Brauche Hilfe zu Excel

Löten, Basteln, Tippen, Schrauben.
Gesperrt
b0ku
Beiträge: 46
Registriert: 21.11.2005 15:19

Brauche Hilfe zu Excel

Beitrag von b0ku » 13.12.2005 12:45

Es geht um Makroprogrammierung mit Excel. Es handelt sich um eine Komplexaufgabe zum Thema Handlager:

Aufgabenstellung:
Sie sollen die Lagerhaltung für 10 Artikel mit Hilfe eines kleinen Projektes in Excel
vereinfachen. Es ist eine kurze Programmbeschreibung, ein PAP und das Programm
selbst zu erstellen. Es soll dabei eine Bedienoberfläche erstellt werden die von Excel
unkundigen verstanden wird.


Anforderungen an das Programm:
10 Artikel
ständiger Ausweis des aktuellen Bestandes.
Nachweis aller Wareneingänge und Warenabgänge.
Benachrichtigung wenn ein Artikel unter den Mindestbestand von 50 Stk. sinkt.
Die Warenbewegungen sind monatlich als Summen, für Zugang, für Abgang und
Bestandsübertrag für den Folgemonat pro Artikel zu sichern.

Kann mir jmd. helfen? Eine Freundin von mir muss das machen, jedoch hab ich fast nie was mit Excel gemacht.

greez - b0ku

Benutzeravatar
netAction
Beiträge: 1956
Registriert: 30.10.2003 17:04
Name: Thomas Schmidt
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Doktor
Wohnort: Berlin
Contact:

Brauche Hilfe zu Excel

Beitrag von netAction » 13.12.2005 16:22

Zum Glück gibt es auch richtige Datenbanken.

Leute, die so etwas mit Excel lösen wollen, haben auch andere Probleme mit ihrem Rechner. Sie sollten ein Webinterface nutzen, damit der nächste Trojaner den Tabellen nichts anhaben kann und die Arbeit mit der Knoppix-CD weitergeht.

Mal im Ernst, da wir hier nicht im Flamewar sind: Sie soll auf jeden Fall eine gescheite Datenbank nehmen. Ich würde die Oberfläche als Webseite machen, das ist am flexibelsten. Man hat schließlich nicht nur einen Rechner.

Benutzeravatar
MrGroover
Beiträge: 3593
Registriert: 02.12.2003 09:48
Name: Micha
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Brauche Hilfe zu Excel

Beitrag von MrGroover » 13.12.2005 16:54

[quote]Es soll dabei eine Bedienoberfläche erstellt werden die von Excel unkundigen verstanden wird.[/quote]
Wenn sich das mal nicht danach anhört, es völlig losgelöst von Excel zu machen :-O Wie netAction schon sagte: Aufgabe für ne Datenbank...

Falls hier keiner weiter weiß, empfehle ich mal ein Blick bei www.spotlight.de zu riskieren, die haben ein Excel-Board und ich schätze, dass man auch in dem Bereich kompetente Hilfe bekommt. Allerdings sollte man nicht den Fehler machen und als Vollblutanfänger komplizierte Sachverhalte zu erfragen, ein Studium diverser Tutorials sollte schon geschehen sein...

b0ku
Beiträge: 46
Registriert: 21.11.2005 15:19

Brauche Hilfe zu Excel

Beitrag von b0ku » 14.12.2005 01:43

also wie gesagt: ich mag excel nicht unbedingt und nutz es nicht. shice aufgabe - trotzdem danke für die erste hilfe. Aber wenn jmd. noch Ahnung hat: fleißig posten :-O

b0ku
Beiträge: 46
Registriert: 21.11.2005 15:19

Brauche Hilfe zu Excel

Beitrag von b0ku » 18.12.2005 13:07

schade.. trotzdem danke für hilfe

Gesperrt

Zurück zu „Technik“