Feststelltaste deaktivieren?

Betriebssysteme, Browser, Office... Alles was Streit provoziert. Konkrete Software-Probleme lieber zu Technik.
funnybee
Beiträge: 58
Registriert: 26.04.2005 20:36

Feststelltaste deaktivieren?

Beitrag von funnybee » 12.06.2005 11:58

gibt es irgendeine möglichkeit, diese absolut sinnlose taste bei windows softwaretechnisch zu deaktivieren? bei meinem pc hab ich die taste schon ausgebaut, weil ich echt dauernd drauf komme, aber beim notebook hatte ich das nicht vor....

Psychodoc
Beiträge: 938
Registriert: 12.11.2003 20:29
Contact:

Feststelltaste deaktivieren?

Beitrag von Psychodoc » 12.06.2005 12:06

Hallo,

erst hier lesen:

http://www.heise.de/ct/02/17/186/default.shtml

--- snipp ---
Caps-Lock zum Zweiten
In c\'t 15/02 stand an dieser Stelle zu lesen, dass wir keine Möglichkeit kennen, unter Windows XP die Caps-Lock-Taste zu unterdrücken oder mit einer anderen Funktion zu belegen, um nicht durch ein versehentliches Betätigen derselben im ungeliebten Großschreibmodus zu landen. Dazu haben uns zahlreiche E-Mails mit weiteren Lösungsvorschlägen erreicht.

Offenbar hat das Problem einige Leser derart genervt, dass sie die Taste einfach ausgebaut oder durch Unterschieben eines Stücks Moosgummi den erforderlichen Druck erhöht haben. Aber auch softwaremäßig kann man dem Problem zu Leibe rücken: Das Freeware-Tool CapsLockOff von David Bleckmann (siehe Soft-Link) eignet sich zur Aufnahme in den Autostart-Ordner unter allen Windows-Versionen und schaltet den Großschreibmodus sofort wieder aus, wenn man die Feststelltaste betätigt - leider wirkt es sich nicht auf eine Eingabeaufforderung aus. Mark Russinovichs Ctrl2Cap installiert einen VxD- beziehungsweise Kernel-Mode-Treiber, der die Caps-Lock-Taste schon ‘eine Etage tiefer’ abfängt und dem System vorgaukelt, der Benutzer habe stattdessen die Strg-Taste betätigt. Dieses Verhalten sollte sich relativ einfach ändern lassen, denn den Quelltext bekommt man auf Wunsch gratis dazu.

Dabei ist - zumindest unter Windows 2000 und XP - zusätzliche Software gar nicht nötig, denn diese Windows-Versionen besitzen einen so genannten Scan Code Mapper, der sich durch einen Registry-Eintrag steuern lässt. Der zuständige Wert heißt ‘Scancode Map’ und findet sich im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Control\\Keyboard Layout. Es handelt sich um einen Binärwert, dessen genauen Aufbau Microsoft unter www.microsoft.com/hwdev/tech/input/w2kscan-map.asp beschreibt. Auf dem Heise-Server (siehe Soft-Link) finden Sie fertige .reg-Dateien, mit denen Sie die Caps-Lock- zu einer zusätzlichen Strg-Taste umwidmen, ganz unterdrücken oder das normale Verhalten wiederherstellen können. Nachdem Sie eine der Dateien per Doppelklick in die Registry aufgenommen haben, ist jeweils ein Windows-Neustart erforderlich (ab- und wieder anmelden reicht nicht), um die Änderung wirksam werden zu lassen. (hos)
--- snapp ---

dann da gucken:
http://www.heise.de/ct/02/17/links/186.shtml

und dann das hier anwenden:
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0217-186.zip

Funktioniert sehr fein.


... google ist Dein Freund! ...

funnybee
Beiträge: 58
Registriert: 26.04.2005 20:36

Feststelltaste deaktivieren?

Beitrag von funnybee » 12.06.2005 12:51

komisch, sonst konntest du mir bei diesem problem nicht helfen....

Psychodoc
Beiträge: 938
Registriert: 12.11.2003 20:29
Contact:

Feststelltaste deaktivieren?

Beitrag von Psychodoc » 12.06.2005 13:20

... das liegt daran, dass ich den Post brauchte, um nun 1tein davonzurennen :)

Ausserdem dachte ich echt nicht, dass Dir das anliegen so wichtig war... ich schaffe es komischerweise mit meiner Feststelltaste zurechtzukommen *grins*

funnybee
Beiträge: 58
Registriert: 26.04.2005 20:36

Feststelltaste deaktivieren?

Beitrag von funnybee » 12.06.2005 13:50

Ich aber absolut nicht....
und das weisst du auch..

Olaf Römer
Beiträge: 525
Registriert: 14.07.2004 18:57
Contact:

Feststelltaste deaktivieren?

Beitrag von Olaf Römer » 12.06.2005 14:28

iCH KOMME MIT MEINER fESTSTELLTAASTE AUCH KLAR1

... und wieder einen Post mehr, Uschi!!
dAu

stth
Beiträge: 978
Registriert: 10.12.2003 22:05
Studienrichtung: Informationssystemtechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Feststelltaste deaktivieren?

Beitrag von stth » 13.06.2005 16:56

[img]http://et.netaction.de/et/bilder/org/1301.jpg[/img]

geht auch ohne software
"jeden tag nen unqualifizierten kommentar" hab ich bei den fadfindern gelernt

funnybee
Beiträge: 58
Registriert: 26.04.2005 20:36

Feststelltaste deaktivieren?

Beitrag von funnybee » 13.06.2005 18:21

ja, so in der art hab ich das ja beim pc..... aber beim notebook wollte ich dies nicht tun, schon weil e da 3 hänmde braucht um eine taste reinzufriemeln

luna
Beiträge: 745
Registriert: 21.01.2004 15:27
Geschlecht: weiblich
Matrikel: 2005
Angestrebter Abschluss: Bachelor
Contact:

Feststelltaste deaktivieren?

Beitrag von luna » 13.06.2005 21:05

immer diese leute mit den dicken wurstfingern...
kein wunder, wenn da tasten ausversehen gedrückt werden...
:(
Gebäude- und Infrastrukturmanager
-------------------------------------------------

In Statik immer nur Einsen bekommen...
und im Zwischenzeugnis ne 1,5

funnybee
Beiträge: 58
Registriert: 26.04.2005 20:36

Feststelltaste deaktivieren?

Beitrag von funnybee » 13.06.2005 21:13

na also wurstfinger hab ich wirklich nicht. eher ungeschick

Psychodoc
Beiträge: 938
Registriert: 12.11.2003 20:29
Contact:

Feststelltaste deaktivieren?

Beitrag von Psychodoc » 13.06.2005 21:21

:-O:)8-) soso...

Olaf Römer
Beiträge: 525
Registriert: 14.07.2004 18:57
Contact:

Feststelltaste deaktivieren?

Beitrag von Olaf Römer » 15.06.2005 17:03

... Wurschtfinger + Ungeschick!!! ;-) :-)

________________________________
So, nun bist Du eingeholt, Uschi!!!

funnybee
Beiträge: 58
Registriert: 26.04.2005 20:36

Feststelltaste deaktivieren?

Beitrag von funnybee » 15.06.2005 17:05

so denkst du also?!

Psychodoc
Beiträge: 938
Registriert: 12.11.2003 20:29
Contact:

Feststelltaste deaktivieren?

Beitrag von Psychodoc » 15.06.2005 19:02

nene... in echt ist er doch ein ganz netter... (und würde nie sowas öffentlich sagen!, auch wenn er es denken würde :) )

Hast Du mittlerweilen Dein Taste deaktiviert, bzw. den Finger abgeschnitten ???

funnybee
Beiträge: 58
Registriert: 26.04.2005 20:36

Feststelltaste deaktivieren?

Beitrag von funnybee » 15.06.2005 19:50

... sorry für diesen dummen Post, aber ich brauche ihn für die Rangliste!

entschuldigung angenommen....
finger sind noch dran.

Simplimus
Beiträge: 1305
Registriert: 23.11.2003 20:55
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Feststelltaste deaktivieren?

Beitrag von Simplimus » 15.06.2005 20:21

Ich frag mich, was ihr alle mit den Posts habt, das ist hier kein Wettkampf
www.klatti.de.vu
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Simplimus
Beiträge: 1305
Registriert: 23.11.2003 20:55
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Feststelltaste deaktivieren?

Beitrag von Simplimus » 15.06.2005 20:21

oder doch?
www.klatti.de.vu
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Simplimus
Beiträge: 1305
Registriert: 23.11.2003 20:55
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Feststelltaste deaktivieren?

Beitrag von Simplimus » 15.06.2005 20:21

ich weiß es nicht, sagt ihr es mir
www.klatti.de.vu
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

funnybee
Beiträge: 58
Registriert: 26.04.2005 20:36

Feststelltaste deaktivieren?

Beitrag von funnybee » 15.06.2005 20:32

1tein und psychodoc machen ein internes wettrennen.
das muss man nicht verstehen.

Psychodoc
Beiträge: 938
Registriert: 12.11.2003 20:29
Contact:

Feststelltaste deaktivieren?

Beitrag von Psychodoc » 16.06.2005 12:09

... du verstehst es nicht ! 1tein und ich habe unseren Spass
(genau wie nach dem Tischtennis unter der Dusche ) :)

Benutzeravatar
AnSi
Beiträge: 1072
Registriert: 11.12.2003 20:05
Geschlecht: weiblich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Doktor

Feststelltaste deaktivieren?

Beitrag von AnSi » 16.06.2005 13:00

[quote]Tischtennis unter der Dusche[/quote]
Hm, macht bestimmt Spaß. Muss ich mal probieren... :)

Benutzeravatar
MrGroover
Beiträge: 3593
Registriert: 02.12.2003 09:48
Name: Micha
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Feststelltaste deaktivieren?

Beitrag von MrGroover » 16.06.2005 14:04

[quote]... du verstehst es nicht ! 1tein und ich habe unseren Spass
(genau wie nach dem Tischtennis unter der Dusche )[/quote]
Hmm, einer von euch hat bestimmt keinen richtigen Spass, so lange sein Idol net mit bei is :-O

Olaf Römer
Beiträge: 525
Registriert: 14.07.2004 18:57
Contact:

Feststelltaste deaktivieren?

Beitrag von Olaf Römer » 16.06.2005 16:54

Betonung auf:
[quote]... nach dem Tischtennis unter der Dusche ...[/quote]
-> Erst Sport, dann Duschen und auch anderes .... ;-)

[quote]... einer von euch hat bestimmt keinen richtigen Spass, so lange sein Idol net mit bei is.[/quote]
Ja, wenn Faby-Baby dabei wäre, hätten wir sicher mehr Spaß aber auch mehr Schmerzen, denn mit seinem riesigen Ding ...

Psychodoc
Beiträge: 938
Registriert: 12.11.2003 20:29
Contact:

Feststelltaste deaktivieren?

Beitrag von Psychodoc » 16.06.2005 17:16

... mist, ich glaube wir quatschen hier zu viel Privates aus !

(aber wer meine alten Signaturen gelesen hat kennt meine Einstellung)

funnybee
Beiträge: 58
Registriert: 26.04.2005 20:36

Feststelltaste deaktivieren?

Beitrag von funnybee » 26.06.2005 08:07

achso, ganz vergessen: meine feststelltaste ist nun deaktiviert!
danke, psycho :-)

Gesperrt

Zurück zu „Flamewar“