Prof. Schwarz tritt ab.

Veranstalytungen, Stundenpläne, Demos, Konzerte, etc. pp
Frankynstone
Beiträge: 2020
Registriert: 20.11.2003 18:32
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Contact:

Prof. Schwarz tritt ab.

Beitrag von Frankynstone » 08.11.2007 02:51

Liebe Mitstudenten,

ich muss euch was erzählen. Professor Schwarz verabschiedet sich nun leider doch und hält nicht bis zu seinem Ableben hervorragende Vorlesungen. Stets konnte man Wissen abgreifen und Unterhaltungswert war auch gegeben.

Am 9. November 2007 um 10 Uhr s. t. hält Prof. Schwarz im Barkhausenbau / Schönfeld-Hörsaal eine Experimentalvorlesung zum Thema
Elektrotechnik - Gestern - Heute - Morgen.

Interessenten sind herzlich eingeladen.

Link zur Einladung

Übrigens: s. t. heißt sin tempore, also ohne das akademische Viertel = pünktlich zur angegebenen Zeit.

Und danach geht es auch gleich weiter und zwar mit dem 12. Tag der Fakultät mit Musik und Imbiss.

Man sieht sich.

Frank.
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.

Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2571
Registriert: 19.12.2006 22:22

Prof. Schwarz tritt ab.

Beitrag von Hans Oberlander » 08.11.2007 10:05

heißt das er macht danach keine ET3 Vorlesung zB? Oder ist das nur die förmliche?

MadCyborg
Beiträge: 172
Registriert: 09.11.2006 15:42
Contact:

Prof. Schwarz tritt ab.

Beitrag von MadCyborg » 08.11.2007 10:13

nich dagewesen?

Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2571
Registriert: 19.12.2006 22:22

Prof. Schwarz tritt ab.

Beitrag von Hans Oberlander » 08.11.2007 10:14

Kalr hab ja die Folie gesehen. Nur weiß ich nicht mehr was er gesagt hat :D

Erzähl es doch mal bitte :)

Benutzeravatar
Krüsty
Beiträge: 163
Registriert: 11.10.2004 20:34
Name: Krüsty
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2012
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Contact:

Prof. Schwarz tritt ab.

Beitrag von Krüsty » 08.11.2007 12:21

Würde mich auch mal interessieren...
Wer sich zu wichtig für kleine Arbeiten hält, ist oft zu klein für
wichtige Arbeiten. (Jaques Tati)

Benutzeravatar
Pluto
Beiträge: 340
Registriert: 14.10.2006 18:41
Studienrichtung: Informationssystemtechnik
Matrikel: 2006

Prof. Schwarz tritt ab.

Beitrag von Pluto » 08.11.2007 15:17

die ET3 VL macht der prof. schwarz bis zum ende des semesters!!

das mit der VL morgen hat wohl nur güntig gepasst wegen dem tag der fakultät
- Editiert von Pluto am 08.11.2007, 15:40 -
Alle Angaben ohne Gewähr

Benutzeravatar
AnSi
Beiträge: 1072
Registriert: 11.12.2003 20:05
Geschlecht: weiblich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Doktor

Prof. Schwarz tritt ab.

Beitrag von AnSi » 08.11.2007 15:57

Hm, na dann bezweifel ich, ob er wirklich geht. Zum Ende des Semesters überlegt er sich sicher wieder, dass er ja noch ein Semester bleiben kann...

Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2571
Registriert: 19.12.2006 22:22

Prof. Schwarz tritt ab.

Beitrag von Hans Oberlander » 08.11.2007 17:28

Er kann doch erimitiert werden :)

Rumpelstilzchen
Beiträge: 154
Registriert: 07.07.2007 09:59

Prof. Schwarz tritt ab.

Beitrag von Rumpelstilzchen » 08.11.2007 18:24

vielleicht emeritiert?
ich bin toll.

Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2571
Registriert: 19.12.2006 22:22

Prof. Schwarz tritt ab.

Beitrag von Hans Oberlander » 09.11.2007 01:18

ja da war der Tastenklautauscher wieder unterwegs :D[hr]

sgl
Beiträge: 278
Registriert: 12.01.2004 12:18
Contact:

Prof. Schwarz tritt ab.

Beitrag von sgl » 09.11.2007 07:54

Kann das bitte jemand aufzeichnen.

Frankynstone
Beiträge: 2020
Registriert: 20.11.2003 18:32
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Contact:

Prof. Schwarz tritt ab.

Beitrag von Frankynstone » 09.11.2007 15:32

Hatte mit \'ner normalen Digicam nicht viel Sinn. Es war ein Kamerateam unterwegs, aber die bewegten Bilder sind nur fürs Archiv und für niemanden zugänglich.

Es waren fast nur Experimente, die schon in den Vorlesungen kamen, gerade mal der Unipolargenerator und das Magnetfeld um einen Verschiebungsstrom (mit Vorführeffekt, also es war nichts messbar) kannte ich noch nicht. Die Singende Bogenlampe war für meinen Geschmack der Hit.

Darth Schegner hat vorher eine kurze Rede gehalten mit den wichtigsten Stationen aus dem wissenschaftlichen Leben des Schwarz und, dass er nach dem Ende der Vorlesungen an der TU in Hong Kong weiter macht. Der alte Mann ist Ruhelos.

Falls jemand einen guten und lückenlosen Mitschnitt hat, gehört er natürlich in unser Portal, MrGroover muss gegebenenfalls etwas mehr Webspace rausrücken, der Dateiupload ist ja begrenzt.
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.

Psychodoc
Beiträge: 938
Registriert: 12.11.2003 20:29
Contact:

Prof. Schwarz tritt ab.

Beitrag von Psychodoc » 12.11.2007 19:48

ich habe versucht Fotos zu machen... aber so richtig geklappt hat es nicht... :(
die Rede über den Lebenslauf müsste ich ab einem gewissen Punkt haben, hab aber selbst noch nicht das Material sichten können...

@Franky: hast du gefragt was mit den aufnahmen gemacht wird ? du scheinst dir so sicher zu sein was damit geschieht...

Andi80
Beiträge: 74
Registriert: 19.02.2004 13:35
Matrikel: 2014
Contact:

Prof. Schwarz tritt ab.

Beitrag von Andi80 » 12.11.2007 20:21

Aufnahmen hin, \"Quali\" her - die Begegnung mit Herrn Professor Lunze in natura kann eh kein Mitschnitt ersetzen.
;-)

Edit: kleiner \"Netzfund\"
- Editiert von Andi80 am 12.11.2007, 20:42 -

Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2571
Registriert: 19.12.2006 22:22

Prof. Schwarz tritt ab.

Beitrag von Hans Oberlander » 13.11.2007 11:46

Und der selinaz sitzt gerade in der Mensa im großem Saal mit noch nem Typen und ner Tussi und futtert^^

Apfe!t@sche
Beiträge: 80
Registriert: 17.08.2006 11:43
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Prof. Schwarz tritt ab.

Beitrag von Apfe!t@sche » 13.11.2007 13:30

mir wirft sich die frage auf, wer denn Professor Lunze ist. also - meine frage: wer ist professor lunze?

grüße

Benutzeravatar
Krüsty
Beiträge: 163
Registriert: 11.10.2004 20:34
Name: Krüsty
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2012
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Contact:

Prof. Schwarz tritt ab.

Beitrag von Krüsty » 13.11.2007 13:57

[quote=Apfe!t@sche]mir wirft sich die frage auf, wer denn Professor Lunze ist. also - meine frage: wer ist professor lunze?[/quote]
Au backe! Der Herr Prof. Lunze ist eine absolute Berühmtheit unter den noch lebenden E-Technikern. Unter anderem stammt die Bücherreihe Einführung in die Elektrotechnik von ihm. Zumindest als Etler der TU Dresden sollte der Name Lunze (genauso wie Barkhausen) eine Begrifflichkeit sein.
Wer sich zu wichtig für kleine Arbeiten hält, ist oft zu klein für
wichtige Arbeiten. (Jaques Tati)

Apfe!t@sche
Beiträge: 80
Registriert: 17.08.2006 11:43
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Prof. Schwarz tritt ab.

Beitrag von Apfe!t@sche » 14.11.2007 09:11

[quote=Krüsty]Au backe! Der Herr Prof. Lunze ist eine absolute Berühmtheit unter den noch lebenden E-Technikern. Unter anderem stammt die Bücherreihe Einführung in die Elektrotechnik von ihm. Zumindest als Etler der TU Dresden sollte der Name Lunze (genauso wie Barkhausen) eine Begrifflichkeit sein.[/quote]

mmmh... das sowas wie \"au backe\" kommt hab ich ja nun schon vermutet... :)
hab dank für deine antwort...

Psychodoc
Beiträge: 938
Registriert: 12.11.2003 20:29
Contact:

Prof. Schwarz tritt ab.

Beitrag von Psychodoc » 14.11.2007 10:34

alte Bilder:
http://open.hms-ungarn.de/TU-Dresden-1961-68.htm

kannte der Lunze eigtl. den Barkhausen ??? war er ein Schüler desselbigen ?

headmaster.phill
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2005 12:20

Prof. Schwarz tritt ab.

Beitrag von headmaster.phill » 14.11.2007 15:08

[quote]kannte der Lunze eigtl. den Barkhausen ??? war er ein Schüler desselbigen ?[/quote]

Denke ja,
Prof. Schwarz sagte mal in einer ETII Vorlesung über den Transformator an dem er gerade rumspielte, das er den von seinem Lehrer (Prof. Lunze) und der von seinem Lehrer (Prof. Barkhausen hätte).

Benutzeravatar
Krüsty
Beiträge: 163
Registriert: 11.10.2004 20:34
Name: Krüsty
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2012
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Contact:

Prof. Schwarz tritt ab.

Beitrag von Krüsty » 14.11.2007 19:08

[quote=headmaster.phill]
Prof. Schwarz sagte mal in einer ETII Vorlesung über den Transformator an dem er gerade rumspielte, das er den von seinem Lehrer (Prof. Lunze) und der von seinem Lehrer (Prof. Barkhausen hätte).[/quote]
Stimmt, sowas hatte er bei uns auch gesagt. Ich denke, da könnte man ihn auch mal fragen, er erzählt bestimmt auch gern einen Schwank aus seiner Jugend. Allerdings kann man davon ausgehen, dass Prof. Schwarz den Herrn Prof. Barkhausen nicht kennen gelernt hat (letzterer verstarb 4 Jahre[1956] bevor ersterer mit dem Studium begann[1960]).
Wer sich zu wichtig für kleine Arbeiten hält, ist oft zu klein für
wichtige Arbeiten. (Jaques Tati)


Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2571
Registriert: 19.12.2006 22:22

Prof. Schwarz tritt ab.

Beitrag von Hans Oberlander » 25.11.2007 17:32

Ist der alte Mann auf Bild 48 irgendwer besonders?

LoveBuzz
Beiträge: 261
Registriert: 03.11.2006 00:46
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006

Prof. Schwarz tritt ab.

Beitrag von LoveBuzz » 25.11.2007 17:48

knie nieder unwissender!!! das ist professor lunze!!!
den sollte wohl jeder kennen...

Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2571
Registriert: 19.12.2006 22:22

Prof. Schwarz tritt ab.

Beitrag von Hans Oberlander » 25.11.2007 18:04

Ich knie vor niemanden nieder :D Woher soll ich den kennen, hab ihn ja noch nie irgendwo real oder auffem Bild gesehen :D

Gesperrt

Zurück zu „Termine und Ankündigungen“