Seilkraft

Aufgaben, Lösungen, Klausuren
Gesperrt
StuDD
Beiträge: 43
Registriert: 23.03.2006 17:04
Contact:

Seilkraft

Beitrag von StuDD » 23.07.2006 18:33

Moin zusammen....hab ne Frage zu den Seilkräften:

Im Buch auf Seite 26 unter c) ist ne Lösung gegeben, die auch auf ne Aufgabe von der Testklausur (Aufgabe 1) zutrifft.
In der Abbildung zeigen Beschleunigung und Gewichtskraft in dieselbe Richtung und die Seilkraft FS in die entgegengesetzte Richtung.
Nach meinem Verständnis von Gleichgewicht, müsste sich doch eigentlich FS = (m1+m3) * (g + a) ergeben und nicht (g - a).
Dies scheint aber zu stimmen, da in der Testklausur die Rechnung ähnlich ist für F3. Kann mir das nicht erklären, wäre nett, wenn mir jemand nen kleinen Denksanstoß geben könnte!!!

sgl
Beiträge: 278
Registriert: 12.01.2004 12:18
Contact:

Seilkraft

Beitrag von sgl » 23.07.2006 19:08

Weil Trägheitsterme immer entgegen der eigentlichen Bewegung gerichtet sind?

StuDD
Beiträge: 43
Registriert: 23.03.2006 17:04
Contact:

Seilkraft

Beitrag von StuDD » 23.07.2006 19:09

ok, danke, hab ich mir auch so in etwa gedacht...war nur durch die zeichnungen etc. verwirrt...

Gesperrt

Zurück zu „1. und 2. Semester“