4 Tage Exkursion bis zum Diplom

Veranstalytungen, Stundenpläne, Demos, Konzerte, etc. pp
Gesperrt
bondage
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2008 21:10

4 Tage Exkursion bis zum Diplom

Beitrag von bondage » 21.04.2008 21:23

Hallo!

Wie ich erfahren habe, muss man 4 Exkursionstage im Hauptstudium nachweisen (hängt im Schaukasten vorm Prüfungsamt).

Dann mach ich mal Werbung in eigener Sache!
Ich organisiere eine 4-Tages-Exkursion an den Bodensee , welche sich direkt an Elektrotechniker und Maschinenbauer aus dem Hauptstudium wendet.
An 4 Tagen könnt Ihr 8 Firmen live erleben und Fragen zu Praktika, Diplomarbeiten, Jobeinstieg, etc. stellen.

[img]http://giasou.pytalhost.de/1.JPG[/img] [img]http://giasou.pytalhost.de/2.JPG[/img]

Die Anmeldung ist bis Freitag, 25. April und es gibt noch ein paar Plätze!
Einfach auf www.bonding.de/dresden gehen und eintragen.

Ach ja, nicht dass ich es vergesse: DIE EXKURSION IST KOSTENLOS !!!
- Editiert von bondage am 22.04.2008, 06:58 -

Benutzeravatar
MrGroover
Beiträge: 3593
Registriert: 02.12.2003 09:48
Name: Micha
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

4 Tage Exkursion bis zum Diplom

Beitrag von MrGroover » 21.04.2008 21:30

[quote]muss man 4 Exkursionstage im Hauptstudium nachweisen (hängt im Schaukasten vorm Prüfungsamt).[/quote]
Echt, ab welchem Jahrgang denn?

Achja, und einmal reicht der Thread... Ich verschieb den auch noch, am besten zu Termine und Ankündigungen, da gehört er irgendwie auch hin...

bondage
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2008 21:10

4 Tage Exkursion bis zum Diplom

Beitrag von bondage » 21.04.2008 21:34

keine Ahnung ab welchen Jahrgang. Aber es steht so im Schaukasten. Ich glaube also für alle!

Und zudem hab ich Angst, dass es jemand übersehen kann. ;-)

Drölf
Beiträge: 343
Registriert: 11.08.2005 17:51

4 Tage Exkursion bis zum Diplom

Beitrag von Drölf » 22.04.2008 05:54

da wird doch wohl nicht einer ne dreiste lüge erfunden haben, um seine dämliche exkursion mit kurzentschlossenen angsthasen zu füllen?!

verbindlich ist, was in der DPO steht und da taucht das wort nur 1 einziges mal auf und zwar nicht im zusammenhang mit dem diplom ;-)
blubb

bondage
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2008 21:10

4 Tage Exkursion bis zum Diplom

Beitrag von bondage » 22.04.2008 06:00

Ich kann nur wiedergeben was ich gelesen habe. Du kannst ja selber mal beim Prüfungsamt vorbeigehen und nachfragen/nachlesen. Ich hab die DPO nicht geschrieben und mir ist diese Regelung mit 4 Tagen Exkursion im Hauptstudium nicht eingefallen.

Die 4-Tages-Exkursion zum Bodensee ist ein Angebot an die Studenten, und wer mitmachen will, kann dies gerne tun. Wenn es einem im Studium weiterbringt ist dies ein schöner Nebeneffekt!

bondage
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2008 21:10

4 Tage Exkursion bis zum Diplom

Beitrag von bondage » 22.04.2008 10:18

Ich war gerad beim Schaukasten und da steht es schwarz auf weiß.

Im Haupstudium müssen 4 Tage Exkursion nachgewiesen werden.

Es ist also keine Lüge! Aber man kann es ja auch \"schmerzhaft\" erfahren und dann mit leeren Händen dastehen...

bondage
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2008 21:10

4 Tage Exkursion bis zum Diplom

Beitrag von bondage » 22.04.2008 10:31

So, in der DPO steht es nicht, aber in der (!)DiplomStudienOrdnung (!) steht es!

Currahee1
Beiträge: 278
Registriert: 10.02.2005 15:07
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2004
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

4 Tage Exkursion bis zum Diplom

Beitrag von Currahee1 » 22.04.2008 11:15

Laut der netten Frau Stachowski vom Prüfungsamt, bei der ich vor 2 Wochen vorgesprochen habe, ist die Teilnahme an Exkursionen keine Voraussetzung zum Erlangen des Diploms, weil dies nicht in der Diplomprüfungsordnung steht. Daher kann man an der Exkursion gern aus Interesse teilnehmen, aber es ist nicht nötig um das Diplom zu erhalten.

bondage
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2008 21:10

4 Tage Exkursion bis zum Diplom

Beitrag von bondage » 22.04.2008 13:54

Ich finde es halt komisch, dass im Schaukasten nen Zettel, unterschieben von Frau Töpfer, steht. Und der hängt ja auch nicht aus Spaß dort.

Nochmal zur Klarstellung:
Ich möchte hier keinen irgendwozu zwingen oder nötigen. Die Teilnahme ist freiwillig und ich würde mich darüber natürlich freuen. Ich will nämlich nicht mit 20 Maschinenbauern als einziger ETler fahren :(

Frankynstone
Beiträge: 2020
Registriert: 20.11.2003 18:32
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Contact:

4 Tage Exkursion bis zum Diplom

Beitrag von Frankynstone » 22.04.2008 14:39

Richtig, jeder sogenannte ETler muss mal auf Exkursion gewesen sein, auch der Groover also. Allerdings wäre mir neu, dass das irgendwo schriftlich für die Nachwelt festgehalten würde.
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.

heino
Beiträge: 97
Registriert: 07.01.2008 16:15

4 Tage Exkursion bis zum Diplom

Beitrag von heino » 22.04.2008 15:25

[quote=Frankynstone]Allerdings wäre mir neu, dass das irgendwo schriftlich für die Nachwelt festgehalten würde.[/quote]
Anlage 3 der DSO (zumindest in meinem Jahrgang).

Benutzeravatar
MrGroover
Beiträge: 3593
Registriert: 02.12.2003 09:48
Name: Micha
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

4 Tage Exkursion bis zum Diplom

Beitrag von MrGroover » 22.04.2008 18:53

[quote]auch der Groover also.[/quote]
Achja? Naja, ich war auf Exkursion, aber das hat keine 4 Tage gedauert... Und gemeldet wurde das nirgendwo...

@2801669167: Es wäre schön, wenn du deinen Jahrgang mal mit angeben könntest...

heino
Beiträge: 97
Registriert: 07.01.2008 16:15

4 Tage Exkursion bis zum Diplom

Beitrag von heino » 22.04.2008 19:49

Meinen Jahrgang angeben? Gehts noch? Der ist doch geheim!!!!!!
DSO ab 2005 (im PDF ab Seite 11 in den Tabellen zu den Fachrichtungen ganz unten, nicht 4 Tage am Stück, sondern jeweils 1 Tag im 5., 6., 7. und 8. Semester).
Bei den 03ern und 04ern hab ichs auch gesehen, bei denen davor hab ich zumindest nichts von obligatorischen Exkursionen gelesen - hab aber auch nicht genau geguckt.

Benutzeravatar
MrGroover
Beiträge: 3593
Registriert: 02.12.2003 09:48
Name: Micha
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

4 Tage Exkursion bis zum Diplom

Beitrag von MrGroover » 22.04.2008 20:23

So, jetzt lesen wir nochmal den Post von Drölf... DSO != DPO Ansonsten würden wohl auch Teilnahmescheine (Prüfung mit 5,0 \'bestanden\') auf die abzuleistenden Stunden im Hauptstudium angerechnet werden...

Frankynstone
Beiträge: 2020
Registriert: 20.11.2003 18:32
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Contact:

4 Tage Exkursion bis zum Diplom

Beitrag von Frankynstone » 22.04.2008 22:27

<-- er hier versteht gerade Bahnhof und muss den ganzen Kram wohl mal selber lesen.
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.

Benutzeravatar
AnSi
Beiträge: 1072
Registriert: 11.12.2003 20:05
Geschlecht: weiblich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Doktor

4 Tage Exkursion bis zum Diplom

Beitrag von AnSi » 23.04.2008 17:44

Klartext: Diplom-Studienordnung schreibt 4 Tage Exkursion vor. Diplom-Prüfungsordnung nicht. Im Zweifelsfalle gilt immer letzteres. D.h. 4 Tage Exkursion ist kein Muss. Ich finde es sowieso überflüssig, wenn man ein halbes Jahr Praxissemester hat... Aber das ist eine andere Sache.

Fipps der Affe
Beiträge: 318
Registriert: 26.02.2005 23:41

4 Tage Exkursion bis zum Diplom

Beitrag von Fipps der Affe » 27.04.2008 19:14

Ohje, ich habe mir meine ganzen Exkursionen, die ich gemacht habe nie bescheinigen lassen. Zum Glück hab ich die Karte von der Hannover-Messe noch. Vielleicht reicht es ja auch, wenn ich denen sage, wo ich überall schon war. :O
Ich könnte im Leben viel erreichen, wenn ich nicht so saubescheuert wäre!

Frankynstone
Beiträge: 2020
Registriert: 20.11.2003 18:32
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Contact:

4 Tage Exkursion bis zum Diplom

Beitrag von Frankynstone » 28.04.2008 20:38

AnSi klärt auf :-) vielen Dank dafür.
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.

Gesperrt

Zurück zu „Termine und Ankündigungen“