Vektor Grafik Formate

Betriebssysteme, Browser, Office... Alles was Streit provoziert. Konkrete Software-Probleme lieber zu Technik.
Gesperrt
Benutzeravatar
netAction
Beiträge: 1955
Registriert: 30.10.2003 17:04
Name: Thomas Schmidt
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Doktor
Wohnort: Berlin
Contact:

Vektor Grafik Formate

Beitrag von netAction » 13.02.2004 17:30

Eine kleine Untersuchung über Dateitypen.

Für mich gibt es drei Gründe, um Vektorformate zu verwenden:
1. Editierbarkeit
2. Kleine Dateien
3. Skalierbarkeit


Um einen Dateityp als Austauschformat einzusetzen, muß er von vielen Programmen zumindes gelesen werden können. Also schaute ich, welche Vektorformate die Grafik- und Officeprogramme in meiner Suse 9.0 verarbeiten. Es gab keine zwei Programme, die sich einig waren, bis auf PS/EPS.

Das Format Post Script (PS/EPS) kann man meines Wissens leider nicht/kaum editieren. OpenOffice konnte nicht einmal seine eigenen EPS wieder importieren. Das zu Vorteil Nummer 1.

Nun ein Blick auf die Dateigröße. Ich erstellte eine Seite einer Präsentation mit einer geraden Linie, einer Bezier-Kurve, einem kleinen 3D-Würfel zwei Rechtecken und einer Ellipse mit OpenOffice.

Das Dokument speicherte ich in allen Vektorformaten, die OpenOffice auch selbst lesen kann und zusätzlich als GIF und JPG in einer für den Bildschirm guten Qualität.

Die Dateigrößen:
sxd 7580 (Open Office XML)
jpg 36228 (Pixlbild mit Verlust)
gif 40858 (Pixelbild ohne Verlust)
eps 154434 (Post Script)
wmf 189730 (Windows Meta Format)
emf 191816 (Extended Meta Format)

Vorteil Nummer zwei wäre auch dahin. Außerdem konnte ich kein Programm finden, das die WMF und EMF Dateien lesen wollte. Auch OpenOffice machte beim Import des Würfels Probleme.

Fazit: Wer Vektorgrafiken verschicken möchte, kann dies eigentlich nur in PS/EPS/PDF machen und auch nur zu dem Zweck, daß es in guter Qualität ausgedruckt wird, sonst wird ein Pixelbild kleiner. Später nachbearbeiten kann man die Bilder so und so nur durch Übermalen.
Also, schickt mir keine Vektorgrafiken, ich habe keinen Drucker!

Polygon
Beiträge: 525
Registriert: 07.12.2003 23:03

Vektor Grafik Formate

Beitrag von Polygon » 13.02.2004 17:37

Und was willst du uns damit sagen? Der Bus müsste übrigens gleich kommen...

Benutzeravatar
netAction
Beiträge: 1955
Registriert: 30.10.2003 17:04
Name: Thomas Schmidt
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Doktor
Wohnort: Berlin
Contact:

Vektor Grafik Formate

Beitrag von netAction » 13.02.2004 17:59

Das soll eine Antwort auf Fabians Bemerkung, wie toll Vektorformate sind, sein.

fabian
Beiträge: 2283
Registriert: 12.11.2003 17:03
Name: Fabian
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Wohnort: München
Contact:

Vektor Grafik Formate

Beitrag von fabian » 15.02.2004 04:18

Vektorformate sind toll, aber nicht für alle Anwendungen. Das Problem ist, daß die meisten Leute keine Ahnung haben für welchen Zweck sie welches Format einsetzen sollen, dabei ist es eigentlich so einfach -- hier ist es (zumindest für inet-anwendungen) recht schön und Dausicher erklärt:
http://selfhtml.teamone.de/grafik/formate.htm.

im DTP-Berech gelten natürlich wieder etwas andere Regeln...


Die Querelen um das GIF-Patent sind glaub\' ich inzwischen weitestgehend ausgestanden, die Verwendung von PNG\'s macht leider bei älteren Versionen des (von Idioten aller Art verwendeten) Internet-Explorers noch jede Menge Probleme (trotzdem ein sehr interessantes Format).

Was Lurawave etc. angeht: Dreck, da proprietär. Außerdem wäre es beinahe ein Ding der Unmöglichkeit die etablierten Grafikformate in angemessener Zeit (sagen wir 5 Jahre) durch andere, bessere zu ersetzen, selbst wenn diese deutliche Vorteile bieten sollten und überdies noch lizenzfrei und offen sind.
- Editiert von fabian am 15.02.2004, 04:48 -
Le Netaction est mort, vive le Netaction !

Benutzeravatar
netAction
Beiträge: 1955
Registriert: 30.10.2003 17:04
Name: Thomas Schmidt
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Doktor
Wohnort: Berlin
Contact:

Vektor Grafik Formate

Beitrag von netAction » 15.02.2004 10:48

Man kann die etablierten Formate (Gif, Png, Jpeg) nicht ersetzen. Aha.
Und was will ich dann mit Vektorformaten, wenn ich keine Alternative zu o.g. wählen soll?
Oder meinst du speziell das Web?

fabian
Beiträge: 2283
Registriert: 12.11.2003 17:03
Name: Fabian
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Wohnort: München
Contact:

Vektor Grafik Formate

Beitrag von fabian » 15.02.2004 15:07

ja, meinte speziell das web.
Le Netaction est mort, vive le Netaction !

Gesperrt

Zurück zu „Flamewar“