Wenn ich allerdings Port C als Input nehme und Port B dementsprechend schalten soll, dann reagieren die LEDs schon, wenn ich mich mit meinem Finger nur annähere. Das ist natürlich katastrophal. Woran kann das liegen? Die Verbindungen habe ich alle kontrolliert. Vor allem PIN 8 und 22 haben wirklich Kontakt mit dem Masseanschluss. Die beiden Kondensatoren habe ich vorhin erst eingebaut, weil ich hoffte, dass sie das Problem lösen. Der µC ist mit dem Experimentierboard noch über drei leitungen verbunden, damit ich ihn programmieren kann, ohne ihn auszubauen: MISO MOSI SCK RESET
Mein Code sieht so aus:
Code: Alles auswählen
$regfile = \"m8def.dat\"
$crystal = 1000000
Config Portc = Input
Config Portd = Output
Main:
Portd = 0 \' Port D komplett ausschalten
Portd.1 = 1 \' eine LED an zur Kontrolle
Do
If Pinc.5 = 1 Then \' wenn PIN 5 an Port C Kontaktmit Masse hat
Toggle Portd \' Port D komplett umschalten
Portd.1 = 1 \' Kontroll-LED bleibt an
End If
Loop
Ich hab *hüstel*, sogar schon ans Innere meines Rechnergehäuses und die Heizung gefasst, falls es an meiner fehlenden Erdung liegen sollte oder so was...
Hab ein Video davon gemacht.
Falls nötig, stell ich einen genaueren Plan von der Schaltung hier rein, aber vielleicht weiß ja jemand sofort, was das Problem ist?
Nachtrag:
Meine Freundin kam grad, bei ihr reagiert der Controlller auch auf das Feld. Wenn sie allerdings den Rechner anfasst, gehen die Leuchten wieder aus... Sollte ich also einen weiteren Anschluss auf Masse legen? Oder soll ich etwa den Minus-Anschluss mit der Heizung verbinden? Kann das an einem minderwertigen Gleichrichter liegen?