Chat

Informationen, Anregungen, Beschwerden
Benutzeravatar
MrGroover
Beiträge: 3593
Registriert: 02.12.2003 09:48
Name: Micha
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Chat

Beitrag von MrGroover » 10.02.2006 10:53

So, der Poll zum Chat ist ausgelaufen und die relativen Werte sehen nicht allzu gut aus. Da es aber 60 Leute gab, die einen vermissen, werde ich mal schauen, dass ich nach der Prüfungszeit hier einen einbaue... Da schon das Argument kam, dass dann wichtige Infos, wie etwa Rechenhinweise o.ä. verloren gehen, werde ich sehen, dass ich einen Weg finde, dass alles im Chat gesagte archiviert wird und in irgend einer Form für die Nachwelt zur Verfügung gestellt wird...
Ob ich dann jemanden brauche, der sich dafür opfert, nützliche Inhalte von belanglosem Blabla zu trennen, wird sich zeigen...

luna
Beiträge: 745
Registriert: 21.01.2004 15:27
Geschlecht: weiblich
Matrikel: 2005
Angestrebter Abschluss: Bachelor
Contact:

Chat

Beitrag von luna » 10.02.2006 10:56

gute idee!!!

*thumpsup*
Gebäude- und Infrastrukturmanager
-------------------------------------------------

In Statik immer nur Einsen bekommen...
und im Zwischenzeugnis ne 1,5

IrishFish
Beiträge: 146
Registriert: 12.10.2005 15:20
Contact:

Chat

Beitrag von IrishFish » 10.02.2006 11:23

wozu gibts denn IRC ... xP #et.tu-dresden @quakenet *mal werbung mach*
- Editiert von IrishFish am 10.02.2006, 11:54 -
you don\'t need sunshine to be happy - you just have to learn to enjoy the rain

MartinZippel
Beiträge: 1543
Registriert: 02.11.2005 19:16
Name: Martin Zippel
Geschlecht: weiblich
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2005
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Püchau
Contact:

Chat

Beitrag von MartinZippel » 10.02.2006 11:33

IRC als Chatprogramm benutzen? Das wäre ja, also würde man dieses Forum für sinnvolle Beiträge nutzen ;-)

Aber nen Chat fänd ich gut.[:]

Polygon
Beiträge: 525
Registriert: 07.12.2003 23:03

Chat

Beitrag von Polygon » 10.02.2006 11:43

[quote]wozu gibts denn IRC ... xP #et.tu-dresden *mal werbung mach*[/quote]

Auch wenn es einige noch nicht gemerkt haben, das IRC besteht nicht nur aus dem QuakeNet und wenn man einen Channel angibt, dann sollte man vielleicht auch das Netz mit angeben (wobei, in 99% der Fälle ist der in so einem Fall im QuakeNet zu finden weil nur dort die Deppen denken, das wär das einzige IRC-Netz)

IrishFish
Beiträge: 146
Registriert: 12.10.2005 15:20
Contact:

Chat

Beitrag von IrishFish » 10.02.2006 11:55

kein Grund beleidigend zu werden...

btw: man kann ja wohl mal was vergessen xP .. man wird halt nich jünger :-O
you don\'t need sunshine to be happy - you just have to learn to enjoy the rain

Benutzeravatar
MrGroover
Beiträge: 3593
Registriert: 02.12.2003 09:48
Name: Micha
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Chat

Beitrag von MrGroover » 26.03.2006 09:45

Sodele, ich hatte jetzt mal Zeit, nen Chat einzubinden. Zu finden ist der hier oder halt links bei den Links unter Interaktiv. Wie schon angekündigt, es wird alles mitgeschnitten und der Mitschnitt kann von jedem eingesehen werden. Der Hinweis dazu steht auch auf der entsprechenden Seite.
Um den Chat nutzen zu können, müsst ihr hier registriert und angemeldet sein. Das hat dann auch den Vorteil, dass euer Nick im Chat gleich eurem Nick im Forum ist.
Bei Fragen oder Problemen postet ihr einfach hier...

Currahee1
Beiträge: 278
Registriert: 10.02.2005 15:07
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2004
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Chat

Beitrag von Currahee1 » 26.03.2006 16:47

Naja, ich zweifle am Sinn der Sache, aber wird sich wohl erst in der Prüfungszeit so richtig zeigen. Bis dahin wäre es vielleicht mal gut, das Chatprotokoll irgendwie übersichtlicher zu gestalten, z. B. Namen und Systemmitteilungen (has joint/ quit) farbig, Zeilenlänge an Bildschirm anpassen, bessere Übersicht besonders in Sachen Chronologie, also z. B. mit Leerzeilen zwischen Tagen arbeiten (am besten zwischen einzelnen Gesprächen, aber das ist wohl ziemlich schwierig) oder gleich das Protokoll für jeden Tag einzeln darstellen. Das waren meine ersten Vorschläge und jetzt nich schon wieder meckern von wegen Semester fängt bald wieder an und keine Zeit und so - du hast das Projekt angefangen, jetzt musst du es auch durchziehen (oder wieder aufgeben).

Benutzeravatar
MrGroover
Beiträge: 3593
Registriert: 02.12.2003 09:48
Name: Micha
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Chat

Beitrag von MrGroover » 26.03.2006 18:26

Tja, siehe letzter Satz im ersten Post in diesem Thread. Ich glaube, du hast dich gerade freiwillig für gemeldet. :-O
Das Ding bleibt jetzt erstma so, wie es is. Die Zeit wird zeigen, ob ein Split des Logs nötig wird (wahrscheinlich schon) und wie oft gesplittet werden muss (täglich/wöchentlich oder noch seltener). Das nächste Problem ist dann auch, wie gewährleistet man die Durchsuchbarkeit, aber darüber mach ich mir zu gegebener Zeit nen Kopp.
So ne Systemmeldungen werden gar net erst bunt gemacht, sondern wenn schon, dann gleich gelöscht. Ich glaube kaum, dass es jemanden interessiert, wann jemand online gegangen ist, und wann nicht...

[quote]jetzt nich schon wieder meckern von wegen Semester fängt bald wieder an und keine Zeit und so - du hast das Projekt angefangen, jetzt musst du es auch durchziehen (oder wieder aufgeben).[/quote]
Danke, aber ich kann noch sehr gut alleine entscheiden, wann ich was mache und wann nicht und wie ich mit meiner Zeit umgehe...

attrib
Beiträge: 209
Registriert: 15.10.2005 17:39
Contact:

Chat

Beitrag von attrib » 26.03.2006 18:45

kannst du dem teil sagen das der am besten zu dem oben genannten chan im quakenet joint? weil da is niemand, aber im qnet in dem chan schon.
irgendwie sinnlos mehrere zu haben.
Wer aufsteht, wird sich wider setzen.

Benutzeravatar
schwarze Pest
Beiträge: 929
Registriert: 25.11.2003 12:19
Contact:

Chat

Beitrag von schwarze Pest » 26.03.2006 20:30

warum Quakenet???
Ich fine Quakenet scheiße!!!
Mn kann nicks nicht sichern lassen...
Kann man net nen anderen Server nutzen???
Der beliebteste Fehler von Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der,
dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschaetzen.
Douglas Adams
mein System

Frankynstone
Beiträge: 2020
Registriert: 20.11.2003 18:32
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Contact:

Chat

Beitrag von Frankynstone » 26.03.2006 22:51

Mal abgesehen davon, dass ich von Chat generell nicht angetan bin, müsste sich sowas doch auch auf dem netAction-Server unterbringen lassen. Was meint Thomas zum Thema?
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.

Benutzeravatar
Stormbreaker
Beiträge: 909
Registriert: 06.06.2004 13:07
Name: Gesine Schwan
Geschlecht: weiblich
Matrikel: 2012
Angestrebter Abschluss: Doktor

Chat

Beitrag von Stormbreaker » 26.03.2006 23:18

Die Idee mit dem Joinen find ich auch sehr gut.
Am Besten euIRC!!!
Momentan find ichs auch nicht sehr geil.
Einen Tag nachdem Bundespräsident Köhler in China war, wird zB der Bau einer Transrapidstrecke über 750km abgesagt. Dieses Jahr, vor wenigen Wochen ist das ThyssenKrupp-Siemens-Konsortium getrennte Wege gegangen. Dies kann und darf nicht sein und genau deshalb nehme ich ab jetzt das Ruder in die Hände!

Bob der Baumeister
Beiträge: 254
Registriert: 05.12.2003 11:29
Contact:

Chat

Beitrag von Bob der Baumeister » 27.03.2006 13:11

Gruß.
Hab mich mal etwas länger im Chat aufgehalten und irgendwie gibts bei mir immer nen ping timeout (-> hier <-) keine ahnung von was das kommen soll... vor allem weil es in unterschiedlichen zeitabständen ist... naja ich denk mal ihr geht dem noch auf den grund

edit:
was noch kewl wäre. irgendwas wo man gleich wieder connecten kann, wenn man mal raus (geworden :( ) ist...
und ein paar bemerkungen zu den commands wie zu übergebende variablen (nick o.ä.)...

fabian
Beiträge: 2283
Registriert: 12.11.2003 17:03
Name: Fabian
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Wohnort: München
Contact:

Chat

Beitrag von fabian » 27.03.2006 16:34

Verstehe ich das richtig, dass dieser Chat kein IRC-basierender Chat ist, d.h. man *muss* zur benutzung dieses Java-Applet benutzen?
Le Netaction est mort, vive le Netaction !

Olaf Römer
Beiträge: 525
Registriert: 14.07.2004 18:57
Contact:

Chat

Beitrag von Olaf Römer » 27.03.2006 22:11

Super Chat! Darf ich auch mitmachen!?!?!?!?!? :( ...
[quote]Um den Chat zu nutzen, musst du im Forum angemeldet sein.[/quote]

heg86
Beiträge: 216
Registriert: 31.01.2006 19:23
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2005
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Chat

Beitrag von heg86 » 28.03.2006 09:17

Genau das gleiche Problem wie DummWieBrot hab ich auch! Ich bin eindeutig im Forum angemeldet, und dann kommt wenn ich versuch den Chat zu betreten diese Fehlermeldung! Gibts dafür irgendeine Lösung?

heg

Brainiac

Chat

Beitrag von Brainiac » 28.03.2006 18:23

Also ich finde es eigentlich gut, dass es ein Applet-Chat ist und keiner auf Basis von Meta-Refresh.
@Die Leute mit Problemen: Vermutlich muss Java installiert sein. Ich hab\'s und bei mir geht\'s.

heg86
Beiträge: 216
Registriert: 31.01.2006 19:23
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2005
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Chat

Beitrag von heg86 » 28.03.2006 19:40

Dann müsste aber normalerweise ein Hinweis vom Browser kommen, oder?! Also wenn ich sonst auf irgendwas stoße, wo noch was installiert werden muss, dann fragt Firefox ob das eben gemacht werden soll oder net! Und außerdem lädt der ka gar kein Applet bei mir! Es kommt nur einfach die Textausgabe, dass man eben angemeldet sein muss!

heg

macoio
Beiträge: 754
Registriert: 11.10.2004 12:32
Contact:

Chat

Beitrag von macoio » 28.03.2006 22:14

funktioniert das Zensurenapplet bei dir?

heg86
Beiträge: 216
Registriert: 31.01.2006 19:23
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2005
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Chat

Beitrag von heg86 » 29.03.2006 08:02

ähm, ok, dann liegts wahrscheinlich doch dran! Ich werd mir mal irgendwo Java runterladen und das installieren! thx!

heg

Olaf Römer
Beiträge: 525
Registriert: 14.07.2004 18:57
Contact:

Chat

Beitrag von Olaf Römer » 29.03.2006 08:56

Ich habe Java ... Du hast mich doch mit Absicht gesperrt, Mischa!?!? :-O:-O

heg86
Beiträge: 216
Registriert: 31.01.2006 19:23
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2005
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Chat

Beitrag von heg86 » 29.03.2006 14:19

Ich habs jetz auch installiert, es funzt aber trotzdem net! Aber: das Zensuren-Applet funzt nu! Von daher sollte es net an Java liegen oder?! Habs von Sun Microsystems runtergeladen, weil des in der Firefox-Doc so steht, dass des net mit der Microsoft-VM funzt im Firefox! Könnte es noch andere Lösungen geben?

heg

Benutzeravatar
MrGroover
Beiträge: 3593
Registriert: 02.12.2003 09:48
Name: Micha
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Chat

Beitrag von MrGroover » 29.03.2006 17:30

Gut, heg86, du solltest jetzt in der Lage sein, den Chat zu nutzen... Ich hab nochwas an der Prüfung, ob man angemeldet ist, geändert. 1tein aka DummWieBrot kommt jetzt jedenfalls rein...
Warum keinen IRC-Client? Ich hatte mich erst umgeschaut, ob es möglich wäre, einen zu nutzen, allerdings gibt es da erhebliche Probleme, einen Mitschnitt auf dem netaction-Server zu bekommen. Die wohl einzige Lösung fürs Nutzen von IRC wär dann wohl, auf diesem Server nen IRC-Server einzurichten. Da würde man sich dann auch lästige Einschränkungen seitens eines Java-Applets ersparen... Würde hier jetzt ein IRC-Client laufen, gäb es also keinen Mitschnitt und man könnte sich den Chat auf dieser Seite ersparen... Außerdem würdet ihr euch doch eh nicht wegen dem Server einig werden :-O
Gut, das mit Java hätt ich wohl erwähnen können, aber ihr habts auch selber rausgefunden...
@Bob: Warum du gekickt wirst, ist mir auch ein Rätsel... Aber wie die Fehlermeldung so schön sagt, es ist ein Ping verloren gegangen...

fabian
Beiträge: 2283
Registriert: 12.11.2003 17:03
Name: Fabian
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Wohnort: München
Contact:

Chat

Beitrag von fabian » 29.03.2006 18:47

[quote]Warum keinen IRC-Client? Ich hatte mich erst umgeschaut, ob es möglich wäre, einen zu nutzen, allerdings gibt es da erhebliche Probleme, einen Mitschnitt auf dem netaction-Server zu bekommen. Die wohl einzige Lösung fürs Nutzen von IRC wär dann wohl, auf diesem Server nen IRC-Server einzurichten.[/quote]
Das liesse sich mit einem 10-zeiligen Perlskript erledigen, das dem betreffenden IRC-Channel beitritt und dann einfach alles mitloggt. Sinnvoll ist sowas aber m.E. nicht; das SNR ist viel zu hoch.

So ein Java-Chat kommt mir jedenfalls nicht ins Haus: pure Ressourcenverschwendung, schlechtes UI, usw. Fuer IRC muss ich (und wohlt etliche andere auch) einfach einen Server/Channel zusaetzlich im sowieso schon laufenden IRC-Client oeffnen :-)
Le Netaction est mort, vive le Netaction !

Gesperrt

Zurück zu „Dieses Portal“