Download für 1 und 2 Semester mal strukturieren?

Informationen, Anregungen, Beschwerden
Gesperrt
Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2570
Registriert: 19.12.2006 22:22

Download für 1 und 2 Semester mal strukturieren?

Beitrag von Hans Oberlander » 06.08.2007 13:48

Wäre es möglich das ich den Downloadbereich des 1. und 2. Semesters mal bissl ordentlich mache und zB aus den Jpegs mal ordentlich PDFs und so?
Oder spricht was dagegen?

Psychodoc
Beiträge: 938
Registriert: 12.11.2003 20:29
Contact:

Download für 1 und 2 Semester mal strukturieren?

Beitrag von Psychodoc » 06.08.2007 13:52

wäre es nicht auch cool ein \"Komplettpaket\" für jedes Semester zu erstellen, wo in einer einheitlichen Struktur alles enthalten ist, so dass man sich das auf 1 Schlag runterladen kann ?

Ebenso wäre es auch toll, wenn man Lücken schliessen würde und jetzt wo Zeit ist, z.b. Praktika-Lösungen und sowas aufbereitet und online stellt...

Benutzeravatar
AnSi
Beiträge: 1072
Registriert: 11.12.2003 20:05
Geschlecht: weiblich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Doktor

Download für 1 und 2 Semester mal strukturieren?

Beitrag von AnSi » 06.08.2007 14:19

[quote=Hans Oberlander]Wäre es möglich das ich den Downloadbereich des 1. und 2. Semesters mal bissl ordentlich mache und zB aus den Jpegs mal ordentlich PDFs und so?[/quote]
Niemand hindert dich daran, genau dies zu tun. Frankynstone hat in der Hinsicht auch schon jede Menge Einsatz gezeigt.

Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2570
Registriert: 19.12.2006 22:22

Download für 1 und 2 Semester mal strukturieren?

Beitrag von Hans Oberlander » 06.08.2007 14:41

Alles klar dann werde ich mal damit anfangen. :)

Ein paar Lsg. werde ich noch einscannen wenn mein neuer Multifunktionsdrucker da ist :)

Nur ne Frage: Wenn ich son Download Dingsen editiere, zB die jpeg Datei lösche und die PDF dafür hochlade, was wird dann mit dem Namen und der Anzahl der Downloads, bleibt das so stehen?

Rumpelstilzchen
Beiträge: 154
Registriert: 07.07.2007 09:59

Download für 1 und 2 Semester mal strukturieren?

Beitrag von Rumpelstilzchen » 06.08.2007 14:49

was dabei sehr helfen würde (wo ich allerdings nicht weiß, ob änderungen in der db erforderlich/möglich wären), wäre eine kategorisierung nach art der datei. also \"prüfung\", \"aufgaben\", \"lösung\", ..., \"sonstiges\". das würde sich auch für forenbeiträge (eher threads) anbieten, und im forum selbst wäre eine fachangabe sehr vorteilhaft für suchanfragen. wenn man z.b. nach der lösung für eine frühere klausur sucht, ist man mit der suchfunktion aufgeschmissen: hat der autor das ganze GE oder geräteentwicklung genannt? prüfung oder klausur? hat sich der autor vielleicht auch noch verschrieben und taucht das wort sonst nicht nocheinmal auf (beim bsp. des faches nicht unwahrscheinlich) ist man gänzlich verloren, dann hilft nur noch durchblättern.

ich kann mir allerdings vorstellen, dass eine solche \"datenbankisierung\" vor allem im nachhinein großen aufwand bedeutet - war also nur mal gesponnen. ;-)
ich bin toll.

fabian
Beiträge: 2283
Registriert: 12.11.2003 17:03
Name: Fabian
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Wohnort: München
Contact:

Download für 1 und 2 Semester mal strukturieren?

Beitrag von fabian » 06.08.2007 14:55

[quote]zB aus den Jpegs mal ordentlich PDFs und so?[/quote]
Bei einzelnen Seiten sehe ich darin keinen Nutzen. Was wirklich nervt, sind irgendwelche Sammlungen von Bildateien in einem ZIP- oder RAR-Archiv. Diese in ein geeignetes Format (das laeuft wohl auf PDF hinaus) zu ueberfuehren waere wirklich sinnvoll. Und auch nicht viel Arbeit.
Le Netaction est mort, vive le Netaction !

Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2570
Registriert: 19.12.2006 22:22

Download für 1 und 2 Semester mal strukturieren?

Beitrag von Hans Oberlander » 06.08.2007 14:58

Ja ich mache mich dann man die Arbeit :D

Wenn ich auf Admin gehe und was verändern will kommt keine Zugriffsrechte. Hätte doch gerne welche @ Admins :)

Ich machs auch ordentlich :D

Benutzeravatar
MrGroover
Beiträge: 3593
Registriert: 02.12.2003 09:48
Name: Micha
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Download für 1 und 2 Semester mal strukturieren?

Beitrag von MrGroover » 06.08.2007 15:55

Lad doch die Dinger einfach parallel als PDF mit hoch. Du kannst auch meddle mal anquatschen, der hat für den Download-Bereich ein paar mehr Rechte, kann dann dort also ggf Sachen löschen.
Ansonsten stimme ich dem Vorschlag von fabian aka Wilfried zu, einzelne Fetzen/Seiten müssen nicht unbedingt als pdf gemacht werden, reine Textsachen ließen sich ggf. auch in einen Artikel übersetzen (warum viel Overhead durch irgend ein Dateiformat erzeugen, wenn es auch wenig Overhead für HTML tut(?)).

@Rumpelstilzchen: Ich hatte irgendwann mal einen Artikel angefangen, der genau auf das abzielte. Für jedes Fach Links zu den Klausuren (hier im Download, Artikel oder anderen Quellen) und dann den Threads, die diese Klausur behandeln. Ich werde diesen mal frei geben, dann könnt ihr den ergänzen. http://et.netaction.de/et/art/artikel.php?id=141
Und das mit der Rechtschreibung ist ein generelles Problem. Manche Leute wehren sich ja mit allen Mitteln gegen korrektes schreiben, da hilft dann auch keine Suche mehr.

Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2570
Registriert: 19.12.2006 22:22

Download für 1 und 2 Semester mal strukturieren?

Beitrag von Hans Oberlander » 06.08.2007 16:01

Alles klar ich werde das mal so machen wie ich denke^^

Benutzeravatar
henry
Beiträge: 221
Registriert: 02.04.2007 14:23
Name: henry
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Download für 1 und 2 Semester mal strukturieren?

Beitrag von henry » 08.08.2007 21:34

[quote=Hans Oberlander]Alles klar ich werde das mal so machen wie ich denke^^[/quote]

Genau sowas hatte ich befürchtet:(:(:(:(:(

Nein, im Ernst, da machste endlich mal was vernünftiges; großes Lob Herr Oberlander!!:-)

mfg henry
"I'm not against all wars. I'm against dumb wars" -Barack Obama

rainyx
Beiträge: 261
Registriert: 24.10.2004 20:37
Contact:

Download für 1 und 2 Semester mal strukturieren?

Beitrag von rainyx » 09.08.2007 06:36

Ich halte pdf auch für einzelne Seiten für das bessere Format, da man dieses am besten ausdrucken kann, was manche Leute lieber machen als es sich nur am Bildschirm anzuschauen. Die Artikel sind sehr schön, um Infos zusammenzutragen, aber wenn z.B. von einer Prüfung die endgültige Version steht, dann finde ich einen Download als pdf besser, um ihn auszudrucken. Man könnte ja am Ende des Artikels einen Link zum entsprechenden Download platzieren.
Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again

Benutzeravatar
FruF
Beiträge: 536
Registriert: 13.10.2006 16:29
Name: The FruF
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Informationssystemtechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: De
Contact:

Download für 1 und 2 Semester mal strukturieren?

Beitrag von FruF » 09.08.2007 10:43

http://thefruf.de/Uni/

Bedient euch !

Ich hab das so sortiert das ich durchsehe ... ka ob das jemand anderem gefällt
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Dieses Portal“