Fehler bitte melden!

Informationen, Anregungen, Beschwerden
aXtesY
Beiträge: 159
Registriert: 29.02.2004 12:10

Fehler bitte melden!

Beitrag von aXtesY » 28.07.2004 09:09

nix Fehler ... Anmerkung
Warum wird eigentlich nicht das Eintrittsdatum (ins Forum) angezeigt (?)
Ist doch bei Foren so üblich , zumindestens wo ich zugange bin !

Sieht man dann halt schneller wen man zum einjährigen gratulieren kann :-O
\"Oh, mankind, what a progress from stone AGE to stone cAGE !\"

(Der Samenbankraub, Gert Prokop)

stth
Beiträge: 978
Registriert: 10.12.2003 22:05
Studienrichtung: Informationssystemtechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Fehler bitte melden!

Beitrag von stth » 28.07.2004 13:49

[quote]Sieht man dann halt schneller wen man zum einjährigen gratulieren kann :-O[/quote]

wenns nur darum geht, hats ja noch n moment zeit....
"jeden tag nen unqualifizierten kommentar" hab ich bei den fadfindern gelernt

Benutzeravatar
netAction
Beiträge: 1956
Registriert: 30.10.2003 17:04
Name: Thomas Schmidt
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Doktor
Wohnort: Berlin
Contact:

Fehler bitte melden!

Beitrag von netAction » 28.07.2004 18:49

Ok, ist implementiert.
Schau mal im Guinnesbuch. Ich hoffe, Du hast Deine Uhren auch schon auf Unix-Zeit umgestellt?

Benutzeravatar
MrGroover
Beiträge: 3593
Registriert: 02.12.2003 09:48
Name: Micha
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Fehler bitte melden!

Beitrag von MrGroover » 28.07.2004 21:55

Ich glaub aXtesY wollte das links über dem Avater oder irgendwo anders hin, wo Platz is. Und wenn mans genau nimmt, hast du das doch schon drin, nämisch im Profil...

Benutzeravatar
netAction
Beiträge: 1956
Registriert: 30.10.2003 17:04
Name: Thomas Schmidt
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Doktor
Wohnort: Berlin
Contact:

Fehler bitte melden!

Beitrag von netAction » 29.07.2004 07:39

Na toll. Da habe ich gar nicht erst geschaut, weil ich dachte, Ihr hättet das schon erfolglos gemacht.

Wer ist für diese Platzverschwendung am Rand?

aXtesY
Beiträge: 159
Registriert: 29.02.2004 12:10

Fehler bitte melden!

Beitrag von aXtesY » 29.07.2004 10:08

[quote]Ich glaub aXtesY wollte das links über dem Avater oder irgendwo anders hin, wo Platz is. Und wenn mans genau nimmt, hast du das doch schon drin, nämisch im Profil...[/quote]

janz jenau ... wobei man das ganze auch links unterm avatar knallen kann :-O

vote for ETD
\"Oh, mankind, what a progress from stone AGE to stone cAGE !\"

(Der Samenbankraub, Gert Prokop)

Benutzeravatar
MrGroover
Beiträge: 3593
Registriert: 02.12.2003 09:48
Name: Micha
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Fehler bitte melden!

Beitrag von MrGroover » 29.07.2004 23:34

Wohin is ja egal...

Ne andere Sache wäre evtl ne Anzeige, der wievielte Post das zu nem Thread ist. Das macht sich beim verweisen auf Infos recht praktisch, denn Angaben wie \"...oben auf der 2. Seite...\" bringen ja net soviel, da sich jeder ja einstellen kann, wieviel Posts er pro Seite haben will...
Nur mal so ne Anregung, wenn de mal wieder zuviel Freizeit hast ;-)

Frankynstone
Beiträge: 2020
Registriert: 20.11.2003 18:32
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Contact:

Fehler bitte melden!

Beitrag von Frankynstone » 30.07.2004 00:25

geile Beispielforen sind das neue Forum auf www.rft-hifi.de und das Diskussionsforum auf www.visaton.de. Beide sind grundeinfach und haben doch nützliche funktionen. Ich bin dafür in unser Luxusforum den schnickschnack, der noch fehlt, auch noch reinzuballern. Mehr Funktionen, mehr Anzeigen. Richtig wohnlich soll es hier werden!
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.

stth
Beiträge: 978
Registriert: 10.12.2003 22:05
Studienrichtung: Informationssystemtechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Fehler bitte melden!

Beitrag von stth » 30.07.2004 09:30

wie soll es denn wohnlich werden, wenn alles total vollgeknallt ist mit buntem zeuch.... ich finde es sollte nur da erweitert werden, wenn das design nicht darunter leidet, und die threads übersichlich bleiben....
by the way: ich wär dafür die größe der signaturen zu begrenzen.... nichts gegen den inhalt, aber zb die von luna, net und pest find ich sind zu groß.... ausserdem sollten die sigs am unteren ende der posts kleben, wenn die avatar-spalte höher ist, als der post.....
"jeden tag nen unqualifizierten kommentar" hab ich bei den fadfindern gelernt

Benutzeravatar
MrGroover
Beiträge: 3593
Registriert: 02.12.2003 09:48
Name: Micha
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Fehler bitte melden!

Beitrag von MrGroover » 30.07.2004 15:00

Wieviel Forum braucht der Mensch? Also zuviele Infos in der Anzeige werden auch Müll. Was interessieren mich so Sachen wie die Herkunft, oder Hobbies? Wenn ich das wissen möchte kann ich auch ins Profil schauen.
Was wir jetzt hier zur Verfügung gestellt bekommen ist vollkommen in Ordnung. Gegen Avatare und die ganzen anderen bunten Sachen hab ich nix. Wir sin ja hier net in ner trockenen Politikrunde, da darfs schon bunt sein.
Nunja, um auf die Anfangsfrage zurückzukommen. Also, es is gut, wenn man ne Möglichkeit hat, sich Posts anzusehen, oder selber zu erstellen. Zweckdienlich ist auch eine Zusammenfassung gleichartiger Posts zu einem Thread, bzw Threads zu einem Subboard. Ne Suche is auch hilfreich. Im Prinzip reicht sowas wie das Forum von kismet (www.kismetwireless.net) Übersichtlich, durchsuchbar, ohne bunte Bildchen.

Zusätzliche Infos sin doch nur Traffic. Man muss sich nur mal ausrechnen, was 0,5K weniger pro Post auf den Tag gesehen an Traffic einspart. Gut, bei uns hier mag das net soviel sein, wie in nem Forum wo\'s minütlich neue Threads gibt...
Im Prinzip is das hier okay, so wies ist... Es sind nur ab und an mal Kleinigkeiten, die man vermisst. Aber das sin Bequemlichkeiten, ohne die man auch auskommt...

Benutzeravatar
netAction
Beiträge: 1956
Registriert: 30.10.2003 17:04
Name: Thomas Schmidt
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Doktor
Wohnort: Berlin
Contact:

Fehler bitte melden!

Beitrag von netAction » 02.08.2004 16:14

Zum x. Eintrag im y. Thread geht es mit
showthread.php?id=y&eintrag=x

Das RFT-Forum finde ich absolut scheiße.

Meine Signatur war nur kurz so lang und wird sofort wieder gekürzt.

Kismet finde ich etwas sehr spartanisch, da nicht einmal Threads komplett angezeigt werden.

Ansonsten macht vielleicht Simplimus einen Poll mit einer Wunschliste für Funktionen. Ich hatte so etwas auch schon öfters gemacht.
Schreibt mal, was Ihr wollt. In den Ferien kommt vielleicht ein Knüller, ich habe da eine Idee...

Benutzeravatar
MrGroover
Beiträge: 3593
Registriert: 02.12.2003 09:48
Name: Micha
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Fehler bitte melden!

Beitrag von MrGroover » 02.08.2004 17:07

[quote]Zum x. Eintrag im y. Thread geht es mit
showthread.php?id=y&eintrag=x[/quote]
Und woher weiß ich das x? Das is das was ich meine, was noch mit angezeigt werden könnt.
Das könntest auch bei der Suche missbrauchen, um einma nen Link zu ham, der sich da Post anzeigen nennt, und nen anderen für den ganzen Thread.

Kismet war ja auch nur ein Beispiel um zu zeigen, mit wie wenig man auch ein Forum machen kann. Die fehlende Thrakdkomplettansicht erinnert schon arg an ne Mailinglist, bzw ein Archiv solcher...

Ich mach mal nen Anfang mit den Wünschen, und fass mal zusammen, was genannt wurde und mir grad einfällt:
- Anzeige der Anmeldung im Avatar-Bereich
- Begrenzung der Signaturgröße
- Anzeige der Postnummer bezogen auf den Thread
- Kein Wunsch, nur ne Verbesserung: Anzeige der Signatur am unteren Ende des Posts, und net am Textende

Zu dem Knüller, den du vor hast: Du willst aber net das Design dahingehend ändern, dass man bestimmen kann, was angezeigt wird, und was net? Also ich mein das so, dass man zB die Newsanzeige individuell aus-/einblenden kann, bzw deren Position bestimmen kann, ob nun ganz oben, oder an Stelle x.
Sowas wär zwar gut, aber is sicher wieder ne Menge Aufwand...
Egal, wir lassen uns auch gern überraschen :-)

Frankynstone
Beiträge: 2020
Registriert: 20.11.2003 18:32
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Contact:

Fehler bitte melden!

Beitrag von Frankynstone » 02.08.2004 17:23

Kismet ist in der Tat Scheiße, weil man nicht alle Antworten sofort unteireinander sieht. Das verschlechtert einfach die Lesbarkeit.

Das neue RFT-Forum ist nicht viel anders, als dieses hier. Das alte RFT-Forum, was jetzt mehr oder weniger brach liegt, war in der Tat ziemlich mies, aber immerhin werden auch da alle Beiträge eines Threads untereinander angezeigt und man muss sich nicht den Wolf klicken.

Ich bin für den Poll und wäre im Zweifel auch damit einverstanden, wenn Signaturen und HTML in den Posts wegfallen. Ein Avatar muss aber wegen schneller Assoziation, das hat auch schon im Visatonforum kurz für Zank gesorgt. Benny, Mr.E, PapaSchlumpf ... haben deshalb Bildchen in ihre Signaturen gesteckt. Nun, ich finde das suboptimal.

Noch ein vorsichtiger Vorschlag: mehr Platz für Text hätte man, wenn das Fensterle links, wo der Avatar drin steckt, schmaler gestaltet. Die Buttons für Mail, PM, Homepage könnten entfallen --> Klick auf Avatar führt zum Profil.

Wie wäre es mit einer Startseite mit den zwei Buttons \"wohnlich\" und \"spartanisch\"? und man kommt einmal bei sowas wie Kismet bzw. RFT alt raus, oder eben bei einem richtig geil überladenen Wackelbilder-Forum mit unzähligen Buttons und Zusatzinformationen (die eh keiner liest), wo ich mich einkuscheln kann. Alle Threads und Beiträge wären identisch, nur die Darstellung halt unterschiedlich.
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.

Benutzeravatar
netAction
Beiträge: 1956
Registriert: 30.10.2003 17:04
Name: Thomas Schmidt
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Doktor
Wohnort: Berlin
Contact:

Fehler bitte melden!

Beitrag von netAction » 02.08.2004 18:08

@Groover:
Die Suche könnte besser sein, da stimme ich Dir zu. Aber ich denke, sie ist so trotzdem brauchbar.
Eine Anzeige, der wievielte Post das ist? Im Titel? Finde ich komisch.

Übrigens ist dieses Portal mit Absicht etwas komplizierter. Auf einer spartanischen Oberfläche bleibt keiner gerne, auch wenn sie alle Funktionen bietet.

Anzeige der Anmeldung im Avatar-Bereich - Hä?

Die Signaturgröße in Pixeln läßt sich nur schwer einschränken. Die Bytes ließen sich leicht über die Datenbank limitieren. Das finde ich aber auch nicht so toll. Eine Mail an den Entsprechenden tut es doch auch, oder?

Soll die Signatur über die ganze Breite gehen, oder was möchtest Du?

Nein, einen anderen Knüller.
Das, was Du denkst, wäre gar nicht so schwierig. Es wird ja sowieso ein Cookie mit dem gewünschten Design gespeichert, das kann man leicht ausbauen.

@Pertinax:
Die Avatare bleiben.

So viel Auswahl möchte ich vielleicht doch nicht geben, da es dann nicht mehr zu verhindern wäre, daß manche bestimmte wichtige Informationen nicht sehen.

Benutzeravatar
MrGroover
Beiträge: 3593
Registriert: 02.12.2003 09:48
Name: Micha
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Fehler bitte melden!

Beitrag von MrGroover » 02.08.2004 18:45

Yup, die Suche is brauchbar, wird aber anscheinend net von allen genutzt, siehe Doppelpostings... Das is aber anscheinend ein generelles Problem in Foren.

Das mit der Nummer im Titel is net so arg, das gibbes ja in vielen Foren. Und wenn du die zB rechtsbündig neben das Postingsdatum/~zeit setzt, dann stört das net, denk ich zumindest.

Die Anzeige der Anmeldung, also seit wann man Member ist, net seit wievielen Minuten oder so man online ist, wurde von aXtesY gewünscht. Da soll dann nur stehen, sowas wie Mitglied seit: oder ähnliches.

Ja, die Signaturengröße einzuschränken ist schwer bis net möglich. Es gibt zwar mehrere Ansätze das zu machen, aber keiner funzt in allen Browsern gleich, so dass uU bei einigen das Design zerstört ankommt. Und wie breit die ist, is auch egal; lass die am besten erstma so wies is, das mit der Mail is schon ne akzeptable Möglichkeit. Ansonsten kann man ja immernoch nen Poll machen, der dann heißt: Ist die Sig von XY zu groß, lang, bunt etc pp?

Nur um das mal klar zu stellen, mich stört weder dieses Portal/Forum als auch Kismet. Ja, die Anzeige kompletter Threads wäre besser, aber das is ja net unser/dein Problem hier ;-)

Pertinax wollte die Avatare net abschaffen, nur die 4 Knöpfe da drüber. Er meinte auch nur, dass der Avatar dann die Aufgabe dieser Knöpfe übernimmt, in dem er nen Link zum Profil enthält. Is aber auch etwas doppelt gemoppelt, denn der Nick führt ja auch zum Profil...

Frankynstone
Beiträge: 2020
Registriert: 20.11.2003 18:32
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Contact:

Geht nicht(!)

Beitrag von Frankynstone » 06.08.2004 15:26

Ähm, nur so zur Erinnerung mal ein Zwischenruf: Die Bild-Admin-Funktion dauert viehisch lange und geiht auch nicht mehr richtig (zwecks POTM und so). Bitte Server richten, eh noch mehr kaputt geht(!)
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.

Benutzeravatar
netAction
Beiträge: 1956
Registriert: 30.10.2003 17:04
Name: Thomas Schmidt
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Doktor
Wohnort: Berlin
Contact:

Fehler bitte melden!

Beitrag von netAction » 06.08.2004 15:51

Ach ja, danke.
Als ich zu Hause war, hatte ich das natürlich wieder vergessen.
Simplimus war ja auch verschwunden.
Kleiner Fehler in der Datenbank mal wieder. Scheiß MySQL.

Vernichter, ich habe niemanden in Verdacht...

Benutzeravatar
MrGroover
Beiträge: 3593
Registriert: 02.12.2003 09:48
Name: Micha
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Fehler bitte melden!

Beitrag von MrGroover » 06.08.2004 16:58

[quote]Scheiß MySQL[/quote]
Kannst ja was anderes nutzen, was dann auch Geld kostet. MSSQL zB? Dass hat auch gar nix mit der großen Firma mit dem Dollarzeichen im Namen zu tun, nein überhaupt nicht ;-)

Benutzeravatar
netAction
Beiträge: 1956
Registriert: 30.10.2003 17:04
Name: Thomas Schmidt
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Doktor
Wohnort: Berlin
Contact:

Fehler bitte melden!

Beitrag von netAction » 06.08.2004 17:18

MsSQL ist noch schlechter.
Postgre soll Fehlern besser vorbeugen, weil es mehrere Aktionen auf einmal machen kann und damit die Tabellen nicht extra gesperrt werden müssen. Mit PHP hätte das Problem umgangen werden können, die Bildergalerie ist aber schlampig programmiert.

Genaueres weiß ich nicht und ich habe auch keine Lust, für zwei DBs zu entwickeln.

Frankynstone
Beiträge: 2020
Registriert: 20.11.2003 18:32
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Contact:

Fehler bitte melden!

Beitrag von Frankynstone » 06.08.2004 17:41

Soso, der Profi hat\'s auch noch vorher gewusst.
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.

Saddam-at-home
Beiträge: 496
Registriert: 01.02.2004 16:57
Contact:

Fehler bitte melden!

Beitrag von Saddam-at-home » 28.11.2004 16:56

Anzahl Posts 1 im Forum / 1 gesamt - Einmalposter / 69,34 Posts pro Tag

hmm.....kann man das irgendwie nachrechnen???

hrhr
There is an old saying about making money in Israel: If you want to leave Israel with a million bucks, start with two million.

Benutzeravatar
netAction
Beiträge: 1956
Registriert: 30.10.2003 17:04
Name: Thomas Schmidt
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Doktor
Wohnort: Berlin
Contact:

Fehler bitte melden!

Beitrag von netAction » 28.11.2004 17:30

Unser Moderator löscht gerne Threads, besonders bei Crossposts über zwei Boards. Daher kommt manchmal die Differenz der tatsächlich nachlesbaren Beiträge gegenüber der geposteten.

\"Einmalposter\" ist eine Beschreibung, die von der Anzahl Posts abhängt und der Belustigung dient. Du bist z.B. \"Supermember\".

Die Anzahl der Posts pro Tag ist eine einfache Rechnung: Zeit seit der Anmeldung in Tagen durch Anzahl Posts.
Bei 69,34 Posts pro Tag mit einem Post war der Typ genau seit 20 Minuten und 46 Sekunden angemeldet.

Simplimus
Beiträge: 1305
Registriert: 23.11.2003 20:55
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Fehler bitte melden!

Beitrag von Simplimus » 28.11.2004 19:22

Doppelthreads kommen bei mir ganz schnell unters Messer, doch dass ich das das letzte Mal machen musste ist schon etwas her, auch sind die Threads in letzter Zeit immer im richtigen Board.
www.klatti.de.vu
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Saddam-at-home
Beiträge: 496
Registriert: 01.02.2004 16:57
Contact:

Fehler bitte melden!

Beitrag von Saddam-at-home » 29.11.2004 17:23

ach so....und ich hatte schon gehofft ich hätte nen fehler gefunden...egal, thx for äusserst detailierte erklärung!
There is an old saying about making money in Israel: If you want to leave Israel with a million bucks, start with two million.

Zeckenteppich
Beiträge: 233
Registriert: 20.11.2003 16:09
Contact:

Fehler bitte melden!

Beitrag von Zeckenteppich » 01.12.2004 00:31

sry keine ahnung ob das schon erwähnt wurde oder ni
ich hab jedenfalls kein bock mir jetzt alles durchzulesen
also irgendwie funzt es ni das ich mein avatar ändern kann is leider schade

hoffe auf tipps und hinweise

ak zur näheren erklärung nen avatar der im forum zur verfügung gestellt wird kann ich benutzen aber sobald ich nen neuen uploade und anklicke erscheint jedesmal der alte und der soll wech
http://www.good-night.de.lv

\"I drink to prepare for a fight. Tonight I am very prepared.\" - Soda Popinski

Gesperrt

Zurück zu „Dieses Portal“