DREMEL® 6-in-1 Multi-Gaslötkolben

Löten, Basteln, Tippen, Schrauben.
Gesperrt
Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2570
Registriert: 19.12.2006 22:22

DREMEL® 6-in-1 Multi-Gaslötkolben

Beitrag von Hans Oberlander » 29.03.2008 16:30

Was haltet ihr von dem Ding zum bissl rummehren (nicht nur Löten). Hab ich heute im Baumarkt gesehen für 40 EUR. Sah so ganz solide aus.

Klick mich

heino
Beiträge: 97
Registriert: 07.01.2008 16:15

DREMEL® 6-in-1 Multi-Gaslötkolben

Beitrag von heino » 29.03.2008 17:36

[quote]Gewicht: 1,300 kg[/quote]
Stell ich mir relativ schwer vor, oder meinen die den ganzen Koffer?
Was hast du denn vor? Oder wäre das wieder ein Kauf nach dem Motto \"Besser man hat als man hätte\"?
Was kostet so eine DREMEL® Gaskartusche, die nach Angaben 30 bis 60 Minuten hält?

Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2570
Registriert: 19.12.2006 22:22

DREMEL® 6-in-1 Multi-Gaslötkolben

Beitrag von Hans Oberlander » 29.03.2008 18:09

Nee das ding wiegt vllt. soviel wie 3 Kulis, das ist wahrscheinlich der ganze Koffer. Leider weiß ich das auch nicht was so ein Dings kostet, stand ja nirgendwo rum, find es auch im Internet nich
Interessiert mich mal ob das Ding was taugt : D

heino
Beiträge: 97
Registriert: 07.01.2008 16:15

DREMEL® 6-in-1 Multi-Gaslötkolben

Beitrag von heino » 29.03.2008 18:45

Ich hab in der Präsentation gesehn, dass das wohl wie ein Feuerzeug nachbefüllt werden kann. Allerdings weiß ich nicht, welches Gas verwendet wird.
Also nur zum Löten würde ich mir so ein Ding ja eher nicht holen. Die Mobilität wäre dafür auch eigentlich kein Kriterium - zumindest nicht zum Elektroniklöten. Mich würde u.U. die heiße Luft stören, die bei einem Gasbrenner ja unvermeidlich wäre. Und in der freien Natur (bzw. anderen Umgebungen in denen es an Steckdosen mangelt) hatte ich selten das Bedürfnis nach einem Lötkolben.
Wenn man natürlich Schweißen, Schneidbrennen u.Ä. will, würde sich das natürlich anbieten - ich kann aber nicht beurteilen, ob das Gerät dafür wirklich geeignet ist.

Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2570
Registriert: 19.12.2006 22:22

DREMEL® 6-in-1 Multi-Gaslötkolben

Beitrag von Hans Oberlander » 29.03.2008 19:28

Ist mit Butangas gefüllt. Es gibt beim Löten keine heiße Luft in dem Sinne du hast vorne eine geschlossene Spitze.

heino
Beiträge: 97
Registriert: 07.01.2008 16:15

DREMEL® 6-in-1 Multi-Gaslötkolben

Beitrag von heino » 29.03.2008 19:33

Aber irgendwo muss die heiße Luft ja rauskommen.

Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2570
Registriert: 19.12.2006 22:22

DREMEL® 6-in-1 Multi-Gaslötkolben

Beitrag von Hans Oberlander » 29.03.2008 19:33

ja an der seite vor der spitze. Müsste man halt mal im Einsatz sehen. Geht ja auch Hartlöten

Frankynstone
Beiträge: 2020
Registriert: 20.11.2003 18:32
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Contact:

DREMEL® 6-in-1 Multi-Gaslötkolben

Beitrag von Frankynstone » 30.03.2008 15:30

Gaslötkolben gibt es ja schon ewig, die werden wirklich mit Feuerzeuggas befüllt. An dem Dremelding ist nichts Besonderes, nur halt recht viel Zubehör.
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.

Gesperrt

Zurück zu „Technik“