

fabian
Beiträge: 2283
Registriert: 12.11.2003 17:03
Name: Fabian
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Wohnort: München
Contact:

ET/MIST-Chat?

Beitrag von fabian » 27.05.2004 22:30

(Aus dem Gedächtnis, lange nicht mehr gemacht...)

Rechts neben der ICQ-Blume unten im Hauptfenster ist eine Schaltfläche mit einem Sprechblasensymbol (wenn man mit der Mouse drüberfährt sollte \"IRC\" da stehen). Dann Rechtsklick -> Connect to Server -> Dann das EUIRC-Netz wählen, und er connected. Danach sollte die IRC-Schaltfläche unten im Hauptfenster etwas heller werden, soll heißen, daß er connected hat. Dann wieder Rechtsklick auf das Icon und \"Join channel...\" wählen, \"#et03\" eingeben und fertig.
Le Netaction est mort, vive le Netaction !

Benutzeravatar
schwarze Pest
Beiträge: 929
Registriert: 25.11.2003 12:19
Contact:

ET/MIST-Chat?

Beitrag von schwarze Pest » 27.05.2004 23:38

Hmmmm ...


nö!
Der beliebteste Fehler von Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der,
dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschaetzen.
Douglas Adams
mein System

shivakjo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2003 10:54
Contact:

ET/MIST-Chat?

Beitrag von shivakjo » 27.05.2004 23:53

lol....wolltes grad mal versuchen, aber:
\"You are not welcome on this server\"

fabian
Beiträge: 2283
Registriert: 12.11.2003 17:03
Name: Fabian
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Wohnort: München
Contact:

ET/MIST-Chat?

Beitrag von fabian » 27.05.2004 23:58

Mmh.. dann probier mal einen anderen der zahlreichen IRCNet-Server:

http://www.ircnet.com/index.php?&p=5
Le Netaction est mort, vive le Netaction !

Polygon
Beiträge: 525
Registriert: 07.12.2003 23:03

ET/MIST-Chat?

Beitrag von Polygon » 28.05.2004 07:18

Wenn jemand bei T-Online ist muss er nen Ident-Server am laufen haben. mIRC hat da glaub ich einen eingebaut, den müsste man irgendwie aktivieren (is ja nur a Checkbox) und den eingehenden Request durchlassen (firewallseitig) ansonnsten fliegt man gleich wieder.

fabian
Beiträge: 2283
Registriert: 12.11.2003 17:03
Name: Fabian
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Wohnort: München
Contact:

ET/MIST-Chat?

Beitrag von fabian » 28.05.2004 07:54

Der Ident-Server läuft auf Port 113, sollte ja kein Problem sein diesen zu öffnen..
Le Netaction est mort, vive le Netaction !

Benutzeravatar
netAction
Beiträge: 1956
Registriert: 30.10.2003 17:04
Name: Thomas Schmidt
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Doktor
Wohnort: Berlin
Contact:

ET/MIST-Chat?

Beitrag von netAction » 29.05.2004 00:06

Hallo Leute!

Zu dem Thema melde ich mich auch endlich, weil ich so lange verzeifelt einen geeignetes Java-Applet für die Webseite gesucht habe.

Wer eines kennt, möge dies kundtun.

Gute Nacht.
Thomas

stth
Beiträge: 978
Registriert: 10.12.2003 22:05
Studienrichtung: Informationssystemtechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

ET/MIST-Chat?

Beitrag von stth » 29.05.2004 01:03

frag mal die admins von exma, die haben da jetzt auchn chat
"jeden tag nen unqualifizierten kommentar" hab ich bei den fadfindern gelernt

fabian
Beiträge: 2283
Registriert: 12.11.2003 17:03
Name: Fabian
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Wohnort: München
Contact:

ET/MIST-Chat?

Beitrag von fabian » 30.05.2004 04:52

http://eirc.sourceforge.net.

In den letzten 3 Tagen sind 5 verschiedene Menschen dort aufgekreuzt, mal sehen wie es sich entwickelt..
Le Netaction est mort, vive le Netaction !

Benutzeravatar
MrGroover
Beiträge: 3593
Registriert: 02.12.2003 09:48
Name: Micha
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

ET/MIST-Chat?

Beitrag von MrGroover » 30.05.2004 10:00

Zum wie kommt man da hin, kann man auch GAIM nutzen. Ich bevorzuge mitlerweile diesen IM, da der für ne Reihe BS verfügbar ist. Hat den Vorteil, dass man sich bei nem Wechsel net neu einarbeiten muss...
Für die Sauger: Der Esel (e-Mule) hat auch nen IRC Client drin, hab den aber noch net zum Laufen bekomm ???

shivakjo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2003 10:54
Contact:

ET/MIST-Chat?

Beitrag von shivakjo » 31.05.2004 00:29

können wir nicht ein anderes irc-netzwerk nehmen?
diese ident-geschichte gefällt mir nicht so richtig.....hab keine lust hier extra dafür ports freizugeben.....

Gesperrt

Zurück zu „Interhumanes“