Seite 1 von 1

Netzwerk MAC <-> Windows

Verfasst: 18.04.2004 11:10
von msp
ich möchte ein netzwerk zwichen einem mac und windows aufbauen.
MAC: os 9.2 ... und winxp
halt hat wer ahnung? wie ich n winnetzwerk aufm mac oder andersrum zum laufen bekomme?

Netzwerk MAC <-> Windows

Verfasst: 20.04.2004 19:46
von msp
sieht so aus als wär ich an die grenzen eures linuxwissens gestosen .. und kein mit linux wär das nicht passiert ;-)

aber wie auch immer ich habs nu doch geschaft :) und es ist sogar halbwegs schnell

Netzwerk MAC <-> Windows

Verfasst: 20.04.2004 21:42
von fabian
das problem war wohl eher, daß du nicht schrubst, was du mit dem netzwerk machen wolltest.

Netzwerk MAC <-> Windows

Verfasst: 21.04.2004 12:37
von msp
[quote]ich möchte ein netzwerk zwichen einem mac und windows aufbauen.
MAC: os 9.2 ... und winxp
halt hat wer ahnung? wie ich n winnetzwerk aufm mac oder andersrum zum laufen bekomme?[/quote]

steht doch da oder? also könnt mich ruhig für so schlau halten, das ich 2 computer vernetzen und die hardware installieren kann oder?

Netzwerk MAC <-> Windows

Verfasst: 21.04.2004 13:12
von fabian
Was verstehst du unter \"n winnetzwerk\"?

Netzwerk MAC <-> Windows

Verfasst: 21.04.2004 16:22
von msp
ach vergiss es einfach .. meine sprache scheint nicht durch zu kommen ;-)

Netzwerk MAC <-> Windows

Verfasst: 21.04.2004 16:34
von fabian
Ich weiss ja wohl, was du meinst, aber man sollte sich schon präzise ausdrücken. :)

Achja: Mit Linux wär\' das nicht passiert.

Netzwerk MAC <-> Windows

Verfasst: 21.04.2004 19:47
von msp
beweis bitte

Netzwerk MAC <-> Windows

Verfasst: 21.04.2004 22:26
von shivakjo
was willste denn genau machen? wenns dir nur um file-sharing geht, würde ich dir auf die schnelle einfach mal ftp empfehlen.

Netzwerk MAC <-> Windows

Verfasst: 22.04.2004 08:50
von msp
tjo ein ftp ....
was nutzt dieser, wenn ein mac kein ppp oder tcp/ip kennt ? (wie auch immer das dann mit dem internet funktioniert da gehts)
mac os9 spricht kein tcp/ip im lan sondern nur appletalk, welches windows wiederrum nicht kennt ... das ist das problem

Netzwerk MAC <-> Windows

Verfasst: 22.04.2004 09:20
von MrGroover
Tja, da hat Fabian recht, Linux beherrscht Appletalk...
Wenn Inet geht, dann muss das Mac System och was von IPv4 kennen, sonst tät das net gehen, und wenn irgendwo nur ein Wrapper drin sitzt, der dass dann auf Appletalk bringt...

Netzwerk MAC <-> Windows

Verfasst: 22.04.2004 09:51
von Jack
Ha, wenns ganz dringend wird hilft nur noch nen Usb- bzw. Firewire Speicher zum Austausch...

Was hälst du den davon:

http://www.computerhilfen.de/apple-netz ... chten.php3

?

Netzwerk MAC <-> Windows

Verfasst: 22.04.2004 14:24
von fabian
Der Link bezieht sich auf OS X, msp hat aber anscheinend OS 9.2.

Netzwerk MAC <-> Windows

Verfasst: 22.04.2004 16:22
von msp
ich hab bereits erwähnt, dass ichd as problem gelöst habe ...

Netzwerk MAC <-> Windows

Verfasst: 22.04.2004 17:04
von fabian
klar, aber dies ist das flamewar-board :)